Wärmeleitpaste

MrPaul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2005
Beiträge
50
Ort
Berlin
Hab da mal ne Frage!
Ich habe mir die Wärmeleitpaste Artic Silver 5 gekauft. Bei PC Probe von Asus wird mir angezeigt, dass die CPU eine Temp. im 2D-Betrieb 34 Grad habe. Vorher hatte ich ne Wärmeleitpaste Silver Grease von Titan und im 2D-Betrieb ne Temp von 48 Grad. Kann das sein oder wird mir ne falsche Temp angezeigt.
Habe einen AMD64 3400+ und wurde nicht overclocked auf nem ASUS K8V SE DELUXE (S754).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vor stellen das 14grad unterschied sind .

aber die temp kommen ja nicht vom kühler gemessen
(die Temp beim 3400 kenne ich nicht )
ein wini kann das mit 34 ja sein , ich benutze auch ASUS Probe auf A8V
 
ist ein newcastle. und laut asusprobe habe ich zurzeit 34 Grad.
 
Kann ja auch sein das der Kühler vorher nicht richtig drauf saß.
Weil 18 grad unterschied nur wegen der paste ist schon richtig extrem.
 
Hi !!! also bei den pasten ist ein minimal unterschied vieleicht 1 Grad+-.
da muß es ein Problem an deine sensoren geben ( oder Board und CPU lesen falsche werte )
Gruß
 
Find ich auch ziemlich heftig, wenns wirklich stimmt und der Kühler richtig draufsaß geh ich gerade was bestellen :)
 
sandronoto schrieb:
Hi !!! also bei den pasten ist ein minimal unterschied vieleicht 1 Grad+-.
da muß es ein Problem an deine sensoren geben ( oder Board und CPU lesen falsche werte )
Gruß


das der wert nicht 100% den tatsächlichen temps entspricht ist klar, jedoch ist die tendenz zu sehen...
unter gleichen bedingungen haben die beiden wlp´s ca. 10 grad unterschied...das kommt schon hin so..wenn die titan vorher n bissl dick drauf war...vollkommen normal, wenn man von ner schlechten zur besten wlp am markt wechselt !!


mfg
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen rechner jetzt fast 24 h Stunden laufen und asusprobe zeigt mir noch immer jetzt sogar 32 Grad im 2D-Betrieb an und 3D-Betrieb fast 40 Grad.
 
wenn ihr mir mal nen programm nennt, womit ich nen foto vom desktop machen kann, kann ich mal ein bild reinstellen.
 
da mußt du auf deiner tastatur Druck S-Abf haben da kannst das bild machen und dann im Paint einfügen und dann speichern unter und dann hast dein bild .
Gruß
 
MrPaul schrieb:
Habe meinen rechner jetzt fast 24 h Stunden laufen und asusprobe zeigt mir noch immer jetzt sogar 32 Grad im 2D-Betrieb an und 3D-Betrieb fast 40 Grad.


das ist bei der arctic silver so...die braucht erinige zeit um richtig gut zu werden..die wird in den ersten tagen immer besser ;)


mgh
thornhill
 
und bald musst du dann ne Heizung an deinen Pc stellen, damit dein Zimmer nicht zu kalt wegen der WLP wird :ugly:
 
Hab die Arctic Silver 3 und kurzzeitig eine von Zalman, aber Unterschied zwischen diesen war nicht festzustellen!
 
Hm habe auch den 3400+ NC, Asus K8NE-Deluxe und Arctic Ceramique WLP und habe ca. die gleichen Temps wie du, in keiner Anwendung über 45°C (laut Asus Pc-Probe).Ich vermute fast dass Asusboards da so Probleme haben die Temp richtig auszulesen.
 
Das Problem hat nicht nur Asus sondern die meisten Boards ( MSI und und und )
 
also bei mir konnte ich schon zwischen as3 und as5 nen temp unterschied von 2° ausmachen. und beim kumpel, der noch silikonpaste nutzte nen unnerschied zur as5 von knapp 8°...aber bringt ja nix....is klar...kühler saßen vorher und nacher ordentlich drauf!
 
sandronoto schrieb:
Hi !!! also bei den pasten ist ein minimal unterschied vieleicht 1 Grad+-.
da muß es ein Problem an deine sensoren geben ( oder Board und CPU lesen falsche werte )
Gruß

nene
es gibt auch sehr schlechte wpasten

aber mehr als 10 °C unterschied OO
 
Sind schon Unterschiede zwischen den Pasten, je nach Kühler und Heizleistung der CPU fällt die Differenz dann eben unterschiedlich hoch aus.
Aber: Es gibt keine "beste" Paste. Muß schon zum Kühler (bzw. die Beschaffenheit seines Bodens) und der zu kühlenden Fläche (z.B. IHS oder direkt auf dem Die) passen. Bis zu 8° Unterschied hatte ich dabei dann allerdings auch schon.
 
ja wie heist dann die paste ? ein fachmann hat mir gesagt das die pasten ziemlich gleich wären .Egal welche mit silber mit gold und und und nur die mit silber soll besser leiten aber davon habe ich nichts mitbekommen.
Gruß
 
Ein Fachmann, so so. Was für einer war das denn?

Für einen perfekten Kühlerboden ist das beste TIM noch immer Silikonöl. Ist die Oberfläche auf mindestens einer Seite nicht so gut, dann Silikonpaste.
Ist sie verkratzt, AS5. Öl übrigens nur bei Wasserkühlern, ein Luftkühler hat i.d.R. bei Weitem keinen so feinen Boden.
 
ja der fachmann in dem Computershop bei uns im Dorf .
ja das ist ja für Wakü und für den Lükü?
 
Wakü. Ich hab noch keinen Luftkühler gesehen, der ähnlich gute Böden wie ein Wasserkühler hatte.
Dazu kommt, daß ich seit ca. 3 Jahren keine Luftkühler mehr verbaut habe, kann entsprechend nix dazu sagen.

Bei Wakü hab ich's halt wie gesagt getestet. Selbst benutze ich eben bei nem frischen Kühler das Öl, besser geht's nicht, sobald er dann ein paar Mal montiert war kommt Silikonpaste drauf oder je nachdem eben AS5, die bei Kratzern im Boden auch wie oben beschrieben dramatisch die Temps verbessert.
 
hi,
ich hatte meinen 3200+ auch zuerst ohne WLP im einsatz, aber nun hab ich welche druntergemacht und haba uch etwa nen unterschied von 8-10°, klingt komisch ist aber so.
^^

Hätte ich nie geglaubt,

nochwas zu den sensoren:
Wenn die scheiss A64 keine internen sensoren haben, geh ich hier im dreieck und hohl mir wieder meinen Athlon XP der ging auch bis 2500MHz
^^

mfg
 
@e: Die A64 haben interne Sensoren ;)

@sandro: Nö, hab ich nicht gesagt. Nur kann man bei Lukü manche Sachen halt einfach nicht machen, erst recht nicht bei diesen riesigen Backsteinen...
 
@Radical_53 : das war ja auch nur ein kleiner scherz von mir am Rande . nö wenn ich mir den FX hole kommt eine wakü oder kompressorkühlung ( aber ich weis noch nicht wann ).
Gruß
 
Ich vsersteh dann eben nicht warum hier einige leute sich über die differenzen beim auslesen der temp gedanken machen, wenn der sensor intern ist, gibts da doch keine probs.....

oder doch?

sollte eigentlich auf jedem board gleich sein oder nicht?
 
Das Signal vom Sensor wird vom Board verarbeitet. Da ist die Differenz auch noch mal gehörig.
Man kann NIE 2 Systeme 1:1 vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh