Wärmeleitpaste beim Intel KF nach 1 Jahr tauschen ?

hubihh

Experte
Moin zusammen,

ich weiß, dass sich beim Thema Wärmeleitpaste die Geister scheiden. Ich habe die Thermal Grizzly Hydronaut auf dem 10900KF. Ich habe diese vor 1 Jahr und 2 Monaten aufgetragen. Und dies auch absolut akkurat. Nun ist mir aufgefallen, dass die Temperatur bei Apex auf 83 Grad peaken. Ich weiss, dass die CPU mal einen sehr kurzen Hotspot hat. Temperaturen passen sonst bei ca. 70 +-5 Grad. Empfiehlt es sich die WLP nach 1,5 Jahren mal zu tauschen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Thermal Grizzly Hydronaut im Bezug auf Haltbarkeit ? Der Rechner wurde übrigens moderat benutzt. Kein OC und nur ca. mal 3x in der Woche. Ich hatte vor einiger Zeit die alte Standard-WLP auf meiner RTX2080TI gegen die Alphacool Sub Zero getauscht und war schwer begeistert. Hat einen WM/k Wert von 16. Ich weiß auch dass dieser Wer natürlich nur Marketing ist. Bin halt doch etwas enttäuscht, dass die Temperatur so peakt. Hatte ich am Anfang nicht. Das ganze wird übrigens mit einer NZXT X73 gekühlt.

Viele Grüße

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich weiß empfiehlt der8auer selbet die WLP alle 1-2 Jahre zu wechseln. Die meisten high Performance WLP sind nicht wirklich auf langwierigkeit ausgelegt. Kann man auf jeden Fall mal wechseln um zu schauen ob es einen Unterschied macht.

Ist solides Asetek Design, würde ich bezweifeln. Zumal die NZXT AiOs generell ziemlich unauffällig sind.

Habe jetzt mal die arctic mx5 benutzt. Alte charge noch mit normaler konsiszenz. Ließe sich auch top top verteilen. Hat genau 1 - 2 Grad gebracht. Und die alte wlp so auch noch recht fluffig aus. Schaden kann es nicht. Dafür habe ich jetzt 1a Kaugummi auf See CPU wenn ich sie mal ausbaue 😃

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh