Wärmeleitpaste erneuern: MacBook Pro 9.1 (2012)

laste2004

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
668
Ort
Grainau
Guten Tag,
nach dem ich lange nicht mehr aktiv im Forum war, habe ich hier eine Frage an die jenen die den Titel schon mal in die Tat umgesetzt haben.


Ich habe folgendes Problem:
bin Besitzer von einem Macbook Pro 9.1 (2,6Ghz, 16GB Ram, SSD), mit dem ich die meiste Zeit rendere und Grafik intensive Anwendungen betreibe!
Wenn ich zuhause bin nutze ich mittlerweile lieber mein Macbook, da dies auf jeden fall stärker als mein Rechner ist, somit liegt es zugeklappt in der ecke und der Monitor + sonstiges zeug ist per usb angeschlossen.
Was mir dabei aufgefallen ist beunruhigt mich sehr, beim Rendern wird der Prozessor im Kern gute 100-104° heiß. Kann ich da evtl. mit neuer Wärmeleitpaste nachhelfen, oder sind die Macbooks gut zusammengebaut (keine WLP Batzen o_O)?

hoffe das mir hier geholfen werden kann :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du da selbst dran rumschraubst,

wie ist denn dein Stellplatz vom Macbook? Gut belüftet? oder auf ner planen Fläche wo er kaum atmen kann?

Würde erst mal da ansetzen, und es kann auch nicht schaden ihn aufzuschrauben und nur mal eventuell eingesaugte Staubfusselreste usw. zu entfernen.

Ansonsten spricht ja nichts dagegen die WLP auszutauschen.

Was meinst du eigtl mit WLP Batzen?

Grüsse
 
Er steht in aufrecht in einem Standfuß, fussel sind keine drinnen, da ich erst letzten die SSD eingebaut hab.

Es macht ja keine Probleme, allerdings; Cinema 4D 2 Stunden rendern, da wird er schon wirklich sehr heiß :-/

WLP-Batzen: so viel Wärmeleitpaste drauf, dass sie gleich überall daneben dran klebt!
 
Nach so kurzer Zeit sollte die WLP eigentlich noch funktionieren. Generell handelt es sich eben um einen mobilen Computer mit sehr wenig Bauraum zur Kühlung. 2h Volllast produzieren viel Wärme die irgendwann durch aufgeheizte Bauteile eben schwer abstransportiert werden kann. Bei meinem MBA wird die Luft durch die Tastatur nach draußen befördert, sollte ich damit jemals etwas anspruchvolles über mehrere Stunden machen, dann ganz sicher nicht im geschlossenen Zustand! Da würde ich zuerst ansetzen. Zu viel WLP ist ärgerlich aber oft wird dadurch auch eine gewisse Distanz zwischen heatspreader (das eine MBP CPU sowas?) und Kühlkörper überbrückt.
 
heatspreader hat der Prozessor ( Hat jeder :-)), danach kommt Kupfer..

des ist schon alles richtig so, dennoch möchte ich eine super lösung finden, meint ihr ich könnte das MB mit einer externen kühlung auf normale temps bringen?

hab mir da schon mal gedanken gemacht mit einer wasserkühlung :-/
 
heatspreader hat der Prozessor ( Hat jeder :-)), danach kommt Kupfer..

des ist schon alles richtig so, dennoch möchte ich eine super lösung finden, meint ihr ich könnte das MB mit einer externen kühlung auf normale temps bringen?

hab mir da schon mal gedanken gemacht mit einer wasserkühlung :-/

Wäre denn das Macbook aufzuklappen und offen stehen zu lassen um zu schauen keine Option? :wink:
Wenn es immer zugeklappt im Ständer steht, wird die Wärme ja schlechter abgeleitet könnte ich mir vorstellen...
 
ja du hast natürlich recht :-D.
selbst wenn der laptop offen ist, sind die Temperaturen bei 90 - 95º.
bei meinem Rechner war ich halt die Kühlen 55º unter last gewöhnt :-)

was ich im netz auch schon gefunden habe ist, dass es leute gibt die ihr macbook pro schon seit mehr als zwei jahren zugeklappt nutzen und nie Probleme hatten, garantie hab ich ja 3 Jahre :-D
 
ja nice, dann brauch ich mir echt keine sorgen machen!

was machst du denn damit wenn ich fragen darf.
mit was hast du die temps ausgelesen?
 
Ich nutze iStat Pro - wie verlässlich das ist, weiss ich allerdings nicht. Ich Arbeite auf 2x27" mit Photoshop, Lightroom oder verarbeite hier und dort auch mal ein Video mit Premiere Pro oder After Effects :wink:
 
Sowas hier wär noch ne Idee...

notebook-kuehler-zalman-zm-nc1000-silber.jpg
 
Also ich kann nur mal von meinem Macbook 2007 mit 2 GHz Core2Duo berichten.
Hatte nach paar Jahren Temperaturprobleme bei voller Auslastung über Silverlight bis zur Abschaltung (aufgeklappt aber auf einer Stoffunterlage).
Obwohl ich die Corespannung unter Last schon auf 0.95 V abgesenkt hatte mit der Software Coolbook.

Habe es dann aufgeschraubt, der Lüfter hatte vor den Kühlrippen einen Fusselteppich gewoben, Luftdurchlass sehr beeinträchtigt, konnte ich aber erst sehen, als ich den Lüfter entfernt hatte. Vorher sah alles sauber aus.
Die WLP war übertrieben vorhanden und direkter Kontakt nicht gegeben.

Das Reinigen und erneuern der WLP hat die Temperaturprobleme gelöst, nun kratzt er eher an den 90°C.
Ich denke das Reinigen der Kühlrippen hat weit mehr gebracht als der Austausch der WLP, aber habe wie gesagt beides gleichzeitig erledigt.

Will heißen, aufschrauben und kontrollieren könnte zusätzlich was bringen, muss aber nicht.
Bei mir lief das Gerät natürlich ein paar Jahre länger, aber vielleicht gibt es bei dir mehr Staub oder Katzenhaare? Vielleicht aber auch nicht...
Hängt alles von deiner Neugier und technischen Fähigkkeiten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh