Wärmeleitpad oder doch Paste..?

Xpressive

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
41
Bisher habe ich in den meisten Foren gelesen, daß man Wärmeleitpaste den Pads vorziehen sollte -aber in einem Video, das AMD auf seiner Website bereitstellt, wird ausdrücklich erwähnt, daß man Paste nur für den kurzzeitigen Betrieb benutzen sollte (Testbetrieb), weil diese mit der Zeit verdampft. Man soll also auf jeden Fall Pads benutzen.

Jetzt bin ich da ein bisschen verunsichert. Ich habe mir einen Athlon 3200+ Winchester Boxed bestellt und bin mir nicht sicher

1.) ob da nun ein Pad drauf ist, oder nicht
2.) ob ich evtl. das Pad entfernen und stattdessen Paste benutzen soll

-Ich habe auf keinen Fall vor, alle paar Wochen oder Monate nachzuschauen, ob noch genug Paste drauf ist :) Aber kann man den Pads auch vertrauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pack auf die Core, bzw den Heatspreader, ne dünne, gleichmäßige Schicht Paste drauf. Am Besten nimmst du Arctic-Silver 5. Da Verdampft nicht allzuviel. Es reicht, wenn du einmal im Jahr nach der WLP guggst, und sie ggf. erneuerst ;)
 
Auf dem Boxed-Kühler ist standardmäßig ein Wärmeleitpad drunter.
Ich habs so gemacht:
Zuerst einfach den Kühler so draufbauen und 2-3 mal den Rechner ganz normal nutzen (an/aus). Dann Kühler wieder runter, dann lässt sich das Pad leicht entfernen.
Dann machst du ne schöne schicht Arctic Silver 5 drauf und gut ist :)
 
Wieso soll er nicht das Pad benutzen, wenn er boxed kauft.
Wenn er nicht übertaktet hat er so Garantie und gut genug gekühlt ist
die dann auch.
 
Tja, stimmt auch, aber AS5 kühlt besser ;)
Aber das Pad reicht natürlich auch wenn man einfach nur nen stabilen Rechner mit Standardsettings will.
 
Das Pad reicht also aus, wenn ich die CPU mit den Standardsettings laufen lasse...

Wie weit kann man denn mit einem Pad übertakten?

Ein bisschen höher (ein bisschen, wohlgemerkt) würde ich den Athlon schon gerne laufen lassen -aber ich möchte das Entfernen des Pads auch gerne vermeiden, soweit möglich (vor allem wg. Garantie). Kann ich also überhaupt mit einem Pad übertakten, oder sollte man das auf gar keinen Fall? Wie viel Spielraum hat man da?
 
schau einfach auf die Temperaturen, ist doch egal was drunter ist, solange der Prozessor nicht zu heiß wird !

nimm cpucool oder ein anderes Proggi (suchfunktion im forum) um dir die temps anzeigen zu lassen

Grüße :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh