Wärmeleitpad für Grafikkarte

tuningracer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
1.498
Hallo Leute,

ich möchte bei meinem Laptop die Grafikkarte austauschen, wo bekomme ich die besten Pads her.
Mit besten mein ich die Wärmeleitfähigkeit.
Die von MXM-Upgrade sind recht teuer, gibts hier Alternativen?

Sowas in der Art bräuchte ich für ein DELL Inspiron 9400:
def45179668bo.jpg


Danke und Gruß
Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche Wärmeleitpads mit guter Wärmeleitfähigkeit, orientiert an den Pads von MXM-Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder weiß was ein "MXM Upgrade" ist daher solltest du uns mitteilen wie die Pads aussehen sollen und welche Größe sie haben.
 
Auf mxm-upgrade.com kann man im Store Pads kaufen, bei denen auch eine Wärmeleitfähigkeit ausgeschrieben ist, die ziemlich gut für Wärmeleitpads ist.
Und ich suche eben ähnliche Pads.

Genaue Maße kann ich nicht sagen, geschätzte 15x15mm für die RAM Bausteine halt.
Alternativ würde natürlich auch ein größeres gehen, sodass man sich die Stücke selbst zusammen schneidet.
 
Weil ich mich nach Alternativen schlau machen wollte?

Dass ich sie in jedem PC Shop finde, ist mir auch nicht neu?!
Darum hatte ich auch die von MXM-Upgrade als Referenz herangezogen, ob es noch irgendwo anders in Internet Shops vergleichbar gute WLPs gibt.
 
Wenn du nicht gerade ein Spacepad brauchst (sehr dickes Pad, welches zB im alten Macbook verbaut ist), dann würde ich dor zu Wärmleitpaste raten. Die ist besser und billiger.
 
Hi,

Besorg dir ein planes Kupferblech in der größe der DIE + 1,5mm

dann Wärmeleitpste auf die DIE Kupferblech daauf Wärmeleitpaste und dann die Heatpipe drauf!

Nennt sich Kupfer Mod un wird gerade bei Dell Notebokks relaiv häufig gemacht!

Funktioniert super und bringt einige C° Vorteil gegenüber einem Pad

sebi2112
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=268081
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tuningracer

Conrad hat Pads von Shin Etsu, die sind fast auch dem Niveau von guter Wärmeleitpaste (laut PCGH Test)

http://produkt.conrad.de/45973183/waermeleitpad-pcs-c-11-5er-pckg.htm
Definiere "fast". Also über Paste geht nichts drüber. Wenn du also weißt, wie dick der Spalt zwischen GPU und Heatpipe sein wird, dann rate ich dir auch, wie oben schon erwähnt zu einem Kupferplättchen kombiniert mit Arctic Silver. Da bekommst du die besten Leitwerte.
 
Definiere "fast". Also über Paste geht nichts drüber. Wenn du also weißt, wie dick der Spalt zwischen GPU und Heatpipe sein wird, dann rate ich dir auch, wie oben schon erwähnt zu einem Kupferplättchen kombiniert mit Arctic Silver. Da bekommst du die besten Leitwerte.


Fast bedeutet, das imho etwa 1 Grad schlechtere Temperaturen erreicht werden. Den Test habe ich nicht neben mir, ich kann mal morgen nachschlagen. AS5 werkelt inzwischen auch bei mir (ohne Platte).
 
AMD verbaute oder verbaut immer noch Shin Etsu Pads auf ihren Boxed Kühlern. Also können die garnicht so schlecht sein. Wenn AMD 3 Garantie Jahre auf die Boxed CPUs vergibt.
 
Aber es geht besser und dadurch leiser

Außerdem hatte mein PII Black Edition WLP auf den Boxed Kühler und keine Pad.
 
Ich würd auch kein Pad nehmen sondern nur ne sehr gute Wärmeleitpaste.

Bei den ASUS und TOSHIBA - Geräte die ich bis jetzt gesehen habe, sind die Kühlbleche ja Federbelastet, sprich es stellt sich ein sehr sehr kleiner Spalt selbstständig ein, da braucht man auch kein Kupferblech mehr. Wie es bei den anderen ist weiss ich jetzt nicht.

MFG
 
@tuningracer
ich gehe davon aus, dass sie bereits eine passende grafikkarte besitzen!
wo haben sie diese erworben?

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh