Wärmeleitpaste zum Übertakten

Elbarto0

Enthusiast
Empfehlung für Wärmeleitpaste zum Übertakten eines 1700x? Bzw 1700

Hab ne ganz einfache gekauft gehabt denke aber diese ist vll nicht gut dafür H Zubehör

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooler Master Master Gel Maker kostet 12 Euro. Die pro ist günstiger. Welche sollte man nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Kryonaut bisschen weniger, und die Maker bisschen mehr, sinnig aufträgt, ist man den Vorteil der Kryonaut los. Das sollte man also eher beherrschen als zu grübeln welche nun Top of the Top wäre.

Idealerweise hat man zwischen den beiden ~1°C unterscheid. Wenn man um 1°C kämpfen muß, hat man etwas an der Kühlung versemmelt oder das OC ist einfach unrealistich. Das rettet man dann nicht mit einer bestimmten WLP ;)

Welche von den beiden man nimmt ist also eher egal. Diesbezüglich. Was wirklich interessant wäre, ist die Stabilität. Also wie die eine und wie die andere nach 1.5Jahren noch performt. Sowas testet aber niemand. Obwohl das die einzig interessante Komponente wäre, zwischen Kryonaut, Maker, GC Extreme, NT-H1 (refresh) und die Prolimatech PK-2 (die PK-3 macht ja keinen realen Sinn).

Was wirklich interessant wäre, ist die Stabilität. Also wie die eine und wie die andere nach 1.5Jahren noch performt. Sowas testet aber niemand.

Wozu auch, bei den meisten Enthusiasten die solche Pasten nutzen fliegt die Paste doch eh spätestens bei jedem Frühjahrsputz runter und kommt frisch drauf.
Zumindest kenne ich niemanden der es anders machen würde ^^

@Syrokx
Was Blödsinn für Leute ist, denen es nichts mehr einfällt wie sie ihrem Hobby sinnvoll fröhnen sollen. Oder anders gesagt: Dein freakiges Umfeld ist kein Maßstab für gleich alle, die sich für solche WLPs interessieren. Viele wollen es auch 1x richtig machen und dann erstmal ihre Ruhe haben ;)

edit:
Was mir allerdings auffiel ist, daß die Kryonaut mind. 1 Tag, vor allem aber die Gelid Ex mind. 2 Tage braucht um sich zu setzen. Die Gelid sollte man also schon 2 Tage "durchfahren" bis man sie beurteilen kann und grad bei der lohnt es sich den Kühler nicht gleich komplett anzuknallen, nach 2 Tagen aber noch entsprechend nachziehen. Kann man ja auch mit den anderen machen, aber bei der Gelid ist das imho die Pflichtübung.
Zu dem Pat des Tests schreibt Narbennarr leider nichts (?)

Die Maker ist demgegenüber nach 1-2h gesetzt. Die NT-H1 und vor allem die PK-2 innerhalb 1h.

Zuletzt bearbeitet:
Mein freakiges Umfeld? Man sagt hier nur das (man sich vorstellen kann) eine Mehrzahl die solche Pasten nutzt nicht 3 4 Jahre lang die gleiche Paste ohne einmal zu erfrischen drauf hat und du kommst gleich damit ums Eck jemanden und sein dir absolut nicht bekanntes Umfeld zu beleidigen?

Is das nutzen der Ignore Liste eigentlich auch freakig?

Zuletzt bearbeitet:
Ou. Sorry. Deine Überempfindlichkeit war mir bis dato nicht bekannt.
Ich schreib von 1.5 Jahren, du von jedem Frühjahrsputz, du jetzt von keine 3, 4 Jahre lang.

Von 3-4 Jahren sprach ich nirgendwo. Frühjahrsputz macht man normalerweise jedes Jahr. Ich schreib von einem Test, der 1.5 Jahre Nutzung simuliert.

Bei dem Hickhack also den du dem Gegenüber bereitest, sobald deiner Linie nicht gefolgt wird, finde ich, daß deine Nutzung der Ignorelist für das Forum keinen realen Verlust bedeutet.
Mach mal also. Es ist eher umgekehrt. Je größer diese Liste, desto besser für das Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema. Möchte nicht mehr als 12 Euro ausgeben

Ich bin nun bei

Thermal Grizzly Kryonaut

Artic silve 5
Oder master gel maker
Oder artic mx4

Die beiden Arctic sind doch nur Mittelmaß, die anderen beiden eher Top.

Ob man den Unterschied merkt?

Also ich hab auf meinem i7-4790k @ 4,7GHz @ 1,265Volt (selbst zwischen Core und Heatspreader) sowie auf dem GPU meiner dort verbauten GraKa Thermal-Grizzly-Hydronaut (leider mittlerweile alle) verwendet, zu den Temperaturen was da herausgekommen ist werde ich allerdings nichts sagen können, da ich dort eine Custom-WaKü mit 2 280er-Radiatoren sowie eine im Uefi-BIOS angepasste Lüfter-Kürve die Radiatoren-Lüfter verwende.
Falls jemand dennoch die Temperaturen wissen möchte ---> die sind eingetragen in meinem Sysprofile, welches ich unten in meiner Signatur verlinkt hab (siehe Streaming-Capture-PC)

Die beiden Arctic sind doch nur Mittelmaß, die anderen beiden eher Top.

Ob man den Unterschied merkt?

Jop. Von der AS5 zu den anderen Pasten merkt man den Unterschied. Zwischen verschiedenen sehr guten Pasten eher nicht. 2K Differenz in einem Test halte ich für vernachlässigbar.

@Syrokx & BH

Meine Polimatech PK-1 wurde nach etwa 12 Monaten im Notebook merklich schlechter. Sehr nervig, da ich keinen Bock hab alle 12 Monate das Ding zu zerlegen. Bei mir machte es den Unterschied zwischen "surfen geht passiv" und "geht nicht passiv" aus. Daran konnte ich das sehr gut vergleichen. Das Notebook dürfte bald 7 Jahre alt sein und das Phänomen mit der Verschlechterung nach etwa einem Jahr trat wiederholt (und reproduzierbar) auf ;)

Psssst Tzk sonst musst du zu mir in die Freak Ecke..

Psssst Tzk sonst musst du zu mir in die Freak Ecke..
Was kannst du eigentlich, überhaupt? Kannst du außer Donaubairisch auch Deutsch? Was Tzk erzählt ist das Wasser auf meine Mühlen. Nicht auf deine. Lerne lesen. Als erstes.

@Elbarto0
Kannst du auch nur irgendwelche Urwalddialekte? Was hast du an den Beiträgen #5 und #7 nicht entziffern können? Wie kommt man dann noch 2018 auf die ArcticSilver5?

Die Maker kostet bei MM schonmal 9€. Und warum sind 9€ für einen Overclocker eine Preiswand? Und nicht 14€? (als Beispiel) Bekommt der 1700er dann einen Kühler für 25€? Wieviel willst du denn höher gehen? Ganze 100Mhz etwa?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist so lächerlich :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh