Wärmefrage Q6600

sprousa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
3.922
Ort
Frankfurt (Main)
Hi zusammen..

Mich würde interessieren, was ihr euren Q66er an 24/7 wärme zumutet..

Derzeit hab ich von der GeminII Theke mal auf nen Mugen geändert und seitdem stimmen die temps nimmer so.. muss ich nochmal dran basteln...

derzeit hab ich beim zocken bei 3.2 ghz 45 grad cpu temp und 35 nb temperatur... ist das auf dauer zu verkraften? oder wäre das schon zu viel des guten?

gruß
thomas

edit: Bei Primeauslastung steigen die Cores auf 55-57 grad unter vollast an.. die NB auf 50.. das erscheint mir doch zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Last 45°C? Das ist wenn die Temperatur richtig ausgelesen wird ein Top Wert.
 
Jepp das wäre wirklich gering.

Besorg dir mal das Programm Core Temp und lies damit die Temps aus, am Besten während dem Auslesen mit Prime belasten.
 
wird mir jedenfalls von everest und coretemps ausgegeben.. vergleich im leerlauf mit bios werten stimmt bis auf 1 grad überein...

die 100% auslastungstemps wie im edit geschrieben scheinen mir sehr hoch.. was mich wundert.. denn die GeminII theke ist im ranking recht weit hinter dem Mugen, hat aber komischerweise meinen prozi kühler gehalten... hab das CM690 und mit 2 120er scythe s-flex 900er oben drauf saugend montiert und durch die seitenwand mit nem 140er lüfter abgesaugt..

möglich, dass ich zu viel Wlp drauf hab? und wegen des Retentionskits kommt ja noch diese kupferplatte zwischen heatsink und cpu.. die schluckt doch sicher auch nochn paar grad odeR?

Welches ist das aktuelle Coretemp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 57°C sind hoch, können aber gut hinkommen, Quads sind eben Hitzköpfe ist leider so.;)
 
wird mir jedenfalls von everest und coretemps ausgegeben.. vergleich im leerlauf mit bios werten stimmt bis auf 1 grad überein...

die 100% auslastungstemps wie im edit geschrieben scheinen mir sehr hoch.. was mich wundert.. denn die GeminII theke ist im ranking recht weit hinter dem Mugen, hat aber komischerweise meinen prozi kühler gehalten... hab das CM690 und mit 2 120er scythe s-flex 900er oben drauf saugend montiert und durch die seitenwand mit nem 140er lüfter abgesaugt..

möglich, dass ich zu viel Wlp drauf hab? und wegen des Retentionskits kommt ja noch diese kupferplatte zwischen heatsink und cpu.. die schluckt doch sicher auch nochn paar grad odeR?

Welches ist das aktuelle Coretemp?

Moment in welche Richung geht dein Luftstrom? Oben einsaugen und seitlich rausblasend?

Ich halte die Temps für i.O., wenn du dir bei der WLF nicht sicher bist kannst du ihn ja neu montieren.
 
bei dem GeminII waren die 2 120er so montiert, dass sie die luft durch den kühler durchsaugen und sie auf den 140er in der seitenwand blasen...

beim mugen hab ich wegen platzproblemen im moment nur die möglichkeit den lüfter saugend durch den kühler zu montieren und die luft direkt an nen 120er gehäuselüfter am heck abzugeben... das problem ist, dass die rams im weg sind für eine blasende montage, die wohl beim mugen sinnvoller ist..
wäre es möglich die das dualchannel kit auch im 2ten und 4ten slot zu betreiben, statt im 1 und 3ten?
 
57°C unter last bei Quad sind vollkommen in Ordnung! Alles bis 70°C (in geschlossenem Case mit 24/7 Settings/Belüftung) sind okay (70°C natürlich unter Prime Maximal Heat!)

Ingame (Crysis) sollte die CPU gute 5-10°C kühler sein.
 
Ok dann bin ich ja beruhigt.. hat mich nur gewundert, dass ein Kühler mit schlechterem Ranking auf einmal besser ist... weil das war er wirklich :)

Ich check nochmal die WLP und mach die neu und schau mit dem belüftung nochmal und teste...

Jemand ne antwort auf die Speicher frage?

Kann man den 1ten und 3ten slot freilassen und ein dual channelkit im 2ten und 4ten slot benutzen? oder hat das nachteile / geht nicht?
 
Alles klar, sehr gut.. dann wirds wohl erst wieder bei 8 gig speicher eng :P

Schanke Döhn für die Infos... ! :d
 
Hallo,
wenn ich mir eure Temps so anschaue, dann gerate ich ins schwitzen. Mein q6600 non OC erreicht im Idl ca. 40-48 Grad. Kühler ist noch der Boxed. Wenn ich unter Last gehe (Prime), sind schnell 70 Grad und mehr drin. Habs noch icht zu lange laufen lassen.
Übrigens laut CPU-Z habe ich einen G0 lt. Everest einen B3.

Kanns daran liegen?

LG
Wanner
 
Ingame (Crysis) sollte die CPU gute 5-10°C kühler sein.

lulz, bei dem spiel haben alle quadbesitzer wohl eher so eine auslastung von 25%; sprich der eine core hat 75, die anderen drehen däumchen :shot: da sind wir doch fein raus,,,

@wanner
b3 oder G0; idle ist immer egal, hauptsache du decodierst dann nicht wochenlang bei 60°+ (b3 max 63° und g0 71°). ich darf da noch einmal zitieren:

Instead of more temperature information I think we actually need less. Once you're running stable there isn't much need to monitor core temperatures. The Intel Core processors do a great job of taking care of themselves.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2879014&postcount=559

und solange du im bios schön alle einstellung im bezug auf eist, thermalthrottling (tm2) und c1e (enhanced halt state) aktiviert hast (ja! entgegen jahrerlanger negierung in allen foren :rolleyes:) dann bist du sowieso fein raus.

im äußersten fall hilft dann nur noch aquatuning.de ;) und hunderter schleifpapier :lol:
 
Das Teil ist auf 3200 MHZ Übertaket, das ist die Temp doch völlig ok.

Quads sind absolut keine Hitzköpfe.
Wenn man übertaket sollte man halt einen besseren Kühler wählen.

IFX-14 zb. :)
 
Ich finde Deine Temperaturen für einen übertakteten Quad (je nach Spannung ...) absolut normal.

Die 65nm-Quads heizen schon ordentlich, dass bekommt man auch mit ordentlicher Wasserkühlung zu spüren.

Sollten die Temperaturen stimmen, sehe ich keinen Grund zur Sorge.
 
Quads sind keine Hitzköpfe? Wem willst du das denn erzählen?:hmm:

Defenier mal Hitzkopf.

Boxed Kühler= Idle 38 grad Last = 52-55 grad (Artic Silver)

Xigmatek HDT-S1283= Idle = 28 grad Last = 45-48 grad (diese Flüssigmetal WLP, ich vergess den Namen immer)

Bei ca. 20 Grad umgebungstemp, @ ca. 3 GHZ
Bei standard Takt gehen die Temps noch mal etwas runter.
(File Server Case mit 2 x 20 cm plus 3 x 8 cm Lüfter)

Was ist denn daran ein Hitzkopf?
 
Vergleich mal diese Temps mit einem Duo oder 45nm Quad und du wirst wissen was ich meine.;)

Und der Unterschied wird bei steigendem Takt und Vcore noch schlimmer, betreibe mal deinen Quad bei 3600-4000Mhz dann wirds abartig.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut... im Vergleich :)
Aber dann wird es ja immer mal etwas kälteres geben :)

Es gibt doch so eine Firma aus Norwegen oder Schweden die
so eine Art nicht kondensierenden Kühlschrank für PCs gebaut haben? *gg*
 
Fahre mit meiner Wakü und Quad schon ganz gut, wenn ich mal irgendwann einen "Kühlschrank" für meinen Prozessor brauch mach ich mir Gedanken.;)
 
Habe bei 3,2GHz und 1,3V unter Prime Volllast 54-57°C (schwankt manchmal), also noch n guten Puffer für heiße Sommertage und meinen Tower zum Durchzugssystem gemacht. Deine Werte sind völlig in Ordnung also cool bleiben;)
 
lulz, bei dem spiel haben alle quadbesitzer wohl eher so eine auslastung von 25%; sprich der eine core hat 75, die anderen drehen däumchen :shot: da sind wir doch fein raus,,,



Quark, wenn ein Core belastet wird, werden alle wärmer und haben auch keine großen Unterschiede (zb Core1 = 57°C; Core2 = 54°C; Core3 = 54°C; Core4 = 52°C - so ungefähr siehts dann bei mir immer aus). Aber eben nicht so warm, wie bei 100% Auslastung! Wobei 100% Auslastung nicht Vollauslastung ist! Sonst wäre Prime Standard Temp == Prime Maximum Heat Temp da ja beides 100% Auslastung verursacht.
 
Jepp, laut Intel sollten die Cores auf Dauer nicht über 71°C gehen, also entweder runtertakten oder anderen Kühler drauf würde ich sagen.;)
 
Jepp, laut Intel sollten die Cores auf Dauer nicht über 71°C gehen, also entweder runtertakten oder anderen Kühler drauf würde ich sagen.;)

Mein Q6600 ist noch nicht mal übertaktet. :confused:

Die Lüfter die hier empfohlen werden, bekomme ich von der Höhe her wahrscheinlich nicht in mein Gehäuse. Die sind ja 15cm und Höher. Das wird verdammt eng bei mir.

LG
Wanner
 
Für standard Settings ist das schon recht viel, evtl mal nach der WLP schauen bzw ob der Kühler richtig und fest sitzt.
 
Hi zusammen..

Mich würde interessieren, was ihr euren Q66er an 24/7 wärme zumutet..

Derzeit hab ich von der GeminII Theke mal auf nen Mugen geändert und seitdem stimmen die temps nimmer so.. muss ich nochmal dran basteln...

derzeit hab ich beim zocken bei 3.2 ghz 45 grad cpu temp und 35 nb temperatur... ist das auf dauer zu verkraften? oder wäre das schon zu viel des guten?

gruß
thomas

edit: Bei Primeauslastung steigen die Cores auf 55-57 grad unter vollast an.. die NB auf 50.. das erscheint mir doch zu viel

Kommt drauf an auf wieviel U/min deine Lüfter laufen. Ich hab mehr Temp, aber meine Lüfter laufen alle auf 3,6 Volt...

Die 57°C sind hoch, können aber gut hinkommen, Quads sind eben Hitzköpfe ist leider so.;)

Ja, kann ich nur bestätigen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh