Wärmelast im Rack ermitteln

Hadan_P

Enthusiast
Grüß euch!

Wir (Firma in der ich arbeite) haben unsere Server & Netzwerk-Komponenten in einem 19"-Schrank.
Ich soll jetzt rauskriegen, wie hoch die produzierte Wärmelast der verbauten Hardware ist.

Die Server sind zwischen 6 und 1 Jahren alt, haben zwischen 2 & 8 Cores usw, sind also total unterschiedlich, was es schwer bis unmöglich macht, deren tatsächliche Abwärme rauszukriegen.

Meine erste Überlegung war, die Leistung der Netzteile zu überprüfen & daraus dann irgendwie Daumen*Pi die Abwärme auszurechnen.

Am Wochenende kam mir jetzt die Idee, dass es sehr viel einfacher gehen sollte:
1. Ich ermittle mir das Volumen des Schrankes
2. Ich drehe die Klimaanlage ab & messe den Temperaturanstieg in sagen wir 5 Minuten
3. aus dam Volumen & dem Temperaturanstieg sollte sich die Wämelast ausrechnen lassen

Hab ich einen schweren Denkfehler? Gibts einen anderen Weg zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen?

mfg
Hadan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde in die Datenblätter der im Rack eingebauten Komponenten schauen.

....
Hab ich einen schweren Denkfehler? Gibts einen anderen Weg zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen?
...
Grundsätzlich liegt da kein Denkfehler vor. Nur müsstest Du sicherstellen, daß auch die höchte Last zum Messzeitpunkt vorliegt.

Der erste Gedanke ist aber der bessere, wenn man auch nicht Pi oder den Daumen benötigt.

Was spricht dagegen, die Gesamtleistung der Netzteile zu ermitteln und diese als höchstmögliche Abwärme anzunehmen?

Je nach System ist das mit Klima abstellen auch unschön - zumal bei höherer Raumtemperatur auch die Lüfter höher drehen, welche den Verbrauch beeinfluss - gegenüber dem Normalbetrieb.
Datenblätter der Komponenten raussuchen oder wenn vorhanden auf die ILO-Boards schauen, hilft auch ganz gut. - die Klima sollte ja nicht an der Leistungsgrenze laufen sondern auch reserven haben, da empfiehlt sich Deine 1te Methode doch wirklich besser ;)

Datenblätter wirds von einigen Servern nicht mehr geben, leider.
Das mit der Leistungsgrenze der Klima wird kein Problem, der Grund warum ich die Messung mache ist weil die Klimaanlage hoffnungslos überdimensioniert ist, zumindest deutet die Temperaturkurve darauf hin (extrem gezackt).

Ich werd einfach beides machen, Netzteile checken & den Temperaturanstieg messen ;)

Datenblätter zu bekommen ist auch bei älteren Markenservern (auch 10 Jahre +) idr. kein Problem, bei Eigenbaukisten wird's halt schwierig da muss man dann schätzen.

Kannste nicht einfach den Stromverbrauch aller angeschlossenen Server unter simuliert er Vollast messen?

Dann haste doch die Wärmeenergie die pro Stunde erzeugt wird.

Kannste nicht einfach den Stromverbrauch aller angeschlossenen Server unter simuliert er Vollast messen?

Dann haste doch die Wärmeenergie die pro Stunde erzeugt wird.

So würde ich das im Zweifel auch machen. Die Server kannst du ja nacheinander unter Last setzen und die Deltas einfach addieren.

... der Grund warum ich die Messung mache ist weil die Klimaanlage hoffnungslos überdimensioniert ist, zumindest deutet die Temperaturkurve darauf hin (extrem gezackt)...

Was ist das denn für eine Klimaanlage (Hersteller)?
Kabel- oder Infrarotfernbedienung?
Wie sind die Einstellungen (Vane, Lüfter, Swing, Temperatur)?

Also ne extrem gezackte Temerpaturkurve heist ja nicht, das die Hoffnungslos überdimensioniert ist... - oder finde ich den Ironie-Tag nicht?

Wo hast Du die Temperaturkurve gemessen? - Im Serverraum selber, aus der Hardware eines Servers ausgelesen oder aus der Klima selbst?
Hast Du die Auslastung der Systeme mal über die Kurve gelegt?

Was ist denn so schlimm an einer überdimensionierten Klimaanlage, solange die geregelt läuft liefert sie doch eh nur die Kalte Luft, die gebraucht wird.
Mal überlegen ob man auch mit 1-2° höherer Temperatur fahren kann bringt oft mehr Ersparnis als eine Klimaanlage, die bei vollast so eben den Raum kühlen kann.

Was ist das denn überhaupt für ein Gerät, Klima oder nur Kälte, geregelt oder ungeregelt...

Zur ermittlung der Abwärme würde ich auch einfach den Verbrauch messen.
Gezackte Temperaturkurve kann auch einfach an der Regelung des Klimagerätes liegen. Das wäre nicht ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ne gezackte Temperaturkurve klingt für mich eigentlich auch von ner recht grobschlächtigen Regelung der Anlage.
Wenn man davon ausgeht dass die Wärmeabgabe der Geräte einigermaßen Konstant ist und die Klimaanlage ungefähr das an Kühlleistumg bringt was in den Raum geheizt wird dann hat man zwar sicherlich Zacken drin aber nicht so extrem.

Wenn andererseits die Anlage ständig volle Leistung geben müsste und es noch gerade so reicht hält die Anlage das u.U. nicht lang durch.

Man sieht sowieso viel zu oft Serverräume in denen einfach irgendwelche x-beliebigen Klimaanlagen installiert sind die für so einen Betrieb gar nicht gedacht sind.

Es gibt 2 Sorten Klimaanlagen: mit und ohne Inverter. Die ohne Inverter werden voll angeschaltet, wenn die Temperatur einen bestimmten Wert übersteigt und unterhalb eines tieferen Wertes wieder ausgeschaltet. Das gibt dann die gezackte Temperaturkurve. Die mit Inverter (sowas hab ich hier) können stufenlos die Leistung anpassen - da bleibt dann der Wert (fast) konstant.

Huch, der Thread lief ja noch gut weiter, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Die Auslastung der Server wird über den Tag recht konstant sein, einer der Server & ein NAS arbeiten in der Nacht vielleicht etwas mehr da da die Backups übertragen werden.
Gemessen habe ich die Temperatur über eine AKCP-Box, das Thermometer befindet sich ganz vorne oben im Schrank.

Das mit der überdimensionierten Klimaanlage habe ich vom Verkäufer unseres Serverschranks nachdem ich ihn mit unseren Problemen konfrontiert hatte, die Vermutung wurde dann von einem Klimatechniker dem ich das Problem geschildert habe bestätigt.

Technische Daten Seiten-Kühlgerät:
Nennkühlleistung 5,0 kW
Regelbereich (min - max) (1,8 – 5,4) kWNennheizleistung 5,8 kW
Regelbereich (min - max) (2,8 – 6,3) kW;
Das Gerät hat einen Inverter.
Das Problem ist laut Verkäufer die Mindestlast von 1,8kW, die erreichen wir scheinbar nicht.

Auf Empfehlung des Verkäufers habe ich als Test mal einen Heizstrahler in den Schrank gestellt & den langsam hochgeregelt.

Hier die Kurven jeweils über 24h:
Ohne zusätzliche Wärmezufuhr:
temp_vor_heizung23kgn.png

Heizstrahler auf mittlerer Stufe:
temp_heizung_mittelhtk02.png

Heizstrahler voll aufgedreht:
temp_heizung_vollb9keg.png

Man sieht, dass erst bei voll aufgedrehtem Heizstrahler die Zacken weniger werden.

Klimaanlage ist eingestellt auf "Kühlen", 28° bei niedrigster Lüfterdrehzahl.

Hab heute auch mal versucht, die Wärme zu messen die unsere Hardware abgibt, übersteigt leider meine (wirklich unterirdischen) Mathefähigkeiten.
Vielleicht mag von euch ja jemand: Volumen ist ziemlich genau 2m³, Temperatur stieg in 10 Minuten von 18° auf 23,5°

mfg
Hadan

Strommessgerät anschließen und dann hast du deinen Verbrauch, ich verstehe das Problem überhaupt nicht. :confused:
In einem ordentlichen Rack hat man sowieso eine PDU mit Anzeige oder zumindestens eine oder mehrere USVs die auch den Stromverbrauch anzeigen. Rechne auf den USV-Verbrauch noch mal oben die Ineffizienz der USV drauf und schon hast du deinen Verbrauch.

Ansonsten Hardware auflisten, Datenblätter durchgucken, TDPs zusammentragen. Das sollte bei nur einem Rack doch recht schnell gemacht sein, vorausgesetzt man kennt sich damit aus. ;)
"Datenblätter wird es nicht mehr geben" gibt es nicht. Man kann für jeden Server die Verbrauchswerte ausfindig machen, man muss nur Internet-Recherche beherrschen und etwas technischen Sachverstand haben. Man kann sich auch einfach auf die Systeme schalten.
Für Windows kannst du Tools wie Everest um die genauen Komponenten herauszufinden, das ist einfach als im Gerätemanager über die PCI-IDs die eigentlichen Komponenten zu ergoogeln. Unter Linux gibt es sachen wie lspci, hdparm, smartctl, /proc/meminfo, /proc/cpuinfo usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die ideale Temperatur liegt bei 26 Grad. Nur so nebenbei zur Info ;)

Ich würde dir auch empfehlen, PDU's in einzusetzen. Mit den richtigen Geräten kannst du alle möglichen Informationen ab- / auslesen. Ist echt eine schöne Sache. Falls ich dir einen Tipp geben darf :) Wir haben vor kurzem erst all unsere Serverschränke mit diesen PDU's ausgestattet: Metered PDUs - Energiemessung und Stromüberwachung im RZ

Ich glaube die haben auch Sensoren drin. Musst mal schauen...

MFG
Manfred

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh