Wärmeleitpaste - 1,5g - Wie oft reicht das? Verstreichen oder Tropfen

sirmg

Neuling
Möchte mir Prolimatech PK-3 kaufen.

Wie viele CPU kann ich mit 1,5g mit Kühler bestücken?
Ich sehe "verstreicher" und "tropfer" und Kühler drauf ist das egal oder hat eine Variante vorteile?
Und wie lange ist die haltbar bis Sie nach dem öffnen nicht mehr verwendet werden sollte?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht verstreichen!
Entweder Tropfen in die Mitte oder "X"en -> dann Kühler drauf.

Wie viele CPUs? Keine Ahnung, nicht jede CPU hat die gleiche Kühlfläche. Ein Sockel A AMD Altprozessor hat ne winzige Kühlfläche gegen die riesige DAU Kappe des S2011 Prozessors... :wink:

Zur Haltbarkeit, keine Ahnung, ich hab hier WLP, die ich schon minimum seit Sockel A Zeiten habe, irgend so ne kleine Tube -> geht erste Sahne und wie am ersten Tag.
Solange die nicht eintrocknet, dürfte da nicht viel Unterschied sein!?

EDIT:
http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4
hier ab 1:54 sieht man was passiert, wenn man die WLP verstreicht und den Kühler aufsetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
nicht verstreichen!

Und warum nicht?

Wäre WLP in etwa so dünn wie Wasser und ich hätte beim aufsetzen des Kühler die GARANTIE, dass jedes Fitzelchen Fläche bedeckt ist, dann wäre tropfen auch okay.

Ich trage aber WLP automatisch nie großzügig auf, einfach weil ich keinen Bock habe, dass die Suppe links und rechts an der Seite herunterläuft.

Die Fläche dezent anfeuchten, die doch etwas "dickere" WLP (in meinem Fall MX-2 oder 4) auftragen, punktuell, und dann mit einer Karte dünn und gleichmäßig verstreichen. Wo soll da das Problem sein?

Preis/Leistungs Tipp Noctua NT-H1, 9 Gramm ab ca. 6€.

Tropfen ist die einfachste Methode. Wichtig ist nur nicht zu viel aber auch nicht zu wenig nehmen, da verschenkt man schnell das ein oder andere Grad.

nicht verstreichen!
Entweder Tropfen in die Mitte oder "X"en -> dann Kühler drauf.

Wie viele CPUs? Keine Ahnung, nicht jede CPU hat die gleiche Kühlfläche. Ein Sockel A AMD Altprozessor hat ne winzige Kühlfläche gegen die riesige DAU Kappe des S2011 Prozessors... :wink:

Zur Haltbarkeit, keine Ahnung, ich hab hier WLP, die ich schon minimum seit Sockel A Zeiten habe, irgend so ne kleine Tube -> geht erste Sahne und wie am ersten Tag.
Solange die nicht eintrocknet, dürfte da nicht viel Unterschied sein!?

EDIT:
How Thermal Compound Spreads - YouTube
hier ab 1:54 sieht man was passiert, wenn man die WLP verstreicht und den Kühler aufsetzt ;)

Ich habe mit dem verstreichen absolut keine negativen Erfahrungen gesammelt. Sogar eher das Gegenteil, wenn man es richtig macht. ;)

wie gesagt, guckt euch das Video an, dürfte doch selbsterklärend sein. :wink:

Das heist nicht, das es nicht auch mit verstreichen geht. Birgt halt nur potentiell die Gefahr, das es da Lufteinschlüsse gibt, die eben genau dem entsprechen, was die WLP im Grunde verhindern soll, nämlich die Lufteinschlüsse durch fehlenden Kontakt bei ungeraden Flächen.

Wenn man sich das Vid mal genau anschaut How Thermal Compound Spreads (MX-2 Edition) - YouTube

dann werden hier Blasen in einem Bereich gebildet, der mit den übrigen Tropfmethoden nicht mal mit WLP abgedeckt wird :hmm:

Außerdem ist die Art wie der gute Mann die vermeintliche (Kontakt-) Platte aufsetzt, sehr seltsam (ungleichmäßiger Druck + dieses Rumgewackel).

Beim Macho ist z.B. die Auflagefläche der Platte in etwa so groß, wie der HS der CPU. Mit der Tropfmethode im Vid, wird doch unnötig Fläche verschenkt, die nicht bedeckt ist. Und das soll nicht kontroproduktiv sein?

Wenn man es richtig verstreicht, passiert da auch nichts kontraproduktives. Ich persönlich halte vom kreuzen oder klecksen gar nichts.

Beim Macho ist z.B. die Auflagefläche der Platte in etwa so groß, wie der HS der CPU. Mit der Tropfmethode im Vid, wird doch unnötig Fläche verschenkt, die nicht bedeckt ist. Und das soll nicht kontroproduktiv sein?

Es braucht nicht der gesamte HS bedeckt zu sein.
Wissenswertes zum Heatspreader - Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 1 von 2)
Die passende Methode - Teil 2 - Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 1 von 2)

Das kommt doch auf die Menge und die Auftragmethode an, wie gut/schlecht sich der Spaß verteilt. Hängt dazu noch von der Zähflüssigkeit der WLP ab.

Ich sehe nur potentiell die Gefahr, das sich Lufteinschlüsse bei unerfahrenen Leuten einstellen ;)
Wenn jemand fragt anstatt nach üblicher Erfahrungsmanier einfach zu machen ist das eher ein Zeichen von wenig bis keiner Erfahrung.
Das verhindert der Tropfen in der Mitte, oder das Kreuz, oder von mir aus mehrere Tropfen oder auch ne gerade Linie als Basis.

PS: mal ganz davon ab, es ist doch eigentlich sogar rein logisch, wenn ich ne Fläche habe, die bestrichen ist, das ich beim Auflegen einer vermeindlich planen Oberfläche da Luft einschließe. Denn die Oberfläche ist nicht 100% plan ;) Und die verstrichene WLP ist nicht 100% glatt, und entspricht dazu auch nicht dem negativ Abdruck der Kühleroberfläche.

@Kammerjaeger200
schau bei ~0:37 in dem zweiten Video (von dir verlinkt)
Auch wenn die Qualität mies ist. Es zeigt Lufteinschlüsse über den gesamten CPU Deckel!

PS: normal ist es so, das die WLP nicht dafür da ist, als "Zwischenmedium" zwischen Kühlerunterseite und CPU Oberseite zu agieren, sondern WLP soll eigentlich "nur" die Unebenheiten der CPU DAU Kappe und der Kühlerunterseite ausgleichen und befüllen... Angenommen du hättest einen 100% planen CPU Deckel und ne 100% dazu passenden Kühlerboden, so wäre komplett ohne WLP wohl auch der beste Wärmeübergang möglich. WLP kostet dich Übergangsleistung :wink:
Es ist also im Grunde nicht entscheidend den Deckel vollständig einzustreichen, wenn Kontakt so oder so vorhanden, sondern es ist entscheidend, Hohlräume die Luft beinhalten, durch die WLP zu füllen. Wie viel oder wenig WLP man dazu benötigt ist von CPU zu CPU unterschiedlich und von Kühler zu Kühler ebenso ;)

PS: mal ganz davon ab, es ist doch eigentlich sogar rein logisch, wenn ich ne Fläche habe, die bestrichen ist, das ich beim Auflegen einer vermeindlich planen Oberfläche da Luft einschließe.

Das kommt drauf an, wieviel WLP auf den IHS aufgetragen wurde. Wenn zuwenig WLP verwendet wurde, ist das Risiko natürlich größer, dass Luftherde entstehen. Aber da kommt wieder der Erfahrungswert ins Spiel.

Das kann dir halt beim Klecks in der Mitte, bzw. wie bei THG steht nach Ausrichtung des DIEs unterm Deckel quasi fast nicht passieren... Denn hier verteilt sich die WLP durch den Anpressdruck quasi zu 99,99% optimal. (bei der richtigen Menge)
Um so höher die Menge der Luft, die eingeschlossen ist, desto größer auch der Aufwand, diese wieder rauszudrücken. Dann doch lieber ohne Lufteinschluss anfangen ;)
Aber wie gesagt, über die genauen Methoden kann man streiten, vor allem, wenn man jahrelange Erfahrung gesammelt hat.
Ich hab bis dato erst eine einzige CPU verloren durch den Hitzetod. Und das lag nicht an der WLP, eher am fehlenden Luftstrom durch defekten Lüfter in Kombination mit der viel zu träge agierenden Boardabschaltung anfangs bei Sockel A. :fresse:
Und ich habe auch so ziemlich jede Methode schon durch, von bestreichen über Tropfen und Kreuz, mehrere Punkte usw. usf.

Übrigens, geht man mal ne Nummer Größer um das Beispiel zu veranschaulichen, beispielsweise beim Folieren eines Autos -> da wird die Folie auch nicht im Gesamten übergestulpt, sondern schön der Reihe nach. Der Kühler wird ja teilweise im gesamten aufgesetzt und bietet gar nicht die Luft für um das nach und nach zu machen...

Ich hab aktuzell ne Noctua gekauft
Tropfen in die Mitte funkt bei der mal nicht.
Nur verstreichen.
Und dann hat man sie sehr dick auf dem HS
Hab dann vorgestern mal testhalber vor dem Auftragen die Spritze unterns warme Wasser gehalten
Und siehe da.
Plötzlich funkt es mit nem Tropfen in der Mitte weil sie dünnflüssig genug ist !!!!!!!!!!!
Ab sofort wird bei mir CPU, Kühler und WLP beim Montieren vorgewärmt
Und ebenso wie bei Liquid Pro vor dem endgültigen fest ziehen ein Burn in gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Also ich mache immer einen , ca. erbsengroßen - Tropfen in die Mitte des Heatspreaders der CPU. Egal,ob ich Keramikpaste, Reinstkupfer oder Diamantpaste nehme. Geht ganz gut!

MfG

Ich hab die WLP schon immer verstrichen, egal ob es ein P4, AXP, A64, Bloomfield, Haswell etc. war, und nie ein Problem damit gehabt.

Ich mach das bei der PK-1 genau so wie damals mit der NT-H1, einfach einen kleinen punkt in die mitte, Kühler drauf, die WLP füllt die Unebenheiten auf, drückt die Luft nach draußen, und fertig.

Da ich gerne Kühler mit "directtouch" verwende ... http://abload.de/img/ddh4o06.jpg

ist hier nur verstreichen möglich (natürlich auf den Kühler) und dann leicht schräg aufsetzen, hat bis jetzt bestens funktioniert.

was spricht gegen einen tropfen in der mitte, der sich gleichmäßig verteilt und die hohlräume zwischen den heatpipes schließt?
hauchdünn (fast durchsichtig) aufgetragen, dürfte die wlp diese hohlräume wohl nicht füllen. wenn sie es doch tut, wurde auf jedenfall zuviel wlp verwendet.

Meinen Erfahrungen nach (und ich habe vieles ausprobiert) ist es total egal wie mans macht. Klecksen, Smiley, Xen,verstreichen, werfen......kühlt alles so wie es soll. Würde mir da keine großen Gedanken machen. Auch streitet man sich ja immer wieder mal um die Menge, aber auch da macht es meinen Erfahrungen nach keinen Unterschied wenn man sich nicht im übertriebenen Rahmen bewegt(9gr wlp komplett auf die CPU z.b.), da sich die WLP die zuviel ist rechts und links rausdrückt.
Ich selber mache einen dünne linie auf die cpu, nehme mir ein bisschen frischaltefolie und verstreiche damit die WLP auf dem gesamten HS.

Macht einfach keine Wissenschaft draus, die Unterschiede sind lächerlich gering, wenn man es nicht komplett falsch anstellt.

Zur PK-3 würde ich allerdings noch empfehlen, die Spritze vorher in heißes Wasser zu stellen. Die Paste ist sonst sehr zäh.

Macht einfach keine Wissenschaft draus, die Unterschiede sind lächerlich gering, wenn man es nicht komplett falsch anstellt.

Auch streitet man sich ja immer wieder mal um die Menge, aber auch da macht es meinen Erfahrungen nach keinen Unterschied wenn man sich nicht im übertriebenen Rahmen bewegt(9gr wlp komplett auf die CPU z.b.), da sich die WLP die zuviel ist rechts und links rausdrückt.

Wenn der Kühler keinen hohen Anpressdruck hat, kann etwas zu viel WLP schon große Unterschiede ergeben.
Konnte ich erst bei einem AXP-100 beobachten. Hatte den Klecks ein kleines bischen zu groß gemacht. Ergebniss waren 2-3°C schlechtere Temperaturen bei gleicher Vcore, Raumtemp und Test.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei aber 2-3°C nun auch keine Welten sind ;)
Kommt halt drauf an, was man damit machen will... -> willst du OC bis zur Vergasung treiben und die maximal irgend mögliche Taktrate usw. usf. können ein paar wenige °C schon über mehr Takt entscheiden...
Betreibst du hingegen die Kiste mehr oder weniger Stock bzw. nur mit seichtem OC, oder gar undervolted/underclocked. -> ist der Unterschied nur sehr gering. Und unterm Strich wohl eher vernachlässigbar. Zumal die Gehäuseinnenraumtemperatur sprich Frischluftzufuhr im geschlossenen Case da wohl eher größere Auswirkung hat die CPU Temp haben wird.

Etwas "Umsicht" beim Auftragen sollte man halt trotzdem haben.
Die WLP auf dem Deckel zu verstreichen bietet da definitiv potentiell eher Nachteile als das es Vorteile bringt :wink: -> Wozu potentielle Nachteile ins Haus holen, wenn es anders geht?

So viele Antworten ^^

Also zusammengefasst: Mir schein es so als wäre es eine "Religionsfrage".

Ich hatte noch nie Wärmeleitpaste in den Händen. Also wenn das Video aussagekräftig ist gefällt mir die X Methode am besten. Denke mal so werde ich es machen.
Sind die Mengen die der im Video nimmt ok oder ist das zu viel zu wenig?
Auch das mit den vorwärmen der Paste werde ich mal versuchen.

Und übertaktet wir da gar nix... Es geht um einen A10-6800k mit scythe katana 3 fürs Schlafzimmer ;)

Zur PK-3 würde ich allerdings noch empfehlen, die Spritze vorher in heißes Wasser zu stellen. Die Paste ist sonst sehr zäh.
Da ist was drann!
Denn wirklch top wirds Ergebniss nur mit Liquid Pro in Kombination mit nem 60°C Burn In und einem geschliffenen HS und geschliffenem Kühler
Dann sind dafür aber auch Temps bis etwa -10°C möglich
Wenn man den HS ab macht teils noch weit mehr wie sich zb bei dem FX von Hasenstab gezeigt hat
Bei geklebten HS eigentlich immer um die 5-10°C durchs Enthaupten.
Bei verlöteten HS scheinbar ab ner gewissen DIE Fläche auch sehr sehr stark
Bei verlöteten HS mit geringer DIE Fläche auch etwas, aber nicht so stark

Zuletzt bearbeitet:
Weil manche Buben einfach gerne matschen :lol:

Die sagen ja auch x sei gut.

was ich mich allerdings frage, warum legen manche Hersteller eine Spachtel bei? ;)
Also ich spachtele WLP immer mit einem kleinen Metallspatel auf den Die. Hauchdünnes Verteilen bei minimalem WLP-Verbrauch. Das verhindert einfach große Sauereien.

Sop das erste mal nen CPU Lüfter mit Paste eingebaut und der PC geht noch ^^

28 Grad bei 300 Umdrehungen wenn ich Film schau :) So schön leise.

Von der Menge würde ich nun sagen 5-6 A10 sollte die Paste schon reichen mit 1,5g kommt man weiter wie ich gedacht habe. Nun muss ich mir was neues suchen was ich in mein Bastel PC einbauen kann ;)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh