Wärmeleitpaste bei Grafikkarte tauschen!

H

HOLLOW

Guest
Hi ho, da ich eine MSI Geforce FX 5950 Ultra habe und ich dort die Wärmeleitpaste austauschen will (wegen besserer Kühlleistung) wollte ich bevor ich den Kühler entferne etwas fragen!Und zwar ob da ein Wärmeleitpad drunter ist, und ob sich das lohnt anstatt der jetztigen Paste (wenn kein Pad) die Arctic Silver 5 draufzutun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meiner CLUB-3D X800XL hats ca 10Grad gebracht da vorher viel zu viel drauf war. ein wärmeleitpad dürfte da nicht sein weils viel zu schlecht die wärme leitet.
 
Hey cool dankeschön!Wollte halt nur vorher fragen nicht, dass ich den Kühler runterreiß und dann is da ein Pad!Mit was entfernt man die paste am besten?
 
Hi,
ich benutze Nagellackentferner in Kombination mit nem Taschentuch...:fresse: und ich denke ne neue WLP bringt aufjedefall was...
Hab al ne frage, die Garantie erlischt nur wenn mann einen anderen Kühlkörper draufpackt oder nich?
 
K dann werd ich mich mal an die Arbeit machen!Hab nämlich für die CPU auch immer Nagelackentferner benutzt wollte mich nur nochmal absichern!Danke Leutz!
 
Die Garantie is doch eh scheißegal ausser dat Teil is ganz neu!
 
ich habe meinen kühler auch nach 3 monaten gewechselt, da die karte mit dem standardkühler ne zu hohe temp hatte und grafikfehler gemacht hat. nun hab ich wieder gewechselt. aber auf wasser :d
 
sofatier schrieb:
Hi,
ich benutze Nagellackentferner

Nagellackentferner? Na dann viel Glück. Denn Nagellackentferner greift unter Umständen den Kunststoff des Chips an. Für solche Fälle entweder Waschbenzin (empfiehlt sogar AMD, glaube ich) oder 70%-igen Alkohol, den bekommt man für wenig Geld in der Apotheke seines Vertrauens. Da habe ich mir vor Jahren mal eine 100ml-Flasche für ein paar Mark geholt, die ist immer noch halbvoll.
 
bvb123 schrieb:
Also bei meiner CLUB-3D X800XL hats ca 10Grad gebracht da vorher viel zu viel drauf war. ein wärmeleitpad dürfte da nicht sein weils viel zu schlecht die wärme leitet.

Doch doch - bei vielen Karten ist ein Wärmeleitpad.
Wobei meist nur bei den Referenzkühlern. Die MSI FX5950 hat ja einen eigenen Kühler - da sollte normale WLP drauf sein.
Auf meiner FX5900 war auf jeden Fall so ein drecks Pad (rosa auch noch :kotz: ) - und dadurch ging der Kühler auch nur extrem schwer runter. Musste den mit dem Fön zuerst mal ein wenig anheizen und dann vorsichtig runterdrehen / hebeln.
Hab' jetzt auch AS5 Wärmeleitpaste drauf (und nen neuen Kühler - den NV Silencer 4 :d )
Temperaturen sind bei 485/960 GPU/DDR nach Last vom ganzen System (Spiele) auf max. 54°C. Mit 3DMark01/03/05 schaff ich das gar nicht. Find ich sehr OK denn zuvor hatte ich mit dem deutlich lauteren Kühler so an die 58 - 60°C. Wobei wie gesagt - der Referenzkühler war auch nicht schlecht - nur halt laut.
 
@Bucho

was auf deiner Karte drauf war war wohl Wärmeleitkleber und kein Pad war bei meiner 5900 auch geklebt. und bei meiner jetzigen 6800 Gt war auch Kleber drunter
 
Naja - nein ... das ist schon so ein Pad. Was halt früher auf den Boxed Kühlern von Sockel370 PentiumIII CPUs auch drauf war. So ein Rosa Wachs-Pad.
Einen Wärmeleitkleber bekommt man fast nicht mehr ab - der hält normalerweise bombenfest.
 
Tyler D. schrieb:
@Bucho

was auf deiner Karte drauf war war wohl Wärmeleitkleber und kein Pad war bei meiner 5900 auch geklebt. und bei meiner jetzigen 6800 Gt war auch Kleber drunter
Wärmeleitkleber gibts meines wissens nicht
wLP sind alle klebrig
 
Jo, das voll übel das zeugs, 2 Komponenten Wärmleitkleber, kriegste nicht ab ohne hinterher den Kern mit inner Hand zu haben ^^. Naja auf jedenfall halten Wärmeleitpads auch manchmal ganz schön bombig, aber die ham halt ne scheiß kühlleistung. Wenn du eins hast lass es am besten unterm Kühler drunter und mach neue WLP aufn Kern und nen andern Kühler drauf. Wenn se dann mal putt geht knallste den Kühler mittem Pad wieder rauf und jut is ^^. Hatte ich auch schon und keine Probs mit gehabt ^^.

MfG Zabuza
 
So hab jetzt die ganze Paste ausgetauscht!War ne ziemliche Arbeit da der Kühler (oder sollte ich sagen das rießen Stück Kupfer) auch noch über die Speicher ging!Auf den Speichern war ziemlich wenig paste aber jetzt isses gut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh