Das kommt doch auf die Menge und die Auftragmethode an, wie gut/schlecht sich der Spaß verteilt. Hängt dazu noch von der Zähflüssigkeit der WLP ab.
Ich sehe nur potentiell die Gefahr, das sich Lufteinschlüsse bei unerfahrenen Leuten einstellen
Wenn jemand fragt anstatt nach üblicher Erfahrungsmanier einfach zu machen ist das eher ein Zeichen von wenig bis keiner Erfahrung.
Das verhindert der Tropfen in der Mitte, oder das Kreuz, oder von mir aus mehrere Tropfen oder auch ne gerade Linie als Basis.
PS: mal ganz davon ab, es ist doch eigentlich sogar rein logisch, wenn ich ne Fläche habe, die bestrichen ist, das ich beim Auflegen einer vermeindlich planen Oberfläche da Luft einschließe. Denn die Oberfläche ist nicht 100% plan
Und die verstrichene WLP ist nicht 100% glatt, und entspricht dazu auch nicht dem negativ Abdruck der Kühleroberfläche.
@Kammerjaeger200
schau bei ~0:37 in dem zweiten Video (von dir verlinkt)
Auch wenn die Qualität mies ist. Es zeigt Lufteinschlüsse über den gesamten CPU Deckel!
PS: normal ist es so, das die WLP nicht dafür da ist, als "Zwischenmedium" zwischen Kühlerunterseite und CPU Oberseite zu agieren, sondern WLP soll eigentlich "nur" die Unebenheiten der CPU DAU Kappe und der Kühlerunterseite ausgleichen und befüllen... Angenommen du hättest einen 100% planen CPU Deckel und ne 100% dazu passenden Kühlerboden, so wäre komplett ohne WLP wohl auch der beste Wärmeübergang möglich. WLP kostet dich Übergangsleistung
Es ist also im Grunde nicht entscheidend den Deckel vollständig einzustreichen, wenn Kontakt so oder so vorhanden, sondern es ist entscheidend, Hohlräume die Luft beinhalten, durch die WLP zu füllen. Wie viel oder wenig WLP man dazu benötigt ist von CPU zu CPU unterschiedlich und von Kühler zu Kühler ebenso