Wärmeleitpaste - Empfehlung bitte für Langzeitstabilität 6 Monate und nicht leitend

_roman_

Experte
Hallo

Es gibt zwar einen Thread für Wärmeleitpaste, der ist aber alt. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/was-ist-die-beste-wärmeleitpaste.1335382/

Ein Bekannter hat mir eine neue Noctua NT-H1 10g Wärmeleitpaste bestellt bei amazon.de und geschenkt. Ich habe damals sofort die Karton-Verpackung beschriftet mit 29.9.2022. Ich weis das, dass dies eine neue Bestellung war, Hintergrund will ich dazu nicht sagen.

Leider ist diese Charge schon negativ auffällig 2022 bei meinem verkauften Ryzen 5800X / MSI B550 Gaming EDGE WIFI / Arctic Freezer 34 bzw. 2023 detto nur mit Noctua NH-D15 Luftkühler.
Derzeit ist diese Charge auch negativ auffällig mit Ryzen 5 7600X / ASUS Prime X670-P / Noctua NH-D15.
Es stört mich extrem diese Angaben auf der Noctua Schachtel.
Recommended Storage time before use up to 3 years
Recommended Storage temperature room temperature
Recommended usage time on cpu up to 5 years
Ich weis, dass mein altes Notebook nach 1 Jahr mit Nocuta NT-H1, eine kleinere andere Verpackungseinheit, steinhart war. Da ich mehrere Noctua Tuben gekauft hatte, und dies immer ab 3 Monaten auftrat bei mehreren Notebooks, ist das für mich jetzt ein Fakt. Das sind einfach falsche Angaben (meine persönliche Meinung!).
Die Verpackungseinheit wurde immer ordentlich verschraubt und auch gelagert bei üblichen Raumtemperaturen in einem Zimmer mit Fenster nach Norden.

Ich habe in den letzten 20 Jahren nur Noctua Wärmeleitpaste gekauft.

Nach 2 Wochen mit meiner neuen Hardware Ryzen 5 7600X / ASUS Prime X670-P / Noctua NH-D15 brauche ich bitte eine andere Wärmeleitpaste.

Bitte um Empfehlung Wärmeleitpaste - die einerseits nicht elektrisch leitfähig ist und die anderseits 8 Monate durchhält. Geplanter Tausch der Wärmeleitpaste ist immer 6 Monate, aber manchmal ist es später.

Thermal Grizzly, alias The8auer will ich nicht unterstützen. (Fragwürdiger Content für mich manchmal auf Youtube - Premiumpreis)

Ich dachte an die Arctic MX6, die ist aber neu. Arctic hat sehr gute Produkte, wie die Liquid Freezer II 360 oder Freezer 34 oder P12 oder P14.

Ich bitte auch um eigene Meinung, d.h. von Personen, die das empfohlene Produkt, selbst schon länger in Verwendung haben.

Diese ganzen möchtegern Tests für Wärmeleitpasten sind relativ sinnlos, da eine Langzeitbetrachtung fehlt. Auch macht es einen Unterschied ob es eine rechenintensive prozessorlastige Maschine ist oder eine Maschine die den Prozessor fast nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6 Monate und Langzeitstabil. Welche Paste kriegt das denn nicht hin?

NT-H2 hier seit einem Jahr auf dem 11700K (Wakü). Temperatur hat sich nicht merklich verschlechtert.
Mit der NT-H1 zuvor auf CPU's aber über lange Zeit auch recht gute Erfahrung gemacht.
Obwohl die WLP nach paar Jahren relativ ausgetrocknet war, sind die Temps nur ein wenig schlechter geworden.

Arctic MX-6 Erfüllt alle Kriterien wie Performance Langlebigkeit einfaches Auftragen Nicht elektrisch Leitfähig und bietet auch noch ein sehr gutes P/L Verhältnis. "Neu" ist übrigens relativ MX-4 gibts schon ewig bewährt, die MX-5 war noch besser aber wurde von Arctic wieder vom Markt genommen weil bei der Rezeptur sich bei einigen Chargen die Festen + Flüssigen Bestandteile getrennt haben sollen. Die MX-6 ist sozusagen die verbesserte optimierte Variante, funktioniert bei meinem System hervorragend die soll bis zu 8 Jahre nach dem Auftragen die Viskosität + Wärmeleitfähigkeit behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ebenfalls die Arctic oder die Coolermaster Mastergel Maker empfehlen. Beide im Wechsel unauffällig in verschiedenen Szenarien im Einsatz.

Hab immer noch eine (schon etwas ältere WLP) Spritze Arctic Ceramique 2 (25g), die tuts auch über 6 Monate unterm CPU Kühler ^^

Ansonsten, weder Probleme mit Noctua, Arctic, Gelid Solutions, Cooler Master etc. gehabt.

Vielen Dank an alle.

Scheint die Arctic MX-6 ist der Mehrheitssieger.

Es ist total am Thema vorbei.
Mein neuer 7600X ist im Temperaturlimit mit einem Noctua NH-D15. Das sollte bei der TDP und bei nur 6 echten Kernen nicht passieren. Als erstes ersetze ich mal die Wärmeleitpaste. Egal ob Win11Pro oder gnu gentoo linux - das ding boostet nicht - da muss noch mehr optimiert werden bezüglich Wärmeleitpaste und UEFI Einstellungen. Speziell bei der wechselnden Compiler Last, das sind sehr kurzfristige Lastspitzen, da sind auch sehr viele Leerläufe dabei, sollte der Prozessor in gentoo hoch boosten, tut er aber nicht.

normalerweise kühlt dieser noctua so einiges weg.
ich mein, falsch montieren kann man einen noctua eigentlich nicht, aber kannst du ein-zwei bilder einstellen?
wie schaut der airflow welchen gehäuses aus?

Aber wir wissen doch das WLP alle drei Monate getauscht werden muss!

...

*scnr*

Vielen Dank an alle.

Scheint die Arctic MX-6 ist der Mehrheitssieger.

Mein neuer 7600X ist im Temperaturlimit mit einem Noctua NH-D15. Das sollte bei der TDP und bei nur 6 echten Kernen nicht passieren. Als erstes ersetze ich mal die Wärmeleitpaste. Egal ob Win11Pro oder gnu gentoo linux - das ding boostet nicht - da muss noch mehr optimiert werden bezüglich Wärmeleitpaste und UEFI Einstellungen. Speziell bei der wechselnden Compiler Last, das sind sehr kurzfristige Lastspitzen, da sind auch sehr viele Leerläufe dabei, sollte der Prozessor in gentoo hoch boosten, tut er aber nicht.

Definiere boostet nicht.

Der 7600X, den GN getestet hat läuft auch mit ner 360er AiO (LF II) unter Last mit über 90 Grad. Was für die CPUs auch kein großes Problem ist, da sie um möglichst viel Performance auszuquetschen eben so laufen. Bei nem 7600X ist die Fläche auf der die Abwärme entsteht eben noch viel kleiner als bei den größeren CPUs (bei gleicher Leistungsaufnahme), weshalb der 7600X potentiell noch wärmer wird als die großen CPUs.

Servus.

Es wurde bestellt, vielen Dank.

Windows 11 Pro wird umziehen nach 1.5 Jahren Nutzungsdauer von einer Crucial P5 Plus 1TB auf eine soeben bestellte
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD - High Performance Memory for Desktop and Laptop PCs - SKC3000D/2048G

Den Rechner muss ich sowieso auseinandernehmen wegen dem Gehäuse Test.
Deshalb wechsle ich dann gleich auf eine
ARCTIC MX-6 (8 g) - Ultimate Performance Thermal Compound for CPU, Consoles, Graphics Cards, Laptops, Very High Thermal Conductivity, Long Durability, Non-Conductive, Non-Capacitive

Off Topic:

Im Zuge des Gehäuse Tests werde ich sowieso einige Szenarien durchtesten müssen - dann werde ich etwas RAM Overclock und etwas Curve Optimizer mal beginnen. Auch muss ich mich noch mit dem UEFI beschäftigen - wegen dem Feintuning.
Da hat es wenigsten etwas Sinn noch die CPU dann zu quälen. Wie ich die thermische Last erzeuge ist im Grunde egal.

Die Firma Ottoversand bzw. die österreichische Post hat mir heute die Verpackung der neuen Samsung 980 Pro 2TB zerquetscht. Da ich keine Risiko eingehen will, Thematik Haarrisse in der Leiterplatte, geht dieser 140€ Artikel retour. Das ist mir zu viel Risiko. Die Kingston SSD ist ein Spontankauf als Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
@_roman_
Die Kingston ist kein deut schlechter wie die Samsung und bietet sogar ein meist besseres P/L Verhältnis.

Mein neuer 7600X ist im Temperaturlimit mit einem Noctua NH-D15. Das sollte bei der TDP und bei nur 6 echten Kernen nicht passieren.
Noctua hat kürzlich extra neue AM5-Halterungen rausgebracht, weil die Hotspots bei denen so nah am Rand sind. Kosten auch nicht die Welt. Würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen.

Ich find's gut, dass Noctua bei dem Offset-Kit wenigstens realistisch bleibt und man eine Verbesserung von höchstens 1-3°C erwarten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh