Wärmefrage Q6600

Die Cores dürfen das schon, nicht aber die Tcase Temperatur.


Hier mal ne sehr gute erläuterung in Englisch:

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=543522

Gruß
Danke für die Bettlektüre werd mir das mal ansehen.;)
sry for offtopic, aber Archiee wie warm wird dein quad beim zocken so CSS?
CSS zock ich nicht aber hab eben beim Cinematic Mod 7.0 geschaut: Laut Core Temp 0.97.1 liegt die Temp der einzelnen Cores zwischen 47-50°C, bei 3600Mhz.
Hinzugefügter Post:


Hab das hier aus dem Link von Losmille kopiert:

Q6x00: Tcase Max 71c, Stepping G0, TDP 95w

-Tcase/Tjunction-
--70--/--75--75--75--75-- Hot
--65--/--70--70--70--70-- Warm
--60--/--65--65--65--65-- Safe
--25--/--30--30--30--30-- Cool

Der Sensor von Tcase ist zwischen den Cores auf dem Die angebracht und erwärmt sich daher nicht so stark wie die 4 Sensoren der Tjunction die direkt in den einzelnen Kernen sitzen. Somit dürfen die maximalen Temperaturen der Cores laut Intel wohl nicht höher als 75°C liegen.

Was zu lesen:

(A) NO temperatures can be less than Ambient.

(B) Normal Ambient temperature is specified at 22c.

(C) Vcore Load should not exceed 1.4 volts on 45nm processors.

(D) Vcore Load should not exceed 1.5 volts on 65nm processors.

(E) All temperatures increase as Ambient, clock and Vcore increase.

(F) Tcase Idle is always higher than Ambient, even if less than 0.5c.

(G) Tjunction Idle average Core should typically be at least 2c higher than Tcase.

(H) Tcase to Tjunction Delta is typically 5c +/- 3 during Prime95 Small FFT's.

(I) Tjunction Load should not exceed Hot Scale for the CPU being tested.

(J) Tcase Load should not exceed Hot Scale for the CPU being tested.

(K) Tjunction Idle and Load Results are always average Core.

(L) Idle to Load Delta may exceed 25c when overclocked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin bei normalem PC gebrauch bei 40-42° die anderen kerne natürllich kühler und beim benchmarken unter last bis 55°

aktueller takt 2400MhZ----> 3000MhZ EIST aktiviert!
 
Für standard Settings ist das schon recht viel, evtl mal nach der WLP schauen bzw ob der Kühler richtig und fest sitzt.

Hallo,
Kühler sitzt fest und ich habe das Pad benutzt was am Lüfter dran war. Mein Gehäuse ist ein Noname Big Tower, (hab jetzt schon ein Seitenteil ab, Temps ca. 37-44 Grad Idle)

Wollte noch etwas übertakten, aber bei den Temps wirds wohl nichts.

LG
Wanner
 
Würde sicher bessere Temps bringen wenn du das Pad gegen WLP austauschst.;)
 
Hallo,
Kühler sitzt fest und ich habe das Pad benutzt was am Lüfter dran war. Mein Gehäuse ist ein Noname Big Tower, (hab jetzt schon ein Seitenteil ab, Temps ca. 37-44 Grad Idle)

Wollte noch etwas übertakten, aber bei den Temps wirds wohl nichts.

LG
Wanner

öhm wie bekommst du bitte 12.641 Punkte (non OCed) zusammen bei 3DMark06 :hmm:
 
Kommt schon hin, ich kriege mit meiner 88GT und meinem e4400 @ 3.2GHz ca. 12200 Punkte im 3DMark 06. Und der 3DMark liebt ja bekanntlich Quads.
 
Kommt schon hin, ich kriege mit meiner 88GT und meinem e4400 @ 3.2GHz ca. 12200 Punkte im 3DMark 06. Und der 3DMark liebt ja bekanntlich Quads.

ich habe schnelleren speicher wie er , hatte ihn auf 3250mhz
nur die grka schwächer , macht das soviel aus ?

is ja wohl kaum zum glauben mensch :eek: :eek: :eek:
 
Schneller Speicher bringt nicht wirklich viel, da müsste der schon viel schneller sein damit man nen Unterschied merkt.

Und eine HD 3850 ist schon ein Stück langsamer als eine 88GT.
 
öhm wie bekommst du bitte 12.641 Punkte (non OCed) zusammen bei 3DMark06

Hallo,
das war direkt nach dem Einbau der Elitegroup 8800GT und der Treiberinstallation auf meinem System.
Kann es sein, das die Ergebnisse auch von der Größe der Monitores und deren Auflösung abhängig ist.
Der erste Test lief auf einem 19" TFT mit 1027x768, mittlerweile habe ich einne 22" Widescreen mit 1680x1050 Pixel und komme nur nochauf 12001 3DMarks?

LG
Wanner
 
Wenn du den Benchmark mit verschiedenen Auflösungen hast durchlaufen lassen ändern sich natürlich auch die Punkte. Die Graka muss ja auf höherer Auflösung mehr berechnen.
 
Hallo,
mein neuer Kühler ist drauf. Hab mir den Xigmatek HDT-S963 geholt der wunderbar ins Gehäuse passt.
Core Temp im Idle 38-40 Grad. Unter Prime hatte ich gerade nach ca. 10 Min. ca. 52-54 Grad. Wäre das oK?


LG
Wanner
 
Zuletzt bearbeitet:
halbe bis stunde würd ich behaupten... hab die erfahrung gemacht, dass er bei manchen der harten 8k tests auf einmal auf 57 grad springt und sich dann bei der nächsten testreihe wieder abkühlt auf max 54
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh