Wärmeleitpasten tausch bei Grafikkarte wer hats schon gemacht?was hat es gebracht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen und Infrarot-Bilder - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Komisch, dass auch Guru3D und THG usw. alle die Karten auf die VRM Temperaturen getestet haben und genug davon die 100°C überschreiten und es keine Probleme gibt.

Schau die mal genau die VRM an und versuch rauszufinden, für welche Temperaturen die Teile spezifiziert sind.

Bei diversen AMD / ATI Karten durften die VRM gut und gerne 120°C heiss werden! Und die 970er / 980er waren von Anfang an für extrem heisse VRM bekannt.

Bis 100°C ist alle ok, selbst 105°C überlebt da jede Karte.

Was du selbst "würdest" auf lange Dauer und die gegebenen Spezifikationen sind zwei komplett verschiedene Dinge.

Ich würde selbst auch nie im Leben mehr als 1,30v auf ne Intel CPU geben im 24/7, die Freigabe Intels belegt aber 1,40v als 24/7-tauglich ohne Gefahr und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
es geht hier nicht um cpus da bist du im falschen thread

es geht auch nicht um die vrms im speziellen es kann durchaus sein das sie diese temperaturen aushalten aber bauteile außenrum verschleißen evtl schneller
du weist doch sicher das elkos meist bis 85C° spezifiziert sind außer es sind besondere teure und was ist mit den spulen neben dran?

ist hitze generell gut für elektronische bauteile? - ganz bestimmt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass die VRM bis 120/125°C oder gar 150°C freigegeben sind, je nach Hersteller.
Bis 120°C halten die definitiv aus. Allgemein sagt man, dass man bis 100°C keine Sorge haben muss. Ab dann sollte man besser kühlen.
Das wurde im Luxx, im PCGH, bei Guru3D, CB, THG, HardOCP usw. mehrfach!!! jedes Jahr aufs Neue durchgekaut.

Die CPU war nur ein Beispiel, damit du mal begreifst, dass seine 90°C VRM-Temperatur absolut im Rahmen liegen und sogar bei den Referenzkarten die NORM sind!

Er hat dazu noch eine Strix OC, was bedeutet, dass die langsameren Lüfter sogar weniger Luft bewegen und die VRM-Temperaturen an sich höher sind.
Interpretiert man nun sein Ergebnis, dass die VRM Temperaturen nun bei 90°C liegen, ist das gerade wegen der niedrigen GPU-Temperaturen nach dem WLP-Wechsel und der daraus resultierenden langsameren RPM am Lüfter absolut in Ordnung.

Nun zu den Elkos. Und auch hier hast die VRM Temperatur kaum eine nennenswerte Auswirkung, wie einst bei alter Hardware, bei der aufgeblähte Elkos nach ein paar Jahren normal waren.
Die ausgelesene Temperatur enspricht ja der des VRM selbst nicht der, der Kühler und der davon abgehenden Luft. Diese ist letzen Endes deutlich kühler als die VRM Temperatur und wenn man sich 1 mal die Mühe macht, mit dem IR-Thermomenter die Elkos und Spulen zu messen, dann sieht man auch, dass diese weit von der VRM Temperatur entfernt sind.

Ich hab selbst eine GTX980 Referenzdesign und hab folgende Setups rennen gehabt:

GTX 980 Ref -> Rückseite des PCB bei den VRM war im Luftstrom des Case und dennoch 88°C heiss -> die VRM auf der anderen Seite deutlich drüber! ( Und das ist von nVidia so freigegeben... )
GTX 980 mit Morpheus und NF-S12A FLX @ 7v -> Rückseite immernoch knappe 86°C bei dem VRM -> VRM selbst nur knapp drunter, da nun frische Luft vom Morpheus über die verbliebende Plate des Refkühlers seuselte ( S12A FLX eben )
GTX 980 mit Moprheus und NF-F12 @ 7v -> deutlich bessere Kühlung der VRM auf ~75°C -> mit 9v sogar ~69°C
GTX 980 mit kryographics Block -> irrelevant - max. 5-6K über Wassertemperatur

Ich hab mir nur wegen der VRM der GTX980 ( ohne OC! ) ein IR-Thermometer gekauft, um absolut sicher zu gehen.

Es ist innerhalb der Spezifikationen, es ist kühler als der Referenzkühler von nVidia ermöglicht - was soll das große Problem hier sein? Der VRM-Kühlrt der Strix ist sogar ein Kühlkörper, anstatt einem Alu-Plättchen beim Ref-Kühler.

Nur damit du siehst, dass meine GTX 980 deutlich mehr an Temperaturen aushalten durfte eine lange Zeit - und sie rennt immernoch seit Release! Siehe Spoiler.
Permanent 80°C auf der GPU, die Rückseite deutlich über 90°C, da keine großer Luftzug und die VRM kannste dir ja denken.
28dfut.jpg

3z2emy.jpg

4sac2a.jpg

12buuxq.jpg

PS: Stell dir vor, nVidia verkauft auch Karten in Ländern, die mal eben ne deutlich höhere Durchschnittstemperatur haben als wir hier und auch da rennen die Karten anstandslos. Auch bei 30+°C Umgebungstemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal die Wärmeleitpaste einer MSI GTX 770 mal ausgetauscht, da sah es genauso aus.
Also viel zu viel und das war auch noch original.

Eine Temperatur Verbesserung gibt es aber nur wenn hierzu die Wärmeleitpaste nicht gut aufgetragen war oder eingetrocknet ist.
Daher bewirkt so ein Austausch keine Wunder.

Klar je nach Paste kann dass etwas variieren, aber es sind keine Riesen Sprünge die man erwarten sollte.
Habe dass schon mehrmals gemacht und meist war die Wärmeleitpaste noch ok, dass kaum bis gar kein Unterschied vorhanden war.

@Themenstarter
Im übrigem solltest du beim Test mit 3DMark die Temperatur mit HWMonitor festhalten, denn dort wird die maximale Temperatur festgehalten, was während des Test an lag.
Den GPU-Z wirst du erst nach dem Test aufrufen können und dann kühlt die Grafikkarte auch schon etwas ab, so dass du keine Vergleichbaren Werte bekommst.

@Themenstarter
Im übrigem solltest du beim Test mit 3DMark die Temperatur mit HWMonitor festhalten, denn dort wird die maximale Temperatur festgehalten, was während des Test an lag.
Den GPU-Z wirst du erst nach dem Test aufrufen können und dann kühlt die Grafikkarte auch schon etwas ab, so dass du keine Vergleichbaren Werte bekommst.

Stimmt nicht ganz,denn mit GPU-Z kann man den Verlauf auch in einer Log-file speichern und sich in aller Ruhe nach dem Test ansehen. (muß man eben nur aktivieren)

Stimmt, aber nur wenn die Logs hierzu auch verwendet werden.

Ist das wieder eine ASUS Strix Karte?

Auch hier hat der Heatspreader keinen Kontakt zu den beiden äußeren Heatpipes des Kühlers (auch bei AMD Karten so).

Kein Wunder das die Temps so hoch sind. Ich habe eine Asus STRIX R9 390 umgebaut so das die Wärme auf alle Heatpipes verteilt wird.

Kannst ja mal ab Posting 590 lesen -> 3DCenter Forum - Erfahrungen mit ASUS ROG MATRIX-R9 290X-4GD5 - Seite 30

attachment.php

Anhänge

• kuehler.jpg
    kuehler.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 263
@ Schrotti
wo haste die platte gekauft ?und wie haste das mit dem anpressdruck also woher haste gewusst das du aufhören sollte es fester zuschrauben?und haste keine angst das die platte verrutschen tut ?
mfg

Da sollte nichts verrutschen. Die ist nach dem Festschrauben zwischen GPU und Kühler fest eingeklemmt.

Wieso denken immer alle perse, dass bei DirectTouch die Wärme nicht die äußeren Heatpipes erreicht? Die sind genauso and die inneren angebunden mit Lot oder was auch immer und bekommen genug Wärme ab. Sind auch aus CU.

Wieso wurde nicht erstmal gescheite WLP aufgetragen, als der Krümelkram da.

Keine Screens vorher / nachher mit nachweislich gleicher Belüftung und Systemtemperatur etc. ...

Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti
Welche Schrauben hast du verwendet? Die originalen waren mit Kupferplatte ja dann sicher zu kurz?

@Topic
Hab bei meiner ASUS GTX670 die Werkspaste gegen Thermalright CFIII getauscht. Hätte ich mir sparen können, die Temperaturen waren danach gerade einmal ~2°C niedriger.

so hab jetzt mal bissel rumprobiert und bin bei 1415 mhz und temp wie auf den bild und powertaget hab ich bei 108 sollte ich das wieder runtersetzten weil es zuviel ist ??
mfg

Anhänge

• gtx 980 1415,9 mhz.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 59
Würdet ihr bei einer lugekühlten GPU (GM200) eine Kryonaut oder die Gelid Extreme verwenden? Die Gelid soll um eingies besser sein, andere wieder meinen die Kryonaut. Hier sieht man, dass die Gelid besser abschneidet: Thermal Grizzly Kryonaut vs Gelid Extreme - GPU Thermal Paste

Gelid Extreme habe ich schon hier, die Kryonaut dürfte nächste Woche eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh