Wärmeleitender Lückenfüller: Thermal Grizzly stellt TG Putty vor

Thermal Grizzly hat mit TG Putty eine Alternative für Wärmeleitpads vorgestellt. Es handelt sich um eine Paste, die mit einer Dicke von 0,2 bis 3 mm aufgetragen werden kann und zwischen die Komponenten auf dem PCB und der Kühleroberfläche verteilt wird. Anders als bei Wärmeleitpads muss aber nicht darauf geachtet werden, dass man die Lücke mit einem entsprechend dicken Wärmeleitpad füllt, denn mit TG Putty lassen sich unterschiedliche Höhen ausgleichen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freue mich schon auf einen direkten Vergleich zur HY236

Ich kenne mich mit dem Zeug nicht aus. Bekommt man das auch gut wieder ab?

Ich kenne mich mit dem Zeug nicht aus. Bekommt man das auch gut wieder ab?
Unterschiedlich, manche haben eher so Plastiline Konsistenz, andere eher slimy bis bröslig. Igor hat schon viel über Putty
berichtet und getestet. Denke das wird ein rießiger Markt in Zukunft, da bis dato nur zweifelhafte Bezugsquellen und keine
bekannten Namen im Geschäft waren.

• Danke
Reaktionen: Don
Freue mich schon auf einen direkten Vergleich zur HY236
CX H-1300... Upsiren UTP-8...

@Don
Ich kenn das ehrlich gesagt bisschen anders. Bisschen. Nämlich daß man zwischen 0.2 bis 1.5mm noch Wärmeleitpads nimmt UND DARÜBER, "Putty".

Sind nicht Spannungswandler von GPUs und auch Komponenten der aktuellen Konsolen übersät davon?

Ok, hier ist es aber klar als Ersatz für die Pads gedacht.
Gedacht? Oder erklärt? Klar, wenn du die Leute mitnimmst die Putty brauchen UND die, die einen Pad gebraucht hätten, ist das für die Verkaufszahlen nur gut... Die Preise sind aber leider so lala. Es sei denn die erste hat schon 11W und die letzte nachweislich 20W oder so :sneaky:

@Eddy_MX
Ja. Das ist in der Produktion natürlich massiv schneller gegenüber Pads, wenn ein Automat mit einer Düse das Zeug dahin pampt. Wärmeleitpad ist das schlimmste für die Herstellung (nicht für die Leistung). Für die Wärmeleitpaste brauchst du dagegen wesentlich genauere Kühler. Kostet ebenfalls wesentlich mehr.

Putty ist für beides eine stark kostenreduzierende Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Woraus besteht diese Zeug eigentlich? Das muss doch reine Chemie sein und damit Hautkontakt unbedingt zu vermeiden oder?

@Eddy_MX

P.S.: ich finde es ganz gut wenn es das Zeug mit QA über die üblichen Vertriebskanäle gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Woraus besteht diese Zeug eigentlich? Das muss doch reine Chemie sein und damit Hautkontakt unbedingt zu vermeiden oder?
Warum sollte es schlimmer sein als Wärmeleitpads?

edit:
Hat Igor wirklich auch Artikel die es ausschliesslich auf Englisch gibt? :hmm:

Ich sage nicht, dass es schlimmer ist, ich fragte nur, aus welchen Bestandteilen dieser Teig besteht.

Hier werden wieder steile Thesen in den Raum gestellt.... oh man. Ich empfehle dir mal bei Igor auf Seite zu gehen und dir mal die Bestandteile anzugucken. Ist genauso gefährlich wie Wärmeleitpads, nur halt als Knete.

Bei Konsolen und teils Grafikkarten wird Putty seit vielen Jahren eingesetzt. Ist nichts neues im Grunde, nur hat man heute mittlerweile das Zeug so weiter entwickelt, dass es klassische Pads outperformt.

Nicht einfach nur Nachhall spielen bitte...
Ich hatte es in meinem Gaming Notebook getestet (höchste Ausstattung mit 4090) und jetzt beim RAM Umbau auch nochmal. Alles mit HWinfo Logs mehrfach getestet etc.

- Putty im Gaming Notebook

- Putty beim RAM-Umbau

Wunder mich, dass TG überhaupt so spät erst auf den Zug aufspringt, aber besser spät als nie. Beim Honeywell Pad war's ja ähnlich. Zu den Preisen sag ich jetzt mal nix, sonst wird wieder mit "Original" und "Fake" argumentiert.

Das muss sich mal zeigen, ob das von 0,5mm bis 1,5mm einen TP-3 in die Tasche stecken kann.
Kann es. Hab die Arctic Pads selbst tonnenweise zuhause und nutze sie auch immer noch gerne. Beispielsweise auf SSDs finde ich Pads deutlich angenehmer als Putty, zumal es hierbei nicht auf jeden Grad ankommt. Bei Pads musst du halt die perfekte Stärke wissen, damit's gut performt. Nimmst du zu dünn, hast du keinen gescheiten Kontakt, nimmst du zu dick, erhöhst unnötig den Widerstand und verschlechterst den Wärmeübergang. Beim Putty drückt sich alles unnötige raus und fertig (siehe Bilder beim RAM). Hast halt immer die perfekte Stärke.

Keine Ahnung, warum man alles so kritisch sehen muss (giftig, alles Fake aus Fernost, bla bla), wenn's auch in dieser Schiene Entwicklung und Fortschritt gibt. Ausprobieren und eigene Meinung bilden und nicht gleich alles verteufeln.

ob das von 0,5mm bis 1,5mm einen TP-3
Das Tp-3 auf jedenfall. Ausserdem gleicht es die Höhe aus ,was durchaus wichtig sein kann für die gleichmässige Auflage des Kühlers auf dem Gpu Chip.

TG Putty Basicmittlere Wärmeleitfähigkeit14,90 Euro
TG Putty Advancegute Wärmeleitfähigkeit24,90 Euro
TG Putty Prosehr gute Wärmeleitfähigkeit39,90 Euro
Gut ein Pad zum zuschneiden kostet nicht viel aber die Leitwerte werden mit angegeben selbst bei 2€ Pads, was mittlere Wärmeleitfähigkeit raus damit mit den Werten die erreicht werden können oder sollen.

Werbung fürn Bauer seine Firma sehe ich hier sonst nichts. :fresse2:

Ich habe für mein CX-H1300 (13,5w/mK Variante) Putty rund 9,40€ inkl. Versand pro 70g Döschen bezahlt.

nimmst du zu dick, erhöhst unnötig den Widerstand und verschlechterst den Wärmeübergang.
Hä? Pads von Soft abwärts (supersoft, ultrasoft,... hypersoft) drücken sich doch auch raus. Wie auch zusammen. Das ist auch der Sinn dahinter, daß kleinwenig Druck auf dem Pad ist. Man braucht keine "idealen" Dicken. Wer erzählt denn sowas??

Keine Ahnung, warum man alles so kritisch sehen muss (giftig, alles Fake aus Fernost, bla bla), wenn's auch in dieser Schiene Entwicklung und Fortschritt gibt.
Das bedeutet ja nicht, daß es das nicht gibt. Geht weniger Richtung Hersteller, sondern der Wiederverkäufer...

Zuletzt bearbeitet:
ä? Pads von Soft abwärts (supersoft, ultrasoft,... hypersoft) drücken sich doch auch raus. Das ist auch der Sinn dahinter, daß kleinwenig Druck auf dem Pad ist. Man braucht keine "idealen" Dicken.
Desto weicher die Pads, desto beschissener ist die Performance, zumindest ist das meine Erfahrung. Hab ja selbst die super-ultra soften Pads von ALC hier. Gibt aber Situationen, wo man sehr weiche Pads einfach benötigt.

Haste ein Spalt von 1,6mm, musst du auf 2,0mm Pads ausweichen und entsprechend viel platt drücken. Ist bei Notebooks nur bedingt zu empfehlen, weil diese keinen allzu hohen Anpressdruck haben. Dann kann es schnell passieren, dass die Heatsink beim GPU Die nicht mehr tief genug runterkommt, weil acht (zu dicke) VRAM Pads platt gedrückt werden müssen.

Die Pads laufen ja gerne mit der Zeit aus, wie ist das bei Putty?
Ich nutze es seit nem knapp halben Jahr im Gaming-Notebook (hohe Belastung) und sieht soweit noch gut aus. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Pads jetzt nicht unbedingt schlechter aussahen. Kühlleistung ist nur etwas besser mit dem Putty.

Gut ein Pad zum zuschneiden kostet nicht viel aber die Leitwerte werden mit angegeben selbst bei 2€ Pads, was mittlere Wärmeleitfähigkeit raus damit mit den Werten die erreicht werden können oder sollen.

Werbung fürn Bauer seine Firma sehe ich hier sonst nichts. :fresse2:
Das was @Devcom schreibt und Igor hat es mal näher beleuchtet. Die Angaben sind oft Fantasiewerte, die Prüfmethode wird nicht angegeben, etc.
Arctic gibt aus dem Grund keine Werte mehr an. Es bringt nichts reale Werte drauf zu schreiben wenn die Konkurrenz einfach lügt.

Sorry ich halt mich dabei an Industrie Standards ich kauf Pads nicht von Aliexpress.

Aber tut mir leid das ihr keine konkreten Punkte zeigen könnt, sondern nur voreingenommenes Fanboy bla bla für der Bauer der hinter den überteurten Thermal Grizzly Produkten steckt.

Scheisse gelaufen, oder ? :fresse2:

Ja einige Hersteller hatten ja eine Zeit lang massive Probleme mit dem auslaufen der Pads, nun haben einige das gleiche bei der Wärmeleitpaste, es ist einfach nur schrecklich. Da werden gefühlte zwei Cent je Karte gespart (ja ich weiß das summiert sich) und der Kunde hat am Ende ein Produkt das nach einem halben Jahr deutlich lauter läuft als notwendig.

Die Angaben sind oft Fantasiewerte, die Prüfmethode wird nicht angegeben, etc.
Arctic gibt aus dem Grund keine Werte mehr an.
Das machen andere auch schon sehr lange. Noctua hat die W/mK Werte bei ihrer WLP schon vor Jahren rausgenommen und Roman selbst auch bei vielen seiner Produkte. Z.B. Conductonaut wird noch mit "Ultrahohe Wärmeleitfähigkeit" angegeben. Früher stand was mit 73,x W/mK. Gab auch irgendwo ein Video, wo er (Roman) sogar erklärt hat, wie man in der Messung bescheissen kann, um besonders hohe W/mK-Werte zu erreichen. Ich glaube, beim Conductnaut hat man es sehr hoch erhitzt und dann erst die Messung gemacht (oder irgendwie so ähnlich)

Sorry ich halt mich dabei an Industrie Standards ich kauf Pads nicht von Aliexpress.

Aber tut mir leid das ihr keine konkreten Punkte zeigen könnt, sondern nur voreingenommenes Fanboy bla bla für der Bauer der hinter den überteurten Thermal Grizzly Produkten steckt.

Scheisse gelaufen, oder ? :fresse2:
An welche Industrie Standards hälts du dich den genau? Die Angaben auf den Verpackungen sind Teilweise einfach nur gelogen.
Das die Preise von den Puttys vom Bauer einfach nur Premiumaufschlag sind dürfte klar sein.
Da er vermutlich einfach nur in der Industrie bei einem Abfüller einkauft wird die Performance voraussichtlich irgendwo zwischen den Mitbewerbern liegen.
Gewissheit wird es wohl erst geben wenn Igor die Puttys durch seinen Teststand gejagt hat.

Früher stand was mit 73,x W/mK. Gab auch irgendwo ein Video, wo er (Roman) sogar erklärt hat, wie man in der Messung bescheissen kann, um besonders hohe W/mK-Werte zu erreichen. Ich glaube, beim Conductnaut hat man es sehr hoch erhitzt und dann erst die Messung gemacht (oder irgendwie so ähnlich)
Selbst wenn die Messung stimmen sollte, sagt das ja auch rein gar nichts über die Beständigkeit aus. Bei manchen Produkten muss man die WLP gefühlt jeden Monat tauschen um keine Einbußen zu haben, andere performen vielleicht minimal schlechter wenn sie ganz neu sind, sind aber viel beständiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh