[Kaufberatung] Wärmeleitpaste

@Prodigy78:

Schöner Artikel. Danke dafür. :)

Damit die 'Kleks' Methode auf Flüssigmetalle zu übertragen solltest Du vorsichtig sein. Ich habe das mit Phobya LM auf geschliffenem HS+Kühlblock ausprobiert. Zuerst habe ich die Oberfläche des HS benetzt, anschliessen in der mitte noch einen 'Hauch' extra draufgemacht. Es war wirklich wenig, man konnte gerade so sehen, dass da an einer Stelle ein Film 'schwimmt', und die Fläche nicht nur metallisch 'angerubbelt' ist, wie es eigentlich sein soll. Nach festknallen des Kühlers wurden dann ein paar winzige LM-Perlen an der Seite herausgepresst, fielen aber nicht sofort ab, obwohl sie kaum Kontakt hatten. Ich konnte sie per Pinsel wieder 'einsammeln'. Würde man so eine übersehen, könnte sie später möglicherweise abfallen und schaden verursachen. Ich empfehle jedem, der mit LM rumspielt, sich nen kleinen Spiegel zu besorgen um die Ränder des HS nach der Montage kontrollieren zu können. Es ist auch besser immer beide Kontaktflächen zu benetzen, da dann überschüssiges Material die überstehende Fläche des Kühlers benetzen kann und es warscheinlich nicht mehr so leicht zur Perlenbildung kommt. Ansonsten ist LM ein lustiges Zeug, es macht Fun damit rumzuspielen.

Mit Col. Ultra habe ich noch nicht experimentieren können, muss ich mir bei gelegenheit besorgen. Bin neugierig wie es sich verhält, es soll ja pastös sein.

Die Empfehlungsliste ist gut, das HeGrease taugt wirklich was. Ich habe auch Gelid GC Extreme hier, allerdings habe ich wohl eine kontaminierte Charge erwischt, es hat winzige Macken im Nickel hinterlassen. Das HeGrease ist dagegen einwandfrei. Mir kommts so vor, als ob es geschmeidiger ist als das GC.

Welche WLP ist eigentlich am geschmeidigsten, bzw lässt sich am einfachsten verteilen? Die Leistungswerte können ja durchaus total schrottig sein. Manchmal will man nur eben mal fix nen Kühler kurzzeitig/wiederholt draufsetzten um was auszuprobieren, ohne dass Temps ne rolle spielen. Taugt Ceramique von der Handhabung her für diesen Zweck was, oder gibts was besseres?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was das wohl wieder für ein neumodisches Teufels-Zeug ist: KLICK ?

Wäre mir persönlich zu aufwendig bezügl. "Installation" und zudem NICHT kompatibel mit allen CPU-Kühlern, bringt jedoch anscheinend die besten Ergebnisse: KLICK (Link wurde ja schon von Prodigy78 gepostet.)
 
Ich persönlich gar nix, da mein Exemplar an Zähigkeit wohl kaum zu überbieten war. Ich bekam die nicht mal richtig aus der Tube raus. Kann natürlich auch sein, daß die irgendwie nen Schaden (Kälte, o.ä.) hatte.
 
Wow das ek zeug sieht mal leistungstechnisch sehr interessant aus.
Wens wirklich so funzt wie beschrieben ist das echt top. Frage ist nur ob man so viel geld ausgeben will fuer etwas was man nur einmal montieren kann ^^
 
@Ausser:
Bitte, freut mich, wenn er gefällt.:)
Danke dir für das Lob und dass du deine Erfahrung von dem LM Test mitteilst. Genial, dass du es schon mal ausprobiert hast. Genau wie du es beschreibst hatte ich es mir auch vorgestellt, dass es etwas tricky ist.
Mich würde dein Ergebnis interessieren, hatte die Methode denn eine Verbesserung der Kühlleistung bringen können? Hattest du bei dem Test auch schon beide Seite mit der LM benetzt? Beide Seite hatte ich damals nicht bestrichen, dass ist dann auch gleich doppelt so viel FM, wie wenn man nur den HS Bestreicht. Die Idee mit dem zusätzlichen Klecks hätte ich nur gemacht, wenn die Seite des Kühlers nicht benetzt ist. Aber du schreibst ja, dass es besser ist, wenn beide benetzt sind, da es der Perlenbildung vorbeugt. Im WLP-Test hier im LUX schreibt er, dass die Phobya LM etwas flüssiger als die CL Ultra ist.

Deinen Hinweis zu den Unterschieden von den beiden Extreme Pasten werde ich auch gerne vorne mit Ergänzen, denn mir kam es an manchen Stellen auch so vor, dass die Qualität der GC Extreme anscheinend etwas schwankt und wenn sie nicht mehr richtig cremig ist eventuell zu alt oder eingetrocknet ist.

Also deine Frage welche Paste, die am besten zu verarbeiten ist, relativiert sich doch, wenn es nicht auf die Temps ankommt. Denn dann ist es doch egal wie genau die Paste aufgetragen wird und ich würde sagen man nimmt die günstigste Paste und fertig. Einfach einen Klecks in die Mitte, Kühler drauf, wieder ab, abwischen fertig. Die billig Silikonpasten sind, soweit meine Erfahrung, weich, vielleicht etwas klebrig und lassen sich leicht wegwischen. Wenn die Temps eine rolle spielen, sieht das schon wieder anders aus.

Die Empfehlung von Lexel ist ok, aber die MX-2 in der 30g Spritze kostet satte 10,-€ weniger. die PK-1 lässt sich laut den Tests etwas besser als die MX-2 verarbeiten und die MX-4 soll zur MX-2 auch besser geworden sein, aber da ist die Frage nach dem Preis doch meist entscheidender, oder!? Mit der MX-2 hatte ich keine Probleme. Die günstigste Paste im Preisvergleich ist mit Abstand die Céramique 2 (wurde auch bei skinneeLabs getestet) oder für eine kleinere Menge die darunter gelistete Zalman in der 1,5g Tube. Die reichen beide auf jeden Fall für schnelle Tests und ich würde diese "weißen" Pasten den Silver Grease Pasten vorziehen, da die silbernen sicher mehr Flecken machen bzw. nerviger zu handhaben sind, wenn man kleckert.
Es gibt ja Leute die sagen, dass man auch Zahnpasta nehmen kann, das hab ich aber nie probiert, da gabs auch irgendwo mal einen Test, wo sie es als Jux mit ausprobiert haben. War glaube ich besser als ohne Paste. Ist natürlich nichts auf dauer. Wenn man sonst nix da hat, wem's gefällt. Solange das System nicht overclocked ist, kann man einen Kühler auch ohne Paste montieren, dann sind die Temps zwar etwas höher, aber normalerweise sollte da nichts passieren, solange man nicht direkt benchmarks oder so laufen lässt. Ohne WLP verkratzt man sich vermutlich nur schneller den HS und oder Kühlerboden.


@Rezzer:
Es hat schon seinen Grund, warum ich die MX-3 in meiner Aufstellung nicht erwähne, aber man muss/kann ja nicht noch alles was schlecht ist schreiben und am Besten noch begründen. Das würde es viel zu unübersichtlich und uneffektiv machen, mal abgesehen vom Zeitaufwand.
Guapa hat recht, die MX-3 war irgendwie eine Fehlproduktion. Manchmal war sie gut, manchmal schlecht. Da stimmte damals wohl irgendwas nicht. Sie wird von AC auch nicht mehr hergestellt, es gibt nur noch die MX-2 und MX-4. Die MX-3 solltest du streichen, die anderen sind alle besser.
Warum fragst du? Gibt es keine meiner Empfehlungen bei dir günstig zu kaufen?


@Guapa und RcTomcat:
Yo, die Indigo Xtreme hab ich natürlich nicht übersehen und hatte mich darüber auch schon etwas erkundigt, hatte es aber aus zwei Gründen nicht in meine Zusammenstellung aufgenommen. 1. Ist es wirklich sehr teuer. Es übertrifft alle anderen Produkte nochmals deutlich. 2. und das war der Hauptgrund, ist es in Deutschland und auch sonst nicht wirklich einfach käuflich zu erwerben. Ich hatte auch bei Amazon.uk und allen möglichen Preisvergleichen gesucht. Bestellung in USA befand ich als unzureichend. Wenn Ihr meint es wäre interessant, könnte ich die Indigo mit aufnehmen, ich fands nur blöd, dass, selbst wenn man bereit ist den hohen Preis dafür zu zahlen, es so gut wie nirgends zu kaufen ist. Die Möglichkeit über EKWB hatte ich noch nicht gesehen. Da könnte man es durchaus ordern und 6,16€ Versand geht noch. Ich wollte eventuell abwarten bis bei SkinneeLabs die Ergebnisse zur IC Diamond und CL Liquid Ultra und Pro erscheinen, denn diese sind wohl in der finalen Phase.

Interessant ist das Zeug auf jeden Fall und ich hab auch schon eine recht ausführliche Beschreibung der Installation in einem Test gelesen. Und da kann ich dir sagen Guapa, die Installation soll am Ende gar nicht so aufwendig sein, sie ist nur anders und ungewohnt. Laut der Beschreibung liegt der Aufwand zwischen normaler Paste und Flüssigmetall, soll aber wesentlich einfacher als FM zu handhaben sein bzw. ist eben einfach anders und schwer zu vergleichen, vor allem die Prozedur, damit das Metal schmilzt und verlaufen kann. Es gibt ansonsten wohl auch keine besonderen Nachteile und es lässt sich sogar einfacher entfernen als Paste. Ein Kit enthält 2 Installationen, das bedeutet das eine Verwendung zwischen 9,- bis 12,- € kostet. Was mich gewundert hat ist, dass es eigentlich nicht Neu ist, denn das gibt's schon seit mindestens August 2009. So durchgesetzt hat es sich also schon mal nicht und wegen 0,5 bis 1 Kelvin (nach den Ergebnissen bei SkinneeLabs) das X-Fache auszugeben sind die wenigsten bereit. Aber man scheint damit an das Optimum des möglichen zu kommen. In einem anderen Test sollen zur MX-4 zwischen 4°K (non OC) und 7°K (OC) bessere Temperaturen drin sein. Das wäre natürlich enorm, aber die Ergebnisse wundern mich dann doch etwas im Vergleich zu denen bei SkinneeLabs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Prodigy78

Ja bei uns gibts keine guten WLP in der nähe. Auch die Onlineshops die ich sonst besuche haben nichts gescheites.
Aber habe nun mal über einen andern Shop zwei Exemplare gekauft.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]GELID Solutions GC Extreme Thermal Compound[/FONT]

Mal schauen wen die Montags da sind was die bringen^^
 
@Prodigy

Ich werd den Spass denk ich mal von EK ordern und mir mal genauer anschauen bzw zu ner Gelid vergleichen (die hab ich gerade noch da).
Probleme sehe ich eben vor allem in der haeufigen Demontage des Kuehlers den manche user durchfuehren. (Kuehler reinigen etc etc)
Das Indigo Zeug ist ja nur einmal nutzbar, man braeuchte also jedesmal neues Material wodurch das ganze sehr schnell sehr teuer wird.

edit:

Gerade mal 2 packungen fuer sockel 1366 gekauft, kommt auf 46 euro inklusive versand nach de.
Test folgt dann zeitnah
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde dein Ergebnis interessieren, hatte die Methode denn eine Verbesserung der Kühlleistung bringen können?

Ich hatte vorher die GC drauf, und das ist mein erster Einsatz der LM.

Im Vergleich zur GC und HeGrease sind die Temps deutlich runtergegangen. LM Funktioniert also grundsätzlich.

Vorweg: Ich habe den Koolance CPU-360 V1.2. Das Ding ist etwas 'Zickig' und hat manchmal äußerst seltsam reagiert. Direkt nach Montage mit GC hatte ich bei einigen Mounts sensationell gute Temps, die über zwei Tage hinweg dann langsam wieder auf 'nur' normal gute Werte absacken. Ich hatte den Kühler jedes mal zerlegt: kein Dreck. Das Ganze war sporadisch und selten zu reproduzieren, aber wenn es denn auftrat eindeutig messbar. Ich hab mir die Zähne dran ausgebissen die Ursache zu finden, das Ding hat mich zur Weißglut gebracht.

Der Kühlerboden vom 360 hat normaler Weise einen etwas seltsamen, in beiden Achsen unterschiedlichen konkaven Schliff, der sich beim festknallen der Schrauben weitgehend planzieht, aber nicht vollständig. Die Jetplate ist ca 0.5mm dicker als die Mulde in der sie liegt. Dadurch wird der Boden beim Festschrauben gebogen und liegt eigentlich nur an den Kanten der Jetplate auf, sowie am Rand des Deckels.

Da die Nickel-Schichten durch das GC eh nicht mehr schön waren, habe ich mir dann LM besorgt, um mal zu testen ob man damit die Varianz rausbekommt. Ich habe dann gleich sowohl HS wie auch Kühlerboden komplett plangeschliffen. Damit der Kühlerboden sich vollständig auf der Jetplate abstützen kann und plan bleibt, habe ich auf ein anziehen der Schrauben verzichtet. Die Dichtung ist dick genug um den Spalt am Rand zu überbrücken, und durch den Anpressdruck bleibt das Ganze trotzdem dicht. Nur auf das Runternehmen des Kühlers in befülltem Zustand sollte ich wohl lieber verzichten. :d

Mit dem LM ist die Varianz raus. Die temps sind auch hervorragend, und bleiben so. Allerdings noch immer leicht unter dem mysteriösen spitzenwert mit der GC. Ich glaube aber auch nicht, dass die GC so toll ist, sondern dass da direkter Metall-Kontakt an genau der richtigen Stelle bestanden haben muss.

Ich habe weitere Experimente und Tests erstmal für ein paar Monate verschoben, um zu sehen was bei rauskommt, wenn das LM so richtig durchhärten kann. Von den Temps her ist es absolut langzeitstabil. Den Effekt, dass die Temps in den ersten Tagen nochmal leicht besser werden, wie bei manchen Tests und von einigen Usern in Foren beschrieben wird, konnte ich nicht beobachten.

Bei gelegenheit will ich noch zumindest nen Vergleich mit HeGrease machen. Kann sein, dass es mit der veränderten Geometrie auch besser rennt.

Hattest du bei dem Test auch schon beide Seite mit der LM benetzt? Beide Seite hatte ich damals nicht bestrichen, dass ist dann auch gleich doppelt so viel FM, wie wenn man nur den HS Bestreicht. Die Idee mit dem zusätzlichen Klecks hätte ich nur gemacht, wenn die Seite des Kühlers nicht benetzt ist.

Ich habe nur den einen Mount gemacht, nur der HS wurde benetzt. Ich habe zweifel, ob das vom Wärmekontakt her ne gute Idee ist. Das LM benetzt nur dann eine Oberfläche, wenn man es 'aufrubbelt'. Ich vermute, dass der LM Film des HS zwar am Kühlerboden vollflächig anliegt, das LM aber von sich aus nicht oder nur wenig der mikroskopisch rauhen Oberfläche verfüllt hat. Eventuell kann man das erkennen, wenn beides später wieder getrennt wird.

Es wäre möglich, dass die Temps bei beidseitiger Benetzung nochmal besser werden. Da bin ich schon neugierig drauf. Wie viele Wochen braucht das LM eigentlich maximal, bis es komplett fest ist?

Die Materialmenge bei beidseitgem Aufrubbeln dürfte geringer sein als das was man da in den Klecks plaziert. Die Menge im Klecks ist schwierig zu kontrollieren, da das LM wie Lötzinn rumschwimmt. Man kann nicht richtig erkennen, wie viel/wenig es wirklich ist. Kennst Du ja selbst.

Deinen Hinweis zu den Unterschieden von den beiden Extreme Pasten werde ich auch gerne vorne mit Ergänzen, denn mir kam es an manchen Stellen auch so vor, dass die Qualität der GC Extreme anscheinend etwas schwankt und wenn sie nicht mehr richtig cremig ist eventuell zu alt oder eingetrocknet ist.

Ich würde das noch nicht so massiv mit einpflegen. Wie gesagt, ich vermute dass es ne 'Montagstube' war, und möglicher Weise sogar nur ein Einzellfall. Passieren kann das bei jedem Produkt. Ich hatte es nur erwähnt um mal zu sehen, ob sich auf Dauer noch andere User melden, die die gleiche Beobachtung machen konnten.

'nicht mehr richtig cremig' triffts übrigens ganz gut.

Zu der Bulk-Paste:

Ich besorge mir mal bei gelegenheit so ne Tube Ceramique 2. Da die SubZero-Fraktion mit dem Zeug kiloweise rumkleckert wirds wohl easy zu verarbeiten sein. :d

Ich hatte auch schon überlegt einfach mal das Armaturenfett aus dem Baumarkt, welches ich für O-Ringe verwende, als WLP zu misbrauchen. Das ist nichts anderes als einfaches Silikonfett. Habe es dann doch bleiben lassen um keinen Stress damit zu haben das Zeug vollständig wieder abzubekommen. Besonders aus den Poren des geschliffenen HS/Kühlerbodens... Silikon wird kaum mit LM Kompatibel sein. :d
 
hab gerade wenig Zeit, daher nur kurze Antworten.

@Rezzer:
Gute Wahl. Die Gelid sollte eigentlich reichen und etwas besser als die NT-H1 sein. Aber wenn du nun beide testest wäre es super, wenn du uns deine Erfahrung und Ergebnisse mitteilst.

@RcTomcat:
Coole Sache, bin gespannt was du berichten wirst. Bin genau deiner Meinung, häufig den Kühler abnehmen sollte man mit dem Zeug vermeiden, sonst wirds ein noch teurer Spaß als es ohnehin schon ist. In einem Kit sind 2 Karten, also kannst du bei 2 Kits 4 Installationen vornehmen.

@Ausser: Kann deine Antwort erst später lesen!
 
Jo deshalb hab ich 2 Kits bestellt, werde aus jedem Kit eine Karte fuer den Test verwenden. Die anderen 2 Karten sind dann fuer den Hausgebrauch ;)
Naja mal schauen wie schnell ek ist mit dem verschicken.
 
Ich habe den Koolance CPU-360 V1.2. Das Ding ist etwas 'Zickig' und hat manchmal äußerst seltsam reagiert.

da haste aber einen speziellen Kühler erwischt und auch eine mutige Lösung gefunden. Aber wenn es funktioniert... :d

Allerdings noch immer leicht unter dem mysteriösen spitzenwert mit der GC. Ich glaube aber auch nicht, dass die GC so toll ist...

Liegt sicher nicht an der GC sondern an einer anderen speziell vorteilhaften Konstellation der Kühlflächen, würde ich da auch logisch schlussfolgern.

Das LM benetzt nur dann eine Oberfläche, wenn man es 'aufrubbelt'.

weiß was du meinst, vorher perlt es eher wie bei einem Lotusblüteneffekt ab und bleibt eben nicht haften.

Ich vermute... das LM aber von sich aus nicht oder nur wenig der mikroskopisch rauhen Oberfläche verfüllt hat.

ist schwer einzuschätzen, aber durch den Druck beim verschrauben könnte das doch schon funktionieren und Phobya LM ist ja sogar flüssiger
als die Coollaboratory Produkte.
Die noch mals besseren Temps allgemein von Flüssigmetal in den Tests sprechen schon dafür (und erst recht für die Phobya) und bei mir sah die fläche der Liquid Pro wie mit der Flächen verschmolzen aus.
Würde auch erklären, warum es nur noch mit schleifen zu entfernen und auch die Verbindung damals so fest wurde.

Es wäre möglich, dass die Temps bei beidseitiger Benetzung nochmal besser werden. Da bin ich schon neugierig drauf. Wie viele Wochen braucht das LM eigentlich maximal, bis es komplett fest ist?

Ich frage mich, ob eventuell nicht mehr Luft mit eingeschlossen wird, wenn man beide Seiten benetzt, aber wenn man so drüber nachdenkt könnte
das besser funktionieren als mit dem extra Tropfen und ist vermutlich auch weniger riskant, da sich weniger oder keine Perlen bilden. Beide Seite wäre jetzt auch die Variante, die ich wählen würde. Wie lange es zum Aushärten braucht, kann ich dir auch nicht sagen. Ich hatte damals das Liquid Pro länger drauf (weiß auch gar nicht mehr wie lange, 9, 12 oder 18 Monate!? :confused: ) und das Phobya LM ist ein anderes Produkt. Liquid Ultra wurde ja auch verändert.

Die Materialmenge bei beidseitgem Aufrubbeln dürfte geringer sein als das was man da in den Klecks plaziert. Die Menge im Klecks ist schwierig zu kontrollieren, da das LM wie Lötzinn rumschwimmt. Man kann nicht richtig erkennen, wie viel/wenig es wirklich ist. Kennst Du ja selbst.

Yep, kenn ich. Hast recht, durch das Auftragen eines dünnen Films kann man es eher abschätzen. Das Zeug ist schon sehr ergiebig. So ein Tropfen Flüssigmetal ist was anderes als normale WLP und da verschätzt man sich schnell, weil wesentlich weniger ausreicht.

Ich würde das noch nicht so massiv mit einpflegen. Wie gesagt, ich vermute dass es ne 'Montagstube' war, und möglicher Weise sogar nur ein Einzellfall.

Geht klar, das kann natürlich sein.

Ich hatte auch schon überlegt einfach mal das Armaturenfett aus dem Baumarkt... als WLP zu misbrauchen. ...Habe es dann doch bleiben lassen

haha, wohl besser so. Was solls auch bringen, am ende hat man eventuell nur ärger damit!? ;) Lohnt sich nicht!
 
So Paket von EK kam heute :)
mal schauen ob ich das am Wochenende zwischen Umzugsstress ausprobieren kann
 
Da bin ich gespannt, was du für Ergebnisse mit dem Indigo schaffst.

Könnte ja für die Heizer Ivy nicht uninteressant sein :fresse2:


Die Indigo Xtreme werden übrigens jetzt unter dem Namen "Maingear Epic T1000" verkauft. Firma wurde scheinbar aufgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein Kurztest gemacht mit der GELID Solutions GC Extrem bei 8 x 4200 MHz.

30 Min Prime = 52 Celisius.

Ich werde die Tage ein langzeittest machen, und dan mit Bildern dokumentieren.
 
Stehe wieder vor dem Kauf neuer WLP. Wird wohl wieder die GC Extreme.

Verstreichen oder Klecksmethode?

Beim letzten mal habe ich wieder die Klecksmethode genutzt, das Ergebnis gefällt mir aber nicht. Core#0 ist knappe 10°C kühler als die anderen 1-3.
 
hey keynex,
so einen deutlichen Unterschied zwischen den Cores kommt denke ich nicht allein durch die Art der Wärmeleitpastenauftragung.
Weißt du, ob die CPU nicht generell bei dem einen Core eine etwas andere Temp anzeigt? Solls ja auch ab und zu geben.

Du kannst natürlich auch mal die Streichmethode versuchen. Frage wäre, ob bei der Klecksmethode alles gepasst hat, genug WLP
verwendet, den Kühler richtig aufgesetzt (möglichst mittig und vor dem Verschrauben etwas hin und her drehen, damit die WLP sich
richtig verteilen kann) bzw. der Kühler korrekt verschraubt wurde (diagonal abwechselnd) und passender Anpressdruck.
Die Methoden sind ja im Grunde nur ein Versuch der Optimierung. Wenn du besser Werte mit der Streichmethode bekommst,
dann mach es so. Da geht probieren über studieren!
 
Das mit den Unterschied der Cores war früher nicht so, ist mir erst neulich aufgefallen. Kann aber genau so an der CPU selbst liegen, vielleicht hat sich da mit der Zeit was gelöst, wobei das doch bei den Sandys nicht sein kann, da diese verlötet sind?
Ich mache das schließlch nicht zum ersten mal, klar können Fehler unterlaufen, aber ich weiß wie man da vorgehen sollte.
Ich wüde mich über einen Test der GC Extreme mit Aufstreichen und Klecksmethode im direkten Vergleich freuen, gibt es sowas?
 
Ich hab mir das mal angeschaut.
Da scheint schon was dran zu sein.

Auf dem silbernen HK hab ich etwas WLP verstrichen.
IMG_0193.JPG
Auf dem kupferfarbenen Boxedkühler einfach nur einen Klecks.
IMG_0194.JPG
Beide mit meinem Körpergewicht angedrückt.

Der Klecks verteilt sich zwar schöner aber die Schichtdicke ist dafür auch mehr als beim verstreichen.
Dafür hats halt keine Lücken wie beim verstrichenen.
Die WLP ist übrigens weicher als die normalen WLPs, mit so zäher wie GC Extreme hätte der Klecks vermutlich nicht so gut geklappt.
Von der hab ich grad leider zu wenig da zum testen.

Ich wage aber zu behaupten wenn das erwärmt wird und die Viskosität der Pasten abnimmt und der Anpressdruck kontinuierlich wirkt gleicht sich das noch aus.
Die Schichtdicke nimmt ab und auch zähere Pasten verteilen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Keynex

mir ist jetzt auf Anhieb kein Test bekannt, der beide Methoden mit ein paar Pasten vergleicht. Sowas wäre auch sehr viel Arbeit und zeitaufwändig.
SkinneeLabs verwendet bei seinen sehr aufwändigen Tests ausschließlich die Klecksmethode. Wenn man Tests vergleicht, kommen zumeist ja ähnliche
Ergebnisse in der Rangreihenfolge der getesteten WLPs heraus, egal ob Klecks/Reiskorn- oder Versteich-Methode verwendet wurde. Außnahmen gibt es
dann auch ab und zu, was dann gerade an Verarbeitungs- un Handhabungsunterschieden der Tester liegen kann.
Isofern ist SkinneeLabs vorbildlich, da er jeder Paste mehrmals aufträgt und testet (5 x komplett) und somit diese Fehler und Abweichungen minimiert.
Seine Tests zeigen gerade, dass bei der selben Paste Schwankungen auftreten können, je nach dem wie gut die Montage gerade war.

Wollte nicht deine Kompetenz in Frage stellen, waren nur Überlegungen meinerseits an was es liegen kann. Man kann immer mal etwas übersehen oder
es passt einfach irgendwas nicht so recht. Könntest doch zumindest relativ schnell herausfinden, ob es an der CPU liegt, indem du nur schnell mal
die Paste neu aufträgst, dann z.B. versteichst, und schaust, ob der eine Core immer noch solche Abweichungen hat. Dann weist du zumindest,
ob es an der Paste oder der CPU liegt. Das sollte ja nicht all zu viel Aufwand sein.
Das würde aber immer noch nicht beweisen/klären, dass es mit der Klecksmethode nicht auch genauso gut oder besser geht.
Es kann gut sein, dass es von der Art / Konsistenz einer passte Abhängig ist, welche Methode besser geeignet ist.

Durch die Hinweise mit dem Lufteinschluss beim Versteichen der Paste, tendiere ich eben von der logischen Seite Betrachtet zu der Ansicht, dass die Klecksmethode theoretisch immer
besser funktionieren sollte. nur muss dieser Lufteinschluss beim versteichen ja nicht zwangsläufig immer vorhanden sein. Wenn man den CPU-Kühler nicht mittig beginnt aufzusetzen, sondern seitlich, ist es auch wieder etwas anderes und könnte besser funktionieren. Hab ich aber nicht testen können. Bei festen Pasten muss dann aber auch ein sehr guter / hoher Anpressdruck verwendet werden können, wodurch sich festere/zähere Pasten nicht für alle bereiche (z.B. Grafikkarten) oder Kühler eignen und dadurch eventuell auch die Methode anzupassen ist.

Falls du bei dir noch etwas herausfindest, wäre es super, wenn du es hier mitteilst.
 
Testen ist nicht das Problem, ich hab gerade nur überhaupt keine WLP mehr da. Werde die GC Extrem bestellen, allerdings sträube ich mich etwas vor dem Preis. :d



Ich habe mich gerade wieder erinnert (ja, bin ein vergesslicher Mensch ;)) wie ich das ganz am Anfang mit der GC Extrem gemacht habe: Wasser mit dem Wasserkocher erhitzt und die GC Spritze in eine Kaffeetasse getan und gewartet bis sie sich etwas aufwärmt und nicht mehr so zäh ist. Dann die Paste mit einer Kreditkarte verstrichen. So erzielte ich die besten Temperaturen.

Als ich letztens den Kühler neu montiert hab war ich aber zu faul und hab einfach 'nen Kleks drauf getan und gleichmäßig verschraubt.

Ich kann meine Vermutung mangels WLP zwar noch nicht untermauern, aber ich schätze sehr das es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die hier meinst, dann ist die sehr gut. Hab damit im vergleich zu alten und schon angetrockneten ( :fresse: ) WLP 10°C rausgeholt an den Kernen der CPU.
 
Ich empfehle die WLP von Prolimatech.

Ich mache immer die Kreuzmethode.

Einfach ein feines X auf den HS malen.
 
Ich mache immer die Kreuzmethode.
Einfach ein feines X auf den HS malen.

Das empfiehlt EKWB auch, ist ja im Grunde wie die "Klecksmethode" nur dass man da sichergeht dass der Chip/HS komplett bedeckt wird.
Bei zäheren Pasten sicherlich empfehlenswerter als nur ein Klecks in der Mitte.

Zudem kommt noch die Form des Kühlerbodens und Heatspreaders, mein HK3.0 ist leicht konvex was dazu führt
dass die Paste von innen nach außen gut verteilt wird, dabei sollten auch eventuelle Luftblasen mit rausgedrückt werden.
Ich kann das mit der Glasplatte leider nicht ausprobieren aber ich denke mit dem richtigen Anpressdruck liegt die Kühlermitte
fast direkt auf dem Heatspreader und der konvexe Boden wird etwas "geplättet".
Grundlos werden die bei WC den Boden sicher nicht so gestaltet haben ;)

WLPs auf Hardware zu testen ist halt so'ne Sache.
Je nach HW, Kühler und Auftragemethode etc. sind die Ergebnisse nicht unbedingt übertragbar.
Daher hab ich halt mal die Pasten gekauft die immer unter den ersten Plätzen in den Tests sind
und werd die dann bei mir selber wenn ich Zeit und Lust hab nochmal ausprobieren.
 
Beim Prolimatech Genesis ist ja die PK-1 mitgeliefert, oder? Das Upgrade auf Phobya HeGrease lohnt da nicht mehr, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh