Wärmeleit Paste Richtig Anwenden?

Wie wendet ihr eure WP an?

  • Auf beiden Seiten Gleichmäßig Auftragen

    Stimmen: 17 6,4%
  • Nur Auf Cpu Auftragen und Kühler Aufsetzen

    Stimmen: 227 85,7%
  • Nur Auf Kühler Aufragen und dann auf die Cpu

    Stimmen: 2 0,8%
  • Richtig dick auf die Cpu Auftragen -> Je mehr desto Besser

    Stimmen: 4 1,5%
  • Ich nutze keine Wärmeleitpaste

    Stimmen: 2 0,8%
  • Habe Liquid Pro

    Stimmen: 8 3,0%
  • Habe eine Wärmeleitpad

    Stimmen: 5 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    265
  • Umfrage geschlossen .

Creative@Ben

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
2.088
Ort
69256 Mauer
Hallo,

Wolte mal Wissen wir ihr eure WP auftragt und welche das ist. (Nur CPU!)


Ben


EDIT## bei meiner Umfrage ist ein Fehler es soll heißen Habe ein Wärmeleitpad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
artic silver 5 (schon uralt die tube)
ein klecks auf die cpu, mit ner rasierklinge sauber verstreichen, dass die wp-schicht seeeehr dünn ist aber die komplette DIE abdeckt
 
Habe Arctiv Ceramique, ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen ;)
 
AS5 Ganz Dünn auf die CPU mit ner Karte Verstreichen bis die GAAAANZ dünn ist.
Kühler drauf.
ROCKT
 
auch AS5
verstreiche die aber mit dem "Folienfinger" ;)
(Frischhaltefolie aus der Küche um den Finger gewickelt).
Ganz dünn und nur auf die CPU (so dass, die Metalloberfläche noch ganz leicht durchschiemert))
 
Dann solltest du dir mal das SuFu-Tut durchlesen!
 
Also ich habe seit einigen jahren eine WLP die hab ich mal von einem Elektroniker bekommen ( Server und Schaltschrankbau ! ), und bei ihm in der Firma wurde nur diese Verwendet.
Da es eine Paste ist die nur in einer Großen Dose Verkauft wurde, hat er mir eine 250ml Spritze vollgezogen, und was soll ich sagen, das Beste was ich seit dem hatte, und ich nutze diese nun schon auf über 500 Kühlern !

Beste Werte !

und wenn ich mir die Spritze so anschaue werde ich sie wohl noch lange nutzen !

also in der Paste ist Silber / Kupfer / und Keramik !
 
Arctic Silver 5
Kleiner Klecks auf die Mitte der CPU,
Kühler drauf,
fertig
 
Arctic Silver 5

Kleinen Tropfen auf die CPU und anschließend mit einem straffgezogenen Latexhandschuh (wers hat, warum nicht :d) ordentlich und vor allem extrem dünn verstreichen. Kühler drauf - Festpressen.
 
Ich merk schon die AS5 ist sehr beliebt!

Ich habe heute bei meinem PC Fritzen der mir auch sachen beim Großhändler Billig bestellt mir mal eine neue WP besorgt sie nennt sich: ttg-s104 vom Optischen schaut es sehr Silber Haltig aus, später im Inet hab ich dann gesehen das es 10% sind. Ich hab bissl Getestet, die ttg-s104 ist ungefäht 3Grad schlechter wie die AS5! Für aber für 2€ kann man nix Verkehrt machen:fresse: und die 3 Grad mehr machen mir nix aus:rolleyes:



MFG
 
nutze meistens auch die as5, ab und zu mal die zalman csl850...
ein kleiner klecks auf die mitte der cpu, etwas mit ´ner plastikkarte verstreichen, kühler drauf und gut ist...
 
arctic silver 5
und liquid pro aber das benutze ich jetzt nicht merh so weil das dann irggendwann doch aushärtet und die reste bekommt man nur durch abschleifen vom kühler, ärgerlich
 
Habe die Liquid Pro, ein Tropfen auf den Headspreader der CPU reicht aus, man muss diesen dann nur ein wenig verteilen.
 
s3r3alkill4 schrieb:
ein klecks auf die cpu, mit ner rasierklinge sauber verstreichen, dass die wp-schicht seeeehr dünn ist aber die komplette DIE abdeckt

Korrekt!

Etwas ausführlicher: Man bestreicht immer besser die kleinere Fläche mit Wärmeleitpaste, dann wird bei Montage des Kühlers nur wenig zur Seite rausgedrückt. Ansonsten schmiert da unnötig viel WLP rum.

Das Verstreichen mit der Rasierklinge, so daß nur ein hauchdünner Film entsteht, hat folgenden Hintergrund: WLP leitet die Wärme schlechter als z.B. der Kühler aus Massivkupfer. Lasse ich sie aber weg, ist die effektive Auflagfläche zwischen Kühler und CPU aufgrund von Unebenheiten aber meist nur ein Bruchteil. Diese Unebenheiten gleiche ich durch WLP aus. Wenn ich aber einen Millimeter dick WLP zwischen Kühler und CPU schmiere, ist "Weg" durch die vergleichsweise (relativ zu Reinkupfer) schlecht wärmeleitende WLP unnötig lang.
 
SANY schrieb:
auch AS5
verstreiche die aber mit dem "Folienfinger" ;)
(Frischhaltefolie aus der Küche um den Finger gewickelt).
Ganz dünn und nur auf die CPU (so dass, die Metalloberfläche noch ganz leicht durchschiemert))

ja, so mach ichs auch :d

mfg deepsilver
 
lol fast 10% machen WLP auf kühler und cpu. das gibts doch blos ne schmodderei.

Ich mach immer nen klecks WLP in die mitte des DIE und dann verteil ichs mit ner Checkkarte, geodreieck oder etwas ähnlichem was grade zur hand ist. Solange bis auf der gesamten DIE nen dünner film ist und dann kommt der kühler drauf.

Ne bedondere Marke hab ich nicht. Ich nehm was da ist meist irgendne ältere Articsilver oder sonne blaue Nanodingens Paste die bei mir rumliegt (kp von wo die ist is kein etikett mehr drauf). Jedenfalls würd ich mir nicht für 9-10€ irgendne "super" paste Kaufen damit ich nachher evtl. u.U. 1-2°C weniger hab.
 
[x] nur CPU

Winzigen Klecks auf die CPU und dann mit einem Stück Pappe von der CPU-Verpackung abgerissen hauchfein verstreichen. Die WLP soll nur die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler ausgleichen.. Schaut euch mal die polierten Kühler an, dann seht ihr wie gross diese Unebenheiten sein werden und wie viel WLP man braucht.
 
ich auch AS5

aber nur ein halbes reiskorn (von der menge her) mitten auf den HS und das verteilt dann das aufsetzen des kühlers ideal

bisher damit keine probleme gehabt
 
kleks auf die DIE und mit plastikkarte verstreichen, ende...
 
also normal heißt es man soll die paste auf die cpu machen, dann glatt streichen, den kühler kurz ansetzen und gucken ob alles abgedeckt ist und dann fest machen, so mach ich es auch immer und die temps waren auch immer gut!
 
Ich nehme LiquidPro und verteile die mit dem Flachpinsel aus dem Malkasten. Nur wenn am Montag mein Conroe kommt, muß ich den Wasserkühler wieder etwas planschleifen, da die Liquid aushärtet. Da ich auch den Prozzi mit 1000'er Schleifpapier anschleife, ist es sowieso egal. Aber wer kein Bastler ist, sollte lieber "normale" WLP nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh