Wärmeleitpaste oder Pad, welches kühlt am besten?

andi_79

Neuling
Hallo,

gibt es da viele Unterschiede bei diesen Pasten oder Pad's. Welche Pasten kühlen am besten?

grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie kühlen gar nicht, sondern leiten die wärme wie der name schon sagt :)
In der regel sind Pasten besser als pads

ok, kannst du irgendwelche empfehlen, egal ob sie teuer sind?
Oder am besten ihr nennt mir ein paar, dann kann ich sie ja selber testen

grüsse

Die hochwertigen Pads sind nahezu genauso gut wie die Pasten ... z.B. Coollaboratory Metal Pad gegenüber Coollaboratory Liquid Pro ...

und wie wenig ist jetzt gut:-)
wenn man solch eine kleine Spritze, was ja für eine CPU reichen sollte rauf macht, passt das dann, oder soll man dann nur die Hälfte rauf machen?
Von diesen Problem wären die PAD's wohl besser, mit der Dossierung

grüsse

tu so wenig wie nötig drauf.

eine tube reicht meistens für mehrere anwendungen

Das neue Pad soll sehr gut sein ungefähr so wie ne gute paste.

Hier ein Test des Pads
http://www.computerbase.de/artikel/...ung/2006/test_coollaboratory_liquid_metalpad/

aber ich finde dieses gehype um die WLP irgendwie unsinnig. ich selber verwende billigste SilikonWLP (die immer bei den Arctic Cooling Kühlern beiliegt, die bekomme ich beim Local Dealer geschenkt) und für den normalen Anwender sollte es nicht so stark ins Gewicht fallen.

ich achte sowieso darauf das die Temps in einem ordentlichen Rahmen bleiben. die CPU kommt unter Last selbst im Hochsommer grade auf 55°C, und das bei einem übertakteten Pentium D mit ~145 Watt Wärmeverlustleistung. wieso denn da nur um 5°C kühler zu kriegen ne WLP für 5€ kaufen, die dann nur für 10 Anwendungen oder so ausreicht? :hmm:

viele Nutzer veschenken in meinen Augen sowieso das meiste Kühlpotential durch zu dickes auftragen der WLP ;)

wie oft sollte eine Paste im Jahr gewechselt werden?

grüsse

ich wechsel mit ner grundreinigung zusammen jedes halbe jahr ca... :) obs so oft notwendig ist weiss ich nicht, aber mir machts spaß :d
denke alljährlich reicht dicke.

aha, hat einer von euch ein Bild wo man genau sehen kann wieviel paste genug ist?

das weisst du so auch des siehst ned! eine hauchduenne schicht vo ein paar zehntel mm grad das alles bedeckt is. waermeleitpads verklebn auch gern cpu und kuehler so wie bei meinem ori intel vom northwood und ma reisst die cpumit dem kuehler aus dem sockl wennma sie rausnehmen will hab da scho erfahrung:d
ich verwend imma die artic silver 5 oda artic ceramique die lassn sich leicht streichn und ich hab die niedrigstn temps damit. ganz und garnicht kann ich die goldenen und silvernen coolermaster spritzn empfehlen

hi, also wenn du übertakten willst oder eine cpu hast die ordentlich heizt bist du mit einer guten paste auf jeden fall besser bedient weil die ein gutes pad um längen schlägt!

Wie wäre,wenn du einfach nur nen winzigen Kleks nimmst und den verteilst und guckst,ob das reicht? So dünn wie möglich...
Da kann man nicht viel falsch machen...

Meistends wenn man eine neue CPU Boxed kauf ist ja auf dem Kühlkörper ein PAD schon draufgeklebt, wäre es besser dieses runter zu machen und eine Paste drauf machen?

Zu Deiner letzten Frage: Ja.
Zur Menge: Da nur die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler ausgefüllt werden sollen, also die Stellen, an denen die beiden keinen Kontakt haben, sollte die Menge so gering wie möglich sein.
Ich nutze immer die Klinge eine Cutter-Messers zum Verteilen. Einfach einen kleinen Klcks auf die CPU machen und dann mit der gesamten Klinge so verteilen, das wirklich nur noch eine hauchdünne, gleichmäßige Schickt übrig bleibt. Dann kannst Du wenig verkehrt machen.
Kumpel von mir hat mal seine CPU geschrottet, weil er "einen ordentlichen Batzen - viel hilft schließlich viel" - auf die CPU gedrückt hat. WLP leitet die Wärme zwar, aber sie tut es immer noch um Längen schlchter als z.B. Kupfer...

wie oft sollte eine Paste im Jahr gewechselt werden?

Bei ner guten Paste... NIE!

Mein AthlonXP 2400 läuft nun seit mehr als 3,5 Jahren, die Paste ist immer noch die vom ersten Tag... die Temps sind im Schnitt vielleicht 1-2 Grad mehr geworden...das führe ich aber eher auf Staub im Lüfter zurück.

In meinen Augen braucht man vernünftige Wärmeleitpasten niemals zu wechseln. Das macht man doch auch nicht bei einem gekauften Desktop-PC...

Nimm das Pad von Coollaboratory. Ist um längen besser als herkömmliche Wärmeleitpasten und perfekt zu dosieren, da schon vor geschnitten. Das Pad verflüssigt sich nach erstem Start des PCs und verteilt sich dann perfekt zwischen CPU und Kühler.
Vorteile sind ganz klar:

1. Perfekte dosierung
2. Beste Wärmeleitfähigkeit (Kühlung)

Diese neuen Pads kann man nicht mit den "normalen" Wärmeleitpads vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
das ding kostet aber ~5€ pro anwendung, für n 1-3° ^^
ich glaub ich bestell mir mal ne arctic silver V, die scheint ja echt zu taugen... leider werde ich dann keine vergleichswerte haben, da ich kühler normalerweise nur 1mal montiere und dann bleiben sie drauf...
das einzige was ich dann als vergleich haben werde ist, ob der stock-kühler meiner 6600GT dann bessere leistung bringt mit besserer WLP, ich denke fast 5-10° dürften da drin sein...

Besonders bei schlechten Kühlern mit fühlbaren Rillen ist das flüssig Metall oder das Pad davon gut.

Na ich würde kein Liqiud nehmen, hatte ich mal drauf kühlst zwar gut. Aber wehe du tauscht den Kühler oder so mal auss dann bekommst den scheiss nicht wieder runter....bei mir kommt nur noch Arctic Silver drauf....

Nimm das Pad von Coollaboratory. Ist um längen besser als herkömmliche Wärmeleitpasten und perfekt zu dosieren, da schon vor geschnitten. Das Pad verflüssigt sich nach erstem Start des PCs und verteilt sich dann perfekt zwischen CPU und Kühler.
Vorteile sind ganz klar:

1. Perfekte dosierung
2. Beste Wärmeleitfähigkeit (Kühlung)

Diese neuen Pads kann man nicht mit den "normalen" Wärmeleitpads vergleich.

das pad ist wohl der beste kompromiss aus anwendbarkeit und leistung, leider nicht ganz billig. wenn die cpu nicht oft gewechsekt wird kann man ruhig das pad nehmen, wird die cpu öfter mal getauscht würde ich zu einer paste greifen, wo ich aber die ceramique der silver vorziehe. von der flüssig-metall paste rate ich ab. erstens leitfähig und zweitens probleme beim reinigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh