Wärmeleitpaste wird hart

Gremmi

Enthusiast
Servus zusammen,

ich bin gerade ein wenig frustriert, vielleicht könnt ihr mir erklären wo mein Fehler liegt.

Ich habe heute meine neue CPU auf das Board gebastelt und wollte WLP aufbringen. Alles nun nichts besonderes, auch schon ein paar mal gemacht in meinem Leben. Irgendwie hatte ich den Tipp gelesen, reinige die CPU immer vorher also habe ich das heute auch mal gemacht, mit Iso. So weit so gut. Also die Grizzly Kryonaut Extreme ausgepackt und die typische Erbse platziert, versucht mit dem Spatel zu verteilen. Geht nicht. Hart. Großes Fragezeichen. Die WLP war nicht zu verteilen. OK, also wieder runter damit alles wieder sauber gemacht, tief Luft geholt, noch mal versucht, wieder hart. WLP warm gemacht, wieder versucht. Hart. OKAY, Tube 1 war jetzt leer aber beim Mainboard war noch andere Kryonaut dabei, also die genommen. Aus der Tube gedrückt, sieht gewohnt "flüssig" aus, Erbse auch schön cremig, angefangen zu verteilen .. hart.

Langer Abschnitt, kurzer Sinn: Sobald die WLP die Oberfläche der CPU berührt, wird sie hart, bzw. super zäh. Das hatte ich so wirklich noch nie und bin recht ratlos an was das liegen kann. Wenn ihr eine Idee habt, immer her damit. Ich gehe jetzt erst mal neue WLP bestellen :rolleyes2:

Viele Grüße,

Daniel

ich hatte auch schonmal ne charge grizzly die unbrauchbar war.

solange du keine weltrekorde brechen willst reicht mx4, noctua, bequiet etc.. alles aus.

Also die Grizzly Kryonaut Extreme ausgepackt
Scheint ein Problem genau dieser Paste zu sein. Wenn ich mir so diverse Bewertungen und Tests durchlese, wird immer wieder erwähnt, das die oftmals wohl recht zäh ist.

Was mich wundert, wieso ich da auch den Fehler gerade bei mir suche: Die Extreme war von mir bei Aquatuning bestellt worden, die andere Kryo (keine Extreme) lag dem Board bei. Also verschiedene Produkte / Chargen. Bisher war ich ja wirklich immer zufrieden mit der Grizzly, frage mich ob es irgendwie am Iso liegen kann (99,9%, ohne Zusätze)!?

Vielleicht bestelle ich aber wirklich was ganz anderes, das System soll nur "normal" laufen, zum Zocken aber ohne Overclocking.

wozu willst du da überhaupt rumpanschen. Kühler drauf und fertig. Anpressdruck regelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh