Radical_53
[printed]-Redakteur
- Laptop
- Apple MacBookPro 14 '21
- Prozessor
- Intel Core i7-12700k
- Mainboard
- Asus TUF GAMING Z690-PLUS D4
- Speicher
- 32GB G.Skill TridentZ DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
- Display
- Alienware AW3423
- SSD
- WD SN850 / Crucial P1
- Soundkarte
- Creative ZXR
- Gehäuse
- Jonsbo UMX-4
- Netzteil
- Seasonic Prime Titanium 650W
- Keyboard
- Razer Tartarus Pro
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Für glatte Oberflächen ist Silikon wirklich das Beste. Nanotherm PCM+ geht da auch noch, ist ja anfangs flüssig.
AS würde ich keinem mehr empfehlen, der auch nur einen halbwegs gescheiten Kühler hat. Die ist eben einfach zu grob dafür.
Inwiefern es bei Silikonpasten große Unterschiede gibt, kann ich nicht genau sagen. Ich nehme da auch meist die einfache Silmore Paste (auch in den kleinen Aufreiß-Tütchen), und die macht ihre Arbeit sehr gut.
Bei einem gut polierten Kühler macht die Paste nur noch sehr sehr wenig aus, es geht ja eben darum, mehr direkte Kontaktfläche Kühler-Chip zu haben.
AS würde ich keinem mehr empfehlen, der auch nur einen halbwegs gescheiten Kühler hat. Die ist eben einfach zu grob dafür.
Inwiefern es bei Silikonpasten große Unterschiede gibt, kann ich nicht genau sagen. Ich nehme da auch meist die einfache Silmore Paste (auch in den kleinen Aufreiß-Tütchen), und die macht ihre Arbeit sehr gut.
Bei einem gut polierten Kühler macht die Paste nur noch sehr sehr wenig aus, es geht ja eben darum, mehr direkte Kontaktfläche Kühler-Chip zu haben.