Wärmeleitpaste

kuckuck25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2003
Beiträge
57
Ort
Rheinland Pfalz
Kann es sein das der Einsatz von unterschiedlicher Wärmeleitpaste 10°C und mehr ausmachen kann?

Ich habe ein P4 3,06GHZ mit einem Zalman Cu 7000 und bekomme bei Last mit 3DMark03 (CPU-Test im Loop) im Silentmode nur 69°C hin. Wenn ich abschalte geht die Temperatur zwar sehr schnell wieder herunter aber da ist sie nun mal. Ich habe auch schon mal ander Tools genommen (aber gleiches Ergebnis) kann man die Temperatur irgend wie Hardwaremäßig erfassen (Ich hab keine Vorstellung wie das gehen soll).

Wenn jemand nen Tipp für gute Wärmeleitpaste hat bitte Posten.

Gruß Kuckuck
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß jetzt nich genau, was du meinst....eine gute WLP ist wohl Arctic Silver 3, die soll aber auf sehr planen Kühlerböden nicht so gut sein, da sie zu grobkörnig ist.

Ich selbst hab den gleichen P4 und hab unter last (RC5) ca. 60°C, aber auch auf 2/3Lüfterdrehzahl mit nem ALPHA.

Was du mit "aber da ist sie numal" meinst, kann ich nich ganz nachvollziehen. Beim P4 wird die Temp. immer über eine interne Diode ausgemessen, also geht es wohl nichtmehr genauer.
 
Sorry das war blöde geschrieben. Ich meinte wenn die 69°C gemessen wurden, dann waren Sie auch da und dann hilft es auch nicht wenn Sie schnell wieder herunter geht. Sie sollte erst gar nicht so weit kommen.

Vielleicht mache ich den Kühler nochmal herunter. Mal kucken ob er vielleicht total uneben ist. Was ich mir nicht vorstellen kann.

Na ja dann muß ich wol damit leben. Hoffe das mein Prozessor auch damit leben kann ooops:
 
also schau
mach prozzi oberseite und den kühler boden schön sauber NICHT MIT WASSER *is aba klar oder?*
dann entstaub den kühler
trage gute WLP auf nicht zuviel und nicht zuwenig und gib ihm und wenn es einem P4 zu warm wird regelt der sich sowieso runter also da mal keine angst
 
denk eher, dass dein sys falsch ausliest, arctic silver 3 soll gut sein
 
also, was ist denn nun die beste WLP bei einem Zalman 7000 CU ?
 
also ich ahb die titan silver grease und bin mit der echt zufrieden
 
die von titan ist prinzipiel ähnlich der as3 hat mir ein titan mitarbeiter mal gesagt *hatte bei meinem alten job viel mit denen von titan zu tuen*
 
Hi,

Ich habe nochmal ne Frage zur Arctic Silver III in verbindung mit dem CNPS7000-Cu. Ich habe gehört das diese verbindung nicht gut wäre, da bei den beiden Materialien ein chemischer Prozess eintreten würde der die Wärmeleitfähigkeit beeinträchtigen würde.
Da her wurde zur CoolerMaster "High Perfomance" geraten.

Was sagt Ihr dazu??
 
Hallo,

So ich habe soweit alles probiert, allerdings hat sich an der Temperaturanzeige nicht wirklich was geändert.
Kann mir deshalb vielleicht jemand weiterhelfen, mit welchen externen mitteln ich am besten die CPU-Temp. so genau wie möglich ermitteln kann?

Ich kann die jetztigen Angaben einfach nicht glauben und wenn ich an den Kühler drangehe ist der auch nicht so besonders warm und selbst im Silent-Mode funktionier noch alles einwandfrei.

Gruß Kuckuck
 
*thread ausgrab*

statt ein neues thema aufzumachen, schreib ichs mal hier rein...

würdet ihr eher arctic silver 3 oder arctic ceramique empfehlen? zweitere ist billiger und angeblich kühler... habt ihr schon erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der arctic silver 3 auf die arctic ceramique gewechselt, da diese bei mir sogar bessere Werte erzielt hat, der CU-Boden nicht zerkratzt wird und sich die Paste rückstandslos entfernen läßt.

Mein absoluter Tipp: Arctic Silver Céramique

Ach, meine Temps: 2,6 @ 3,25GHz ~35° (siehe Sig.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh