Es geht darum, dass die VRM bis 120/125°C oder gar 150°C freigegeben sind, je nach Hersteller.
Bis 120°C halten die definitiv aus. Allgemein sagt man, dass man bis 100°C keine Sorge haben muss. Ab dann sollte man besser kühlen.
Das wurde im Luxx, im PCGH, bei Guru3D, CB, THG, HardOCP usw.
mehrfach!!! jedes Jahr aufs Neue durchgekaut.
Die CPU war nur ein Beispiel, damit du mal begreifst, dass seine 90°C VRM-Temperatur absolut im Rahmen liegen und sogar bei den Referenzkarten die NORM sind!
Er hat dazu noch eine Strix OC, was bedeutet, dass die langsameren Lüfter sogar weniger Luft bewegen und die VRM-Temperaturen an sich höher sind.
Interpretiert man nun sein Ergebnis, dass die VRM Temperaturen nun bei 90°C liegen, ist das gerade wegen der niedrigen GPU-Temperaturen nach dem WLP-Wechsel und der daraus resultierenden langsameren RPM am Lüfter absolut in Ordnung.
Nun zu den Elkos. Und auch hier hast die VRM Temperatur kaum eine nennenswerte Auswirkung, wie einst bei alter Hardware, bei der aufgeblähte Elkos nach ein paar Jahren normal waren.
Die ausgelesene Temperatur enspricht ja der des VRM selbst nicht der, der Kühler und der davon abgehenden Luft. Diese ist letzen Endes deutlich kühler als die VRM Temperatur und wenn man sich 1 mal die Mühe macht, mit dem IR-Thermomenter die Elkos und Spulen zu messen, dann sieht man auch, dass diese weit von der VRM Temperatur entfernt sind.
Ich hab selbst eine GTX980 Referenzdesign und hab folgende Setups rennen gehabt:
GTX 980 Ref -> Rückseite des PCB bei den VRM war im Luftstrom des Case und dennoch 88°C heiss -> die VRM auf der anderen Seite deutlich drüber! ( Und das ist von nVidia so freigegeben... )
GTX 980 mit Morpheus und NF-S12A FLX @ 7v -> Rückseite immernoch knappe 86°C bei dem VRM -> VRM selbst nur knapp drunter, da nun frische Luft vom Morpheus über die verbliebende Plate des Refkühlers seuselte ( S12A FLX eben )
GTX 980 mit Moprheus und NF-F12 @ 7v -> deutlich bessere Kühlung der VRM auf ~75°C -> mit 9v sogar ~69°C
GTX 980 mit kryographics Block -> irrelevant - max. 5-6K über Wassertemperatur
Ich hab mir nur wegen der VRM der GTX980 ( ohne OC! ) ein IR-Thermometer gekauft, um absolut sicher zu gehen.
Es ist innerhalb der Spezifikationen, es ist kühler als der Referenzkühler von nVidia ermöglicht - was soll das große Problem hier sein? Der VRM-Kühlrt der Strix ist sogar ein Kühlkörper, anstatt einem Alu-Plättchen beim Ref-Kühler.
Nur damit du siehst, dass meine GTX 980 deutlich mehr an Temperaturen aushalten durfte eine lange Zeit - und sie rennt immernoch seit Release! Siehe Spoiler.
Permanent 80°C auf der GPU, die Rückseite deutlich über 90°C, da keine großer Luftzug und die VRM kannste dir ja denken.
PS: Stell dir vor, nVidia verkauft auch Karten in Ländern, die mal eben ne deutlich höhere Durchschnittstemperatur haben als wir hier und auch da rennen die Karten anstandslos. Auch bei 30+°C Umgebungstemperatur.