Wärmeleitpaste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IC Diamond. Die mit Abstand beste WLP die ich je benutzt habe. Die Leistung ist einfach nicht zu überbieten. Außer durch Flüssigmetal.

IC Diamond. Die mit Abstand beste WLP die ich je benutzt habe. Die Leistung ist einfach nicht zu überbieten. Außer durch Flüssigmetal.

Ihre Verarbeitungseigenschaften sind aber bescheiden ;)

Die Diamond fand ich auch grausig.Greife am liebsten zur MX-4 oder der Arctic Silver 5.

Ich nehme zur Zeit immer die Noctua NT-H1....

könnte euch erschlagen mit WLP^^Hab bestimmt 20 Tuben hier rumfliegen.
Derzeit nutze immer die PK3, da ich davon so ne 30g Tube habe und so auch immer gut die Temps vergleichen kann.

Ihre Verarbeitungseigenschaften sind aber bescheiden ;)
Witzig. Finde ich überhaupt nicht. Habe sie vorher weder Warm gemacht noch sonst was. Einfach nen Klecks drauf, Kühler drauf und ein wenig verschieben. Dann festmachen, abmachen, umdrehen, festmachen und nach Möglichkeit noch mal drehen. Dann ist sie wirklich perfekt verteilt und man hat absolut keinen Stress damit. Allein wegen der grandiosen Wärmeleitfähigkeit ist das die absolut beste Lösung.

hier ähnliche Vorgehensweise. 9-12 Pünktchen drauf, aufsetzen, verreiben, feste aufdrücken, abnehmen und umdrehen, selber Vorgang, abnehmen und wieder umdrehen. Sieht gut aus, festmontieren. Die Spachtelei habe ich mir schon lange abgewöhnt.

Nimm die MX-4 und dann gleich als 20g Spritze - hab ich gestern auch bestellt, gibts bei at günstig und grad ohne Versandkosten :-)

Witzig. Finde ich überhaupt nicht. Habe sie vorher weder Warm gemacht noch sonst was. Einfach nen Klecks drauf, Kühler drauf und ein wenig verschieben. Dann festmachen, abmachen, umdrehen, festmachen und nach Möglichkeit noch mal drehen. Dann ist sie wirklich perfekt verteilt und man hat absolut keinen Stress damit. Allein wegen der grandiosen Wärmeleitfähigkeit ist das die absolut beste Lösung.

Ja so geht es natürlich sehr leicht!

Nimm die MX-4 und dann gleich als 20g Spritze - hab ich gestern auch bestellt, gibts bei at günstig und grad ohne Versandkosten :-)
Hab ich ist bis jetzt die beste die ich hatte. Kam bei mir mit einem 2600K und 4770K zum einsatz (Beide nicht geköpft) und unter Prime 95 27.9 Maximal 56°C mit einem EKL
Alpenföhn Nordwand Rev:B. Der 2600K lief bei 4.5GHz @ 1.3V und der 4770K bei 4.2Ghz @ 1,2V

Mit der Thermalright Chillfactor III bin ich leider etwas angegangen ... da habe ich unjüngst eine frische versiegelte Tube aufgemacht.

Die war wie Fensterkit völlig unbrauchbar und nur mit Krafteinwirkung aus der Tube zu bekommen. :fresse:

Von diesen 20g Tuben würde ich auch abraten, es sei denn man braucht wirklich viel davon, ansonsten trocknet das einfach viel zu schnell aus.

Die Tube IC Diamond hat bei mir bisher 2 DIEs und 2 Kühlerwechsel mitgemacht und ist immer noch nicht leer. Außerdem ist sie der MX-4 deutlich überlegen.

oO ich hab die 20G Tube seit über einem Jahr und da ist nichts "Ausgetrocknet" ^^. Wir sind nicht mehr in den Steinzeiten wo die Paste zu P4/-Athlon Zeiten
die Paste nacher Kruste war ^^

Ich weiß natürlich nicht wie Lange die Paste beim Händler in einer Kiste lag.

Eddy von Thermalright schickt mir eine neue Tube zu ... der Service ist einfach TOP bei denen. :hail:

Werde dann berichten wie sie sich so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Tube Chillfactor III aufgemacht und Konsistenz ist ok ... verteilt sich gut unter dem Anpressdruck.

Leistung ist etwa auf dem Level von Prolimatech PK-1. (Kühler Thermalright Venomous-X)

Ich hab diverse CF3 da die wie Fensterkit sind... Aus dem Archon SB-E, Silver Arrow SB-E und ein Sample

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsistenz und Farbe dieser Tube ist mal wieder anders ... die Paste in der etwas älteren Tube ist deutlich heller.

Die neue Chillfactor 3 verteilt sich auch gut - die Differenz auf den Cores bei meinem i7 beträgt nur 1-2 Grad.

Im Idle @ 4,5 GHz Lüfter @ 900rpm habe ich bei 22 Grad Raumtemperatur nur knapp ~29 Grad auf den Cores.

Sie performt also etwa auf dem Level von PK-1 bzw. minimal besser.

Man sieht halt hier wieder wie "unnötig" die Auswahl (bzw. die Tests) verschiedener moderner Pasten ist!

Hier im Forum findet man jetzt mittlerweile 3 große Tests zu WLP.
Jeder Test kommt zu einer anderen Rangliste!
Pasten die in einem Test besser sind als andere sind im anderen Test schlechter.
Bei einem Test ist der Unterschied 4 Grad, beim nächsten ist es ein Grad.

Kauft irgendeine bewährte und moderne Paste und fertig. Alles andere ist Glaubensfrage!

hier gibt's nen aktuellen test Vergleich: 10 aktuelle Wärmeleitpasten im Test ;-) werde mir heute die gelid extreme holen

Ist sehr gut und macht sich auch direkt auf dem Die einer GPU hervorragend ...aber auch etwas teuer.

Bei mir kommt die Tage ein Tube Noctua ... die habe ich schon länger nicht mehr getestet.

Man sieht halt hier wieder wie "unnötig" die Auswahl (bzw. die Tests) verschiedener moderner Pasten ist!

Hier im Forum findet man jetzt mittlerweile 3 große Tests zu WLP.
Jeder Test kommt zu einer anderen Rangliste!
Pasten die in einem Test besser sind als andere sind im anderen Test schlechter.

Völlig normal, da unter anderen Umständen bzw. mit anderen Kühlern getestet wird.

Gibt z.B. Wärmeleitpasten, die unter einem polierten/glatten Kühler besser als mit einem nicht polierten performen.

Kauft irgendeine bewährte und moderne Paste und fertig. Alles andere ist Glaubensfrage!

Eher eine Frage der Physik ... aber Du hast schon recht - meistens gehts um nur 2-3 Grad Differenz ... eigentlich zu vernachlässigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Tests auf Hardware sind eh immer nur begrenzt aussagekräftig. Sinnvoll wäre ein Test wie MK Wasserkühler testet.
Ein heizender CPU Dummy mit Temperaturfühler, immer gleicher Anpressdruck, ein stark überdimensionierter Kühler etc.

Dadurch könnte man die tatsächlichen Unterschiede der physikalischen Eigenschaften aufzeigen.
Trotzdem wären die Ergebnisse bei Usern sicher nicht immer die gleichen aufgrund irgendwelcher Eigenheiten der Hardware.
Daher könnte man sich die tatsächlich "beste" WLP kaufen und bei sich zu Hause trotzdem mit einer anderen bessere Temperaturen erhalten.

Ich hab auch diverses durchprobiert und bin momentan bei der IC Diamond gelandet.
Einziges Manko: Bei zu langem Betrieb härtet die ziemlich aus (Ist in gewisser Weise auch so gewollt. Die Paste braucht etwas Zeit bis die Lösemittel verdampft sind um optimal zu funktionieren.) und die CPU klebt tierisch am Kühler.
Ich hab mir meinen Phenom aus dem verriegelten Sockel gezogen und musste ihn mit "sanfter Gewalt" zum lösen bewegen.
Drehen/seitlich runterschieben ging garnicht und irgendwas zwischen HS und Kühler schieben ebenfalls nicht.

Allerdings hat man mit den Halterungen im Wakübereich auch deutlich höhere Anpressdrücke als mit Lukü, daher wird das sicher nicht bei jedem so verklebt.

Die Indigo Xtreme Pads fand ich auch ganz gut so als sicherere Variante von Flüssigmetallen allerdings viel zu teuer.

naja so teuer auch nicht 20€ für 10g bei Conrad bei mir um die Ecke geht mMn noch ;-) Die MX-4 die ich z. z. drauf habe macht Ihren Job irgendwie nicht so wie sie sollte, erreiche bei prime 80°C non OC was mir dann doch etwas komisch vor kommt

naja so teuer auch nicht 20€ für 10g bei Conrad bei mir um die Ecke geht mMn noch ;-) Die MX-4 die ich z. z. drauf habe macht Ihren Job irgendwie nicht so wie sie sollte, erreiche bei prime 80°C non OC was mir dann doch etwas komisch vor kommt

Was meinst du? Die Indigo Pads kosten 20€ für 2 Stück = 2 Anwendungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh