Wärmeleitpaste und die Resultate : X800XT

DaReal

Enthusiast
Hatte heute mal meine X800XT (ATI) ausgebaut zum Knipsen und habe auch gleich AS3 schön dünn und gleichmäßig aufgetragen!

Das Resultat war erschreckend: ~10°C weniger !!! :banana:
Vorher waren's maximal 78°C und jetzt nur noch 74°C bei der heutigen rehct hohen Raumtemperatur! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Von Werk aus hat die Grafikkarte auch shcon silbrige WLP drauf nur etwas VIEL war das für meinen Geschmackt ... :fresse:

wlp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi .. bin n totaler anfänger in sachen past & co

gibt es eigneltihc so kleine spachtel für die wärmeleitpasten um di gleichmäßig zu verteilen ?
wo krieg ich n gute paste her ?

Sieht sehr gut aus.
Aber so einen gewaltigen Temperatursprung hätte ich nicht gedacht.
War die vorherige den gleichmäßig aufgetragen wenn auch zu viel?
@utzutz
Ich verteile die Arctic Silver 5 immer mit etwas Tesa um den Finger.

ich habe mir von einem dünnen Stück Plastefolie (aber schon etwas stabiler, war glaube ich von einem Aktendulli) nen Stück sauber rausgeschnitten und damit lässt sich das wunderbar verstreichen!

Aktendulli:
Aktendulli.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Schneide dir z.B. ein dünnes Stück hartes Papier(PC Games DVD Hülle) zurecht.

Finger geht auch.

ah super ideen hier ^^
hät man auch selbst draufkommen können

ja mitm finger find cih das irgendwie immer sehr ungenau !

vielen dank

also nach den anweisung auf der arctic silver seite soll man n kaffeefilter benutzen um die vorige paste abzuspachteln ... das is ok ?

PS: ich hab noch zwei kaputte atx aber mit 20 pol

Zuletzt bearbeitet:
-frischhalte folie um den finger wickeln und verteilen
-Handschuhe

Sollte man auf jedenfall machen die idustrielle Standartpaste wird doch wahrscheinlich eh maschinell aufgetragen und wer weiß wie genau das ding arbeitet.

20°C sind schon ne ganze Menge.

Bei Coolermaster WLP`s liegt eine Karte zum Verstreichen bei, damit mach ich das immer. Find ich cool von Coolermaster :d

UPDATE

Nachdem ich nun auch CS:S gespielt habe muss ich leider ein kleines Temperaturupdate geben ... anscheinend benasprucht BF2 die GPU nicht so sehr wie CS:S! Habe also gemessene maximale 74°C an der GPU, bei dieser erhöhten Raumtemp sage ich mal ~ 10°C Unterschied "nur" noch ...

Musste ebenfalls feststellen, dass bei meiner GraKa ab Werk ziemlich viel Paste draufgeklatscht wurde, der nette Mann aus dem PC-Geschäft hat mir dann gezeigt wie man es am besten macht- seither sind die Temps tatsächlich ein wenig besser (ca. 2-3° Unterschied).

Also ich hab meiner X800Pro AS2 gegönnt. Und zwar direkt nachdem ich sie bekommen habe - hab sie gebraucht gekauft von nem Bekannten. Zu den Temps mit Standardpaste kann ich nichts sagen. Allerdings bleibt meine Karte sehr kühl. Idle ca. 40 Grad und max Temp ist so um die 60. Alles mit Standardkühler (per ATi Tool auf 95% festgesetzt).

Hmmm, meine X850XT PE wurde mit Standartpaste/-Lüfter im Idle ca. 40°, manchmal noch weniger, unter Last ca. 68°..und das im Aldi PC ! ;)

Ok, das Gehäuse war in den 4 Stunden die ich sie hatte auch offen, aber trotzdem ;)

Was hatse denn mit der karte gemacht, damit sie nach 4 Std. kaputt geht? :hmm:

utzutz schrieb:
ah super ideen hier ^^
hät man auch selbst draufkommen können

ja mitm finger find cih das irgendwie immer sehr ungenau !

vielen dank

also nach den anweisung auf der arctic silver seite soll man n kaffeefilter benutzen um die vorige paste abzuspachteln ... das is ok ?

PS: ich hab noch zwei kaputte atx aber mit 20 pol

ich mach das immer mit nem streichholzblättchen oder so, hauptsache recht stabile pappe.

die alte wlp kannst du locker mit klopapier oder zewa oder so wegwischen, da passiert nix. wenn du lust hast kannst du danach auch nocb bissl mit reinigungsalkohol oder so drübergehen, sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

DaReal schrieb:
Hatte heute mal meine X800XT (ATI) ausgebaut zum Knipsen und habe auch gleich AS3 schön dünn und gleichmäßig aufgetragen!

Das Resultat war erschreckend: ~10°C weniger !!! :banana:
Vorher waren's maximal 78°C und jetzt nur noch 74°C bei der heutigen rehct hohen Raumtemperatur! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Von Werk aus hat die Grafikkarte auch shcon silbrige WLP drauf nur etwas VIEL war das für meinen Geschmackt ... :fresse:

wlp.jpg
Ist immer noch zu viel WLP ... hallo? die soll unter dem Mikroskop sichtbare Rillen und Riefen "ausbessern" ... jetzt weiß ich auch warum ihr mit euren Tuben nicht so lange auskommt :d

Naja, ich finde das was hier zu sehen ist, ist noch ganz aktzptabel, ... es gibt Leute die deutlich mehr verwenden!
Aber Recht hast du schon! Viel wissen nicht wie sie mit der Dosierung umgehen sollen!

Achja, gar keine WLP auf die RAMs? Der Standard-Kühler bedeckt die doch auch teilweise - war zumindest bei mir so und deiner schaut nicht viel anders aus @ DaReal

@OliverM84: Hast Recht, da gibt es noch andere Kandidaten. Für mich ist es jedoch schon zu viel Paste.

l1qu1d schrieb:
Achja, gar keine WLP auf die RAMs? Der Standard-Kühler bedeckt die doch auch teilweise - war zumindest bei mir so und deiner schaut nicht viel anders aus @ DaReal

@OliverM84: Hast Recht, da gibt es noch andere Kandidaten. Für mich ist es jedoch schon zu viel Paste.

Ich meine der Kühler liegt nicht auf den Rams auf, ... bin mir aber nicht sicher!

Kleines Stück lag er bei mir auf dem RAM auf. War auch WLP drauf *hm*

ich habe die WLP eigentlich nur in die oberfläche eingerieben zur fugenausbesserung und danach abwischen. habe top ergebnisse. zuviel WLP ist dann genau das andere ergebnis was man sich wünscht.

meine X800XT PE hat im Windows bei keiner Belastung immer 39-41°.
Und wenn ich mal länger zocke dann geht die Temperatur bis maximal 64° hoch. Mehr nicht. Hatte zwar auch schon die Überlegung nach so einen Arctic Cooling Silencer aber da dann die Garantie flöten geht ist mir das Risiko zu groß..

es reicht schon wenn man den default kühler entfernt das die garantie futsch ist.
aber ich machs immer so min. 2 monate default, wenns da keine probleme gibt.
wird die in der regel auch nicht mehr mit problemen behaftet.

l1qu1d schrieb:
Ist immer noch zu viel WLP ... hallo?

NEIN, hätte ich weniger WLP genommen, wäre nicht die ganze fläche benetzt gewesen - Kühler ziemlich uneben! Bzw. wie es aus nem anderen Winkel aussah: die DIE ist leicht schief im vergleich zum Spacer ... oder so :fresse:

RAM wird von dem Teil nicht gekühlt, der Kühler hat sogar ne Schutzfolie unten!!

Original-WLP kein plan aber bei mir war die GPU ziemlich vollgeschmiert!

Bei meiner Gigabyte 6800 wurde irgendwas nicht definierbares Gelbes als Wärmeleitpaste verwendet, die Sich wie Bauschaum zu verhalten schien. Eine 0,5 mm dicke Schickt mit gaaaaaaaaanz vielen Luftbläschen. Komisches Zeug...