Wärmeleitpaste zu alt?! e4400 wird ungewöhnlich heiss, bitte um Rat!

kaltblut

Urgestein
Hoi,

hatte meine e4400 @ 2.66GHz mit dem Boxed Kühler/Lüfter laufen.
Da mir die Temp von fast 50° im Leerlauf mit EIST/C1E bei 1.6GHz aber zu hoch war, und ich hier noch nen Zalman CNPS 8000 liegen hatte, hab ich den mal draufgetan. Nun hab ich im idle fast 60° !!!

Hatte nur noch ne alte WLP zur Hand, weiss nicht genau, wie alt, eventuell sogar noch aus PentiumII/K6 Zeiten.

Nun wollte ich wissen, ob die vielleicht zu alt ist? Die ist nicht vertrocknet oder sowas, von der Konsistenz her ist die ganz normal, aber eben alt.
Mich wundern halt die doch recht hohen Temperaturen, trotz aktiviertem EIST/C1E. Der Zalman dreht bei 2k-2.1k Umdrehungen und seitdem ich den drauf hab, schmeisst das Board sogar hin und wieder den hinteren Gehäuselüfter an, was bei dem Boxed nie der Fall war...

Jemand ne Idee? WLP zu alt?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs doch, kaputt gehen kann da eigentlich nichts.

Die alte WLP? :) Oder meinst du, das du die schon drauf hast? ^^

€dit: ahhh ok nun hab ichs verstanden :d Sorry.

Haste auch hauchdünn aufgetragen? Wenn ja ist sie zwar vlt nicht zu "alt" in dem sinn, das du sie schon lang hast, sondern eher von der "Technik" bzw der Leistung zu alt. Sorry nochmals :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja die iss sehr hauchdünn aufgetragen... und schön mit Kreditkarte verteilt und so...

lagerzeit an sich 2 Jahre sagen die meisten Hersteller ...

wenn aufgetragen MAXIMAL! effektiv 3 Jahre ... dann erneuern ...

Hab mir nun Arctic Silver 5 organisiert... CPU liegt jetzt bei 37° im Idle (46°/48° Kerne)... unter Last (prime95) geht die CPU auf 65° und die Kerne auf 70° hoch, denke das ist noch ok... hätte trotzdem erwartet, dass der Zalman da mehr leistet...

Ich habe im Sommer noch 5 Jahre alte Artic Silver 3 verarbeitet und keine Einbußen festgestellt - weder beim Aussehen, der Verarbeitung oder der Leistung.

Hab auch ne ca. 5 Jahre alte Noname Silberleitpaste, machts bei mir genauso wie Zalman oder MX-1 Paste...

ich hab auch so mehr oder weniger beschissene Temps mit meinem E6400 (nicht übertaktet) :confused:

Idle: CPU 34°C
1.Kern 43°C
2.Kern 44°C

hab vor 2 Tagen erst neue WLP (Artic Silver 5) draufgeschmiert, relativ dünn und mit Karte verteilt

übrigens hab ich auch einen Intel Boxed Kühler, liegt es mit höchster Wahrscheinlichkeit am Kühler?

kaltblut und auch kay89,

eure temps habe ich nichtmal mit nem quad.
vobei gesagt werden sollte das kaltblut einen guten kühler hat und die temps zu hoch sind.
bei kay ist klar 34crad sind wegen dem boxed kühler

danke für deine Antwort nightporter

dann ist es wohl an der zeit für einen neuen und besseren Kühler

mein Favorit: Scythe Mugen

Wie hoch ist die Vcore bei Deinem E4400? 70°C sind zuviel!

Der ist Standard... bzw im Idle, bei 1.6GHz auf 1.104-1.184 laut CPU-Z.

Trotzdem hab ich 37° CPU und 47° Kerntemp im Idle, bei ~1900 Lüfter RPM.

Bei Prime95 gehn die Kerne auf fast 70° bei ~2500-2800 Lüfter RPM.

WLP ist jetzt Arctic Silver 5.

Also auf AUTO im BIOS? Stell doch mal für die 2,66 (lt. Sig) einen festen Wert ein.

1.248 unter last laut cpu-z

kern 72° prime95, cpu 66° :-/

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell doch mal 1,25V im BIOS ein und vergleiche die Temps. Zu hoch ist das nicht, stimmt. Ist Dein IHS vll etwas krumm? Wie dick hast Du die WLP aufgetragen ? Vll noch mal überprüfen, ob da nicht etwas zu viel oder zuwenig drauf ist!?

Hm... wüsste nich was das mit dem vcore bringen sollte, vor allem weils ja dann höher wäre als jetzt...
der HS sah normal aus, hab aber auch diesbezüglich nicht näher draufgeguckt... WLP hatte ich ja zuerst die "alte" aber normale verwendet. dünn aufgetragen und glattgestrichen, damit hatte ich ja im idle schon 65° kerntemp. bei der arctic 5 hatte ich nen klecks in die mitte gemacht und nicht weiter verstrichen sondern durch den anpressdruck vom kühler verteilen lassen, die menge müsste aber ok sein. muss ich sonst halt nochmal nachsehen wie es jetzt nach dem "automatischen" verteilen aussieht.

Hinzugefügter Post:
So... eben nochma Kühler runter, sah wirklich nach etwas zu wenig WLP aus, auch wenn sie gut verteilt war, ganz bis in die Ecken des HS reichte sie nicht.
Hab daraufhin die Kreditkartenmethode angewandt und den HS so bestrichen dass er hauchdünn komplett mit der WLP bedeckt war und wieder alles zusammengeschraubt.

Aber das Ergebnis ist nicht berauschend...
Unter Last sind es immernoch 68-71° Pro Kern (62-64° CPU) mit Prime95, der Lüfter dreht dabei auf ~100%. Momentane Zimmertemperatur liegt etwa bei 25°, geschätzt, habs extra etwas wärmer hier drin gemacht.
Das Gehäuse ist eigentlich super belüftet. Bei der CPU pustet unterm NT noch ein Lüfter nach hinten raus, das NT ja sowieso, von der Seitenwand und von unten/vorne pusten je ein Lüfter die Raumluft ins Gehäuse.

Also der Zalman Kühler, bzw. die Lamellen kommen sehr nah an den Northbridgekühler heran, und der wird ja bekanntermassen beim nForce 590i EXTREM heiss, ob das die Kühlleistung vom Zalman beeinträchtigen könnte?
Obwohl die Sensoren für die CPU liegen ja in der CPU und dürften von der Northbridgehitze ja nix mitbekommen... hmmm...
Der HS sah auch sehr gerade aus, ohne irgendwelche Abnutzungsspuren oder Krümmungen.

Eine weitere Kuriosität...
Seitdem ich Zalman drin hab (vorher ja boxed Lüfter) startet das MB die Gehäuselüfter (die alle 3 am MB angeschlossen sind) jedesmal ab Systemstart. Mit dem boxed blieben die Gehäuselüfter weitestgehend aus, eigentlich immer aus (nach Systemstart). Und trotzdem waren die Temperaturen ähnlich, wie jetzt.

Nun ist halt der Zalman am werkeln und ein neuer Gehäuselüfter für die Seite. Seitdem laufen alle Gehäuselüfter mit, zwar nicht auf Maximum aber vorher hielt das Board es nicht für nötig sie zu aktivieren. Finde das seltsam. (Im BIOS CPU Fan Control auf "Optimal" und Gehäuselüfter auf "Still").

Der boxed Lüfter hatte ja nen 4-poligen Anschluss, der Zalman nur 3-Polig... kann das irgendwie damit zusammenhängen, dass der MB nicht genug Infos vom Zalman bekommt und deshalb prophilaktisch die Gehäuselüfter mit anwirft? Mir ist nicht so ganz klar wieso das auf einmal so ist.

Hatte das Gehäuse nun offen, Temperaturen bleiben gleich, also an der Gehäusebelüftung liegt es nicht.
Die NB wird doch nicht sooo heiss, wie ich dachte, man kann die Finger draufhalten, sie ist zwar sehr warm aber nicht so, dass man die Hand wegziehen müsste, denke also unter 50°, Everest gibt fürs MB 45° Grad aus.
Die Lamellen vom Zalman sind auch kühl, sowie dessen Pipes, diese sind zwar leicht warm, aber noch spürbar kühler als z.b der NB Kühler.

Hab eben zusätzlich nochmal Arctifact Scan vom ATi Tool gemacht, die GraKa ist im Idle bei ca 42° und unter Last bei 58° die CPU Temps verändern sich dabei nicht merklich, obwohl die GraKa die Luft ja nicht aus dem Gehäuse pustet.

Zuletzt bearbeitet:
die schicht der wlp ist zu dick, bedingt dadurch, dass der heatspreader, also diese ekelhafte metallplatte oben draufg krumm ist. das siehst du daran, dass wenn der kühler aufliegt, in der mitte mega dick wlp noch ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh