Wärmeleitpaste GPU

Rednox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
20
Hallo Leute,

meine Arctic cooling MX-2 ist demletzt ausgegangen. Ich hatte mich nun für die NT-H1 von Noctua entschieden. Meine GPU Temperatur ist nun leider mehr als 10Grad höher als mit der MX-2.
Ist das möglich. Ich hatte die NT-H1 aufgrund von diverser Reviews ausgewählt und der Unterschied war dort nicht so drastisch.
Ich habe einen Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 im Einsatz. Welche Wärmeleitpaste würdet ihr mir empfehlen?

Bitte um eure Meinung.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler abnehmen und lokalisieren ob es nicht ein Montagefehler war ;-) Ansonsten die Tuben die dir von Kingpiranhas empfohlen hat.
 
10 °C sind wirklich Montagefehler-verdächtig.
Was die Pasten betrifft schließe ich mich KingPiranhas an.
 
Welche Temperaturen hast Du unter Last? Nicht das die Sensoren jetzt ordentlich arbeiten?
An besten Wasser und Lufttemperaturen hinzunehmen.
 
Ich hatte bei 23°C Zimmertemperatur und Volllast der GPU ca. 72°C. Wassertemperatur nach dem Radi war bei 33°C. Ich vermute jetzt, dass ich den GPU Kühler zu stark angeschraubt habe. Ich habe heute nochmal mehrmals neumontiert und analysiert. Ich vermute trotzdem, dass die NT-H1 für die Tahiti nicht geeignet ist. Mir kommt es so vor, als wäre sie zu flüssig. Habe die Phobya NanoGrease bestellt. Hier muss ich trotzdem drauf achten, dass ich den Wasserkühler der GPU nicht zu fest mache.
Es ist echt immer ein gewurschtel. Ich bekomm das nicht richtig in Griff. Meine i52500K läuft bei 4,5GHZ Volllast bei 48°C. Womit ich sehr zufrieden bin. Ich habe noch minimale Luftblasen im Radi, die ich ums verrecken nicht rausbekommen. Ich vermute dass ein Luftloser Wasserkreislauf auch wichtig wäre, aber da komme ich nicht mehr weiter.

Vielen Dank für die Kommentare.
 
Erst die 4 Schrauben mittig anziehen, danach den Rest und nur handfest. Später den Sitz checken, indem man seitlich mit ner Taschenlampe dran leuchtet und versucht nen Blatt Papier dazwischen zu schieben.
 
oder einfacher: drauflegen, fest andrücken, wieder runter damit und nachsehn, wo überall WLP dranklebt ;)
 
Bei der tatsächlichen Montage ist der Anpressdruck nicht identisch.
 
Bei 33°C Wassertemoeratur sind >70°C GPU unter Last nicht ok. Trag die Wärmeleitpaste nicht zu dick auf, sie soll ja nur Unebenheiten Am Kühler/Heatspreader leitend ausgleichen. Wie sah der WLP- abdruck beim Abnehmen des Kühlers aus?
 
Ich mach mal nen foto, aber meine neue paste sollte bald kommen. Hab aber trotzdem schiss, dass ich zu fest anziehe. Zu dick mach ich eigentlich nie. Das problem ist, dass die Schrauben eine Kunststoffmutter haben und diese schon total zusammengequetscht sind. :(
 
Sorry, ich warte schon die ganze Zeit drauf, aber es kommt nicht an :(
 
Hier nun meine vorläufigen Ergebnisse:

Zuerst muss ich mitteilen, dass mein CPU Kühler verdreckt war. Dadurch war der Durchfluss des gesamten Systems beeinträchtigt. Das habe ich nun jedoch behoben. Das habe ich auch beim Befüllen gemerkt.

Abdrücke der NT-H1:
Abdrücke NT-H1.jpg


Nanogrease Installation:

Leider ist die Nanogrease extrem kompliziert aufzutragen. Wie ihr seht, habe ich nach langem Versuchen keine dünne Schicht hinbekommen. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig.
Bei dem Einbau habe ich eine der 4 Schrauben um die GPU überdreht und abgebrochen. Deshalb kann ich nun auch keine guten Tests fahren. Ob ich nun versuche neue Schrauben zu organisieren und den Kühler zu retten oder mir einen AquagrATIx kaufe, weis ich noch nicht.
Bei der CPU erziehle ich jedoch zur NT-H1 leider keine merklichen Unterschiede.
NanoGrease.jpg

Viele Grüße

Rednox
 
meiner Meinung nach immer noch zu viel Paste drauf.
Viel bringt nicht immer viel.
Ich benutze immer ein Cuttermesser zum Verteilen, damit bekommt man es besser hin.
 
Auf beidem. Vorallem der abdruck der NT-H1 auf der >GPU ist viel schlimm. Da hast du massiv zu viel paste aufgetragen.
 
Ja von der NT-H1 hatte ich definitiv zuviel. Aber was sagt ihr zu den neuen Schichten von der Nanogrease? Sieht das auch nach zuviel aus?
 
Sieht das auch nach zuviel aus?
kenne jetzt die Konsistenz der NanoG nicht,aber denke mal das ist zu viel....Diese "Spatel" die bei diversen Pasten dabei sind,benutze ich nie.Nehme immer diese Pappstreifen aus dem Inneren einer Zigaretten -Schachtel:-)) Haben etwa die Breite des Chips und man kann mit einem mal gerade abziehen.Benutze seit kurzem Collaboratory Liquit Ultra auf dem Hawaii .Im Gegensatz zur CPU lässt die sich (fettfrei gemacht) 1a auftragen .....wie Farbe aufpinseln!Keine Minute gedauert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erfahrung:

Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Feedbacks. Ich habe nun nochmal probiert und komme mit dem Cuttermesser wesentlich besser zurecht. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass das auftragen der Paste auf den GPU Kühler einfacher ist, als auf die GPU selbst. Der GPU Kühler hat eine rauere Struktur und haftet deshalb besser.
Hier nun mein neuer Versuch inkl. Abdruck danach. Was sagt ihr? Kann es sein, dass die Nanogrease eine Zeit lang brauch, bis Sie vollständig funktioniert? Oder sollte die volle Leitfähigkeit direkt da sein?

NanoGrease2.jpg
 
Ich trage eigentlich die WLP immer direkt auf den Chip auf und nicht auf den Kühler, wird vermutlich so aber auch funktionieren (solange du nicht den Fehler machst, dass du auf Kühler und Chip WLP draufschmierst).
Meiner Meinung nach ist noch immer zuviel WLP drauf, ich kenne die WLP aber auch nicht und weiß nicht, wie sie zu verteilen ist.
 
Ok danke. Ich habe die Vermutung das ich bei der Nanogrease extrem aufpassen muss. Sie ist sehr zähflüssig und ich vermute, dass Sie sich auch selbst nicht gut verteilt, selbst unter starkem Druck. D.h. wenn zuviel drauf ist, dann ist es so und es leitet schlecht. Es darf wirklich nur ein extrem dünner Film sein. Ich probiere es heute abend nochmal aus.
 
immer noch zu viel, das was auf dem Chip ist reicht, also nur den Kühler saubermachen und wieder drauf.
Als Alternative zum Cuttermesser kannst Du Dir auch eine alte Geldkarte zurechtschneiden und
die zum Verteilen der Paste nehmen. Den Schmodder um den Chip bekommst Du gut mit Isopropanot
oder Weingeist (bekommt man z.B. in Apotheken) und einem Wattestäbchen runter .
 
Nach langem hin und her, ist meine Grafikkarte nun kaputt gegangen. Nicht desto trotz habe ich festgestellt, dass der Alphacool Kühler ohne Einlegen der Wärmeleitpads, nichtmal der GPU Kühler, die GPU berühren kann. D.h. ich kann es gar nicht zu dünn machen. Die Nanogrease ist somit für diesen Kühler ungeeignet.
Mit der Nanogrease habe ich bei der CPU ca. 2-4 °C weniger erreichen können als mit der NT-H1. Das Auftragen mache ich jetzt nur noch mit dem Cuttermesser. Damit geht es tatsächlich am Besten. Ich bekomme jetzt hauchdünne Schichten hin, indem ich eine Schicht auftrage und dann mehrmals mit dem Cuttermesser erneut drüber gleite und immer ein bisschen mehr mitnehme. Am Ende bleibt eine super dünne Schicht über.
Die Arbeit ist es aber Wert. Meine i5 2500k auf 4,5GHZ läuft mit prime und der nanogrease dann bei 48°C und 22°C Raumtemperatur.

Ich werde jetzt eine R9 290 bestellen und
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » aqua computer kryographics für R9 290/290X, vernickelt - black edition

Viele Grüße
 
ruhe in Frieden !! Den kryographics Kühler habe ich auch. Leider ist da keine WLP bei, ich hoffe Du hast noch genug übrig:shot:. Im nachhinein würde ich mir auch direkt die passenden Backplate mit bestellen. Es geht auch ohne, aber irgendwie siehts schicker aus finde ich :drool:
 
Ja paste hab ich noch mehr als genug.

Ich versuch übrigens schon länger meine i5 2500k auf 5ghz zu bringen aber schaffe es nicht. Vielleicht kannst du mir da mal helfen redbull :P

Und schaut mal was ich gerade gefunden habe ... High end Gamer Pc 3930k, Wassergekühlt, R9 290 usw | eBay

Das ist doch mal was feines :P Vorallem der CPU Kühler ^^
 
Ich hab mehrfach gegoogled und folgendes damals rausgefunden:

VCore
1.45V
QPI/VTT -- VCCIO (Max 1.2V)
1.12V
System Agent Voltage -- VCCSA
1.135V

Hast du alle Werte sonst auf Auto?
Wie läuft dein Ram? xmp? Oder einfach alles auf Standard?

- - - Updated - - -

Okay also ich habe im BIOS die VCore auf 1.45 gestellt und damit kann ich 4,5ghz bekommen, höher gibts nen bluescreen. Jedoch zeigt mir HWINFO64 auch nie mehr als 1,4V effektiv bei den Core VIDs an. Ist das korrekt oder muss ich im BIOS dann noch höher gehen?
Wie meinst du glattschleifen? Mit was genau?

Bisher reinige ich die Kühler immer mit Nitro-Universalverdünnung. Sollte ich da umsteigen?

Grüße
 
Wenn die CPU nicht höher geht, geht die CPU nicht höher, man landet eigentlich immer im Chip-, nicht im Templimit.
 
Hallo zusammen,

hier nun mein Abschlussbericht.

Ich habe nun meine 7970 und dem Alphacool Nexxos (Unfassbar schlechte Verarbeitung) gegen R9 290 von Gigabyte und dem kryographics ausgetauscht.

Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler - aqua computer » aqua computer kryographics für R9 290/290X, vernickelt - black edition

Der kryographics wurde mit der Phobya Nanogrease (GPU mit flacher Schicht mithilfe von einem Cuttermesser, Ram mit Blobs - ganz wichtig, sonst gibt es evtl keinen Kontakt) montiert.

Das Ergebnis ist verblüffend.
Das System läuft nun im absoluten Silent Mode. Laiing DDC auf 7V fast lautlos und alle Lüfter auf ca. 600rpm.

Beim GPU Mining (Litecoin) ist GPU Temp auf ca. 60°C.
Beim Gaming (Planetside 2) komme ich auf CPU 47°C und GPU 55°C.
Ich bin extrem zufrieden und meine Frau auch :P

Meine 7970 darf in RMA und ich hoffe ich kann Sie dann wieder verkaufen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
immer noch zu viel, das was auf dem Chip ist reicht, also nur den Kühler saubermachen und wieder drauf.
Als Alternative zum Cuttermesser kannst Du Dir auch eine alte Geldkarte zurechtschneiden und
die zum Verteilen der Paste nehmen. Den Schmodder um den Chip bekommst Du gut mit Isopropanot
oder Weingeist (bekommt man z.B. in Apotheken) und einem Wattestäbchen runter .



Also mit dem Wattestäbchen kann man schon mal ein Bauteil abrupfen und zum Reinigen nehme ich Silikonentferner für Lackierarbeiten und einen straffen pinsel
ist für mich das Beste wo gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh