@Luckylappen
Du solltest bisschen nachforschen was welcher Smiley bedeuten kann
*Die Wirkung der Pads kann man, wie oft auch der Puttys, noch kleinwenig boosten.*
Um das auch mal abzuschliessen.
1. Putty
Der Induktor knetet in die Puttys WLP rein
Wovon auch ich überzeugt bin, daß es alles außer wohl der TG Pro - die ich bei den Preisen ignorieren werde - noch gut boosten kann. Wer weiß wie man nach solcher Übung mit CryoFuze 7 oder TP8 da noch mit CX-H1300 oder Upsiren UTP-8 weit weg ist
I. Vorwort 1. Legion allgemein 2. Upgrades & Mods 3. Temperatur-, Geräusch- & Leistungsoptimierung 4. Must-Have Tools II. Schlusswort --- Letztes Update: 16.09.2024 ---
www.hardwareluxx.de
2. Pad
Wenn einer oder beide der
Kontaktpartner nicht spiegelglatt sind (also z.B. schonmal alle Chips im Plastegehäuse) und so mancher Kühler da man da die OEM-Lösung weiterverwendet trage ich erst WLP auf. Nur nicht so wie auf dei CPUs, sondern verteile durch Einpresse (Fingerkuppe, Handschuh) regelrecht, eine Minimalstmenge (*) auf die Flächen.
Die
mehr als soften Pads haben das weniger nötig. Sie füllen die Mikrodellen besser aus. Die liefern aber nicht lange besser ab und sind imho auch allgemein nicht so langlebig. Da gehe ich mit den vorsichtigen Andeutungen von Igor
mit.
Ich hab mich daher vorerst auf Apex Soft 11W eingeschossen. Die sind nur soft. Da mach ich das auch einfach generell. Trotz der zusätzlichen Schicht sind hier die Ergebnisse ausschliesslich überzeugend.
(*)
Minimalstmenge heißt, daß wenn es fertig ist, man auf dem Teil unters Licht gehalten einen leichten grauen Schleier erkennt. Mehr muss nicht.
Der Epilog dazu ist:
Wenn man sich auch nur unter einer starken Lupe die Oberflächen anschaut, sind sie mit Aber und Abertausenden Mikrodellen versehen. DIE zu füllen ist die Übung. Sonst berührt das Zeug nur 50% der Fläche direkt und der Rest schwebt wie auf einem Luftpolster.
Das ist auch der Grund warum selbst beim CPU-Heatspreader und einem guten Kühler es bei WLPs trotzdem den burn-in Effekt gibt. Die WLPs werden unter Hitze weicher und die Kühler drücken sie in die Mikrodellen ein, die Schichtstärke sinkt zusätzlich.
Diesen Druck gibt es bei Pads und Puttys nicht. Wenn der Kühler so stark anliegen würde, würde man ja direkt eine WLP nehmen
Daher bringt die zusätzliche Mikroschicht aus WLP bei Pads wie auch bisschen WLP in Puttys tatsächlich real was.