Wärmeleitpad der 8800GT ersetzen

darkwing9

Enthusiast
Hi, ich möchte wieder meinen Originalkühler der 8800GT montieren. Die letzten Jahre lag er im Schrank und ein AC S1 Rev.2 kühlte die Karte. Da der Kühler für mein HTPC zu hoch ist, soll der alte Kühler wieder darauf.

Mein Problem ist, die komischen weißen Wärmeleitpads sind beim Umbau ziemlich kaputt gegangen. Die Pads haben eine sehr weiche Konsistenz, man könnte meinen sie bestehen aus einer Mullbinde und Wärmeleitpaste. Die Höhe der Pads schätze ich auf ca. 0,5mm ein.

Hat schon jemand den Originalkühler ohne die Pads installiert? Wenn ja, wurde anstelle der Pad Wärmeleitpaste verwendet oder kamen andere Pads zum Einsatz.

Danke für eure Unterstützung und Gruß Darkwing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deine 8800gt in ein HTPC einbauen möchtest , wirst du wahrscheinlich nichtmehr damit zocken, sondern Filme und so schauen nicht ?
Diese Päds sind meines wissens nur auf den Rambausteinen ,sowie den Spawas.
Wenn du nun keine lust hast noch einen 10er in die Karte zu stecken nimmst die Reste der Pads und versuchst die für die Spawas zunutzen.Die Gpu bekommt natürlich schöne Wlp und dann sollte es gehen . der Ram schaffts auch ohne ( ist doch beim ac s1 auch so oder ?)

Der VRAM schafft es sicherlich ohne WLP-Pads, das ist kein so großes Problem, nur sollte darkwing9 schauen, dass die Pads die auf die Spawas kommen auch richtig sitzen. Wenn dies nicht der Fall ist, nun ja, dann werden diese etwas wärmer als sonst :fresse:
Sonst hat man im Endeffekt am falschen Ende gespart

@PCZeus jop das stimmt natürlich ... aber soviel passt doch in den 1 mm spalt auch nicht hehe sollte schon laufen, falls nicht kaufst du dir halt die Pads neu.

Also als ich damals bei meiner X1900XT den Wasserkühler mehrfach gewechselt habe, sind die Pads dabei flöten gegangen. Ein Versuch sie wieder zu verwenden habe ich gewagt, mit dem Resultat, dass die Temps deutlich zu hoch waren...

Die Pads sind leider ziemlich kaputt und z.T. auch schon auf der Deponie. Daher stellt sich die Frage, wie dick die neuen Pads sein müssen. Google ist mein Freund, aber leider habe ich hier wenig Informationen bekommen und die waren leider auch sehr unterschiedlich.

Vielleicht hat ja schon jemand von euch die Pads getauscht und kann mir kurz posten, ob diese 0,3mm oder 0,5mm oder 1mm bzw. noch größer sein müssen.

Meiner Meinung nach kannst ruhig die mit 1mm nehmen, da der Abständ vom Kühler zu manch einem Bauteil doch sehr groß ist.Das schlimmst was passieren kann ist das du sie leicht zerdrückst.
Ich empfehle dir mal die hier Klick
Lassen sich gut zusammendrücken, haben eine gute Wärmeleitfähigkeit und sind dazu nicht elektrisch leitend ,also Top

Wieso soll es schlecht sein, wenn man die WLP-Pads etwas zusammendrückt? Dann breiten diese sich eben etwas aus, aber das mindert nicht die Funktionstüchtigkeit

Niemand behauptet das es schlecht wäre. Mein link sagt doch sogar das die von Phobya gute zusammendrückbar sind ...

Danke für eure Antworten.

Ich habe mir gestern bei aquatuning ein paar von den Pads gekauft. Gleich in beiden Stärken, dann kann nichts passieren. Restwert der Karte zu Pad Kosten darf man aber nicht genauer betrachten....

Aber was soll es. Es muss ja nicht immer geiz ist geil sein.

Gruß Darkwing

Geiz ist ja nicht immer geil? :rolleyes: Also wenn ich nicht gerade im Lotto gewonnen hätte, würde ich mir solche Pads auch kaufen; die kosten ja nicht mehr als man für die Karte hier im MP bekommt?

Hauptsache die läuft am Ende wieder richtig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh