Wärmeleitpastentest? Fragen und Kritik?

Martin15

Enthusiast
Hallo,
also der Test ist ja schön zu lesen, aber mir kommt das Spanisch vor :hmm:
Arctic Céramique, ein neu entwickeltes Produkt? Das gab es schon anfang 2004 zu kaufen und vor allem, wie kommen diese Werte zusammen? 7 Grad besser als Arctic Silver 5?
Zum vergleich möchte ich gerne einmal auf diesen test verweisen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2004/test_neun_waermeleitpasten/4/

Desweiteren beim Arctic Silver 5 steht bei 56°C ein sehr guter Wert, bei PCM+ sind 58°C nur durchschnittlich und beim OCZ Ultra 5+ sind 54°C ebenfalls durchschnitt und nur für Anwender mitmäßigen Ansprüchen..

Vor allem versteh ich nicht, wie die Arctic Silber 5 Paste, die in ach so vielen Tests immer am besten war, nun hinten liegt.

Kann ja sein das ich mich irre, aber dazu möchte ich gerne noch ein wenig Input bekommen :bigok:

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Arctic Ceramique gibt es sogar schon seit Anfang 2003... Es kann aber sein das sie verbessert wurde (bezweifle ich da es sonst die 2 wäre)... zu deinem einwand von wegen
Vor allem versteh ich nicht, wie die Arctic Silber 5 Paste, die in ach so vielen Tests immer am besten war, nun hinten liegt.
Es müssen nicht die testergebnisse weltweit gleich sein. jeder testet anders und jedem kann einmal ein fehler passieren. ob, wie, wo und wieso ein Fehler passiert bleibt hier mal offen... Ein wichtiger Faktor bei WLP-tests ist auch die zeit. die einen testen eine WLP 10min oder einen Tag... die anderen ev sogar mehrere wochen in dauerlast... dadurch können sich im laufe der messung andere werte herausstellen die einige °C anders sind als am beginn der messung...

habe ich tomaten auf den augen? in deinem test ist die arctic silver doch das non plus ultra in der wärmeübertragung

das ist ja auch nen vergleichstest, :lol: es geht um den Test in der Hardwareluxx Printed...

Es geht nicht um den oben gelinkten test sondern um den in der [Printed] und da siehts so aus Ceramique 40/51 und Silver5 40/58 (idle-max./load-max.) der oben gelinkte test ist nur als vergleich und "gegendarstellung"

Da hast du Recht. Habe aber auch als Erstes etwas verdutzt geguckt wie da etwas von "Neuentwicklung" stand.

aber doch nur im idle zustand oder hab ich was verpasst oO

unter last hat ja die ceramique gewonnen wenn ich mich richtig erinnere *printed such*

Da hebe ich auch blöde geguckt.
Da steht: Temps unter Load:
Ceramique: min. 48°C, max. 51°C, mittel 49°C
Silver 5: min. 57°C, max. 58°C, mittel 57°C

Schätze mal, die daten wurden vertauscht.

Nein, die Daten wurden nicht vertauscht.

Das sind die Messergebnisse. So, was glaubt ihr, was hier passiert ist? Dass wir jemanden reinlegen wollen ;) sicherlich nicht. Wenn Testergebnisse herauskommen, die "unwahrscheinlich" in Euren Augen erscheinen, ist uns das sicherlich auch beim Testen aufgefallen. Dann wird das überprüft. Teilweise mehrmals.

Wie Vorher schon gesagt hat: Bei unterschiedlichen Tests können unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Wenn Computerbase also mit Prozessor A bei Lufttemperatur B getestet hat, dann können andere Ergebnisse rauskommen als wenn wir mit Prozessor B bei Lufttemperatur A testen. Selbst wenn die Umgebungsvariablen ähnlich sind.

Wir haben die Arctic Ceramique zum Sieger gekührt. Sie hatte die besten Temperaturen und einen sehr guten Preis.

Das Silikonpaste bei vielen Kühlern bessere Werte liefert sollte ja bekannt sein (Wasserkühlung merkt man es bspw. sehr gut - bei Kokü kann man die AS5 so oder so getrost vergessen). Daher ist der Test doch gut verlaufen ... nur das mit der Neuentwicklung in Bezug auf die Céramique ist eine kleine Fehlinformation.

@Dennis: Melde mich heute abend mal bei euch. Wollte auch noch fragen, ob ihr schon mit dem Gedanken spielt in der jeweils darauf folgenden Ausgaben die Fehler zu beseitigen. Solche kurzen Abschnitte am Anfang oder Ende des Hefts kennt man ja aus diversen anderen Zeitschriften. Denke, dass man die "groben" Fehler auf jeden Fall aus der Welt schaffen sollte. Letztendlich kann das jedem in einem Bericht passieren ;)

Jupp, das haben wir schon angedacht und intern diskutiert. Ich denke wir gehen da auch recht offen mit um (deshalb auch dieses Forum) und Gott sei Dank gab es ja bislang auch keine großen Probleme. Ich finde einige Abschnitte mit "Fehlerbeseitigungen" in den Zeitungen sogar sehr sympathisch, demnach arbeiten wir dran, dass wir sowas auch bei uns etablieren. Allerdings hoffe ich, dass wir nicht mehr Fehler machen, nur um den Abschnitt voll zu bekommen :fresse:

Es gibt aber auch einige Meinungen in Foren, die besagen, dass die AS5 eine Weile braucht um ihren Leistung „zu entfalten“. Ich habe den Test bis jetzt nur überflogen und weiß leider nicht mehr, wie lange ihr den Test gemacht habt? Aber bestimmt 48h und länger, oder?

Eigentlich hatte ich mich auch über einen sachlichen Test der Coollaboratory Liquid Pro „Wärmeleitpaste“ gefreut. Leider gab es den nicht. Nun ja, man kann eben nicht alles haben.
Ich werde mir wohl am WE die Zeitschrift komplett durchlesen müssen.

Jo, wir haben im Nachhinein noch ein paar Pasten bekommen - evtl. gibts nen Nachtest der fehlenden Pasten in den nächsten Wochen.

ich hätte da auch nen vorschlag

evtl. solltet ihr nen neues unterforum machen in dem testergebnisse diskutiert werden können noch bevor sie in den druck gehen ... (evtl. geschlossene gesellschaft in dem unterforum, sonst wär ja die printed sinnlos)

da steht ist die
Ceramique - sehr dickflüssig.
Silver - dickflüssig

ich dachte immer die ceramique wäre gerade dünngflüssiger und besser zu verteilen?

PS:
Mir fehlte diese flüssigmetallpaste im review.

buyman schrieb:
ich hätte da auch nen vorschlag

evtl. solltet ihr nen neues unterforum machen in dem testergebnisse diskutiert werden können noch bevor sie in den druck gehen ... (evtl. geschlossene gesellschaft in dem unterforum, sonst wär ja die printed sinnlos)
Das machen wir natürlich bereits intern, bevor ein Artikel in den Druck geht, haben mindestens 6 Personen drübergelesen.

Und wenn dazu keine Zeit war hat mindestens der Chef auf der Druckerpresse s6x gehabt.

DerHeimatlose

LOL

och nu kommt, bleibt sachlich :rolleyes:

das mit der ceramique hab ich mir schon als ziel gesetzt...ich werd persönlich die as5 mit der ceramique vergleichen auf verschiedenen systemen, mal guggn was dann rauskommt ;)

Wenn's jetzt auch nicht so sachlich ist, aber mich freut, dass speziell die Silikon-Wärmeleitpaste (Zalman) oder auch das WL-Pad (ShinEtsu) sehr gut abgeschnitten haben...da ist das Preis-/Leistungsverhältnis doch um einiges besser als bei Silber-Pasten...und ich Depp kaufe mir immer die AS5..toll:hmm:

@Warhead

Nun laß mir doch auch mal meinen Spaß.

@SND-Syndrome

Die AS5 ist und bleibt doch trotzdem eine von den echt guten Pasten.

Wenn ich so dran denke was bei manchen Lüftern für ne "Hautcreme" dabei liegt. :d

DerHeimatlose

Ich habe beide Pasten (AS5 und Ceramique) hier und kann die Testergebnisse und den ermittelten Unterschied zwischen den Pasten nicht bestätigen. Ich habe nur minimale Unterschiede mit leichten Vorteilen für die AS5 festgestellt (höchstens 1-2 Grad). Das P/L-Verhältnis ist aber bei der Ceramique besser...

Heimatloser schrieb:
@SND-Syndrome

Die AS5 ist und bleibt doch trotzdem eine von den echt guten Pasten.

Wenn ich so dran denke was bei manchen Lüftern für ne "Hautcreme" dabei liegt. :d

DerHeimatlose

Ja, die AS5 ist eine der besten Pasten, aber ich habe halt gemeint, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei einer Zalman-Paste z.B. deutlich besser ist...

Merkor schrieb:
Ich habe beide Pasten (AS5 und Ceramique) hier und kann die Testergebnisse und den ermittelten Unterschied zwischen den Pasten nicht bestätigen. Ich habe nur minimale Unterschiede mit leichten Vorteilen für die AS5 festgestellt (höchstens 1-2 Grad). Das P/L-Verhältnis ist aber bei der Ceramique besser...
Habe auch beide Pasten, bei mir ist die Ceramique besser 2-3 Grad? Grübel....

dbode schrieb:
Wenn Computerbase also mit Prozessor A bei Lufttemperatur B getestet hat, dann können andere Ergebnisse rauskommen als wenn wir mit Prozessor B bei Lufttemperatur A testen. Selbst wenn die Umgebungsvariablen ähnlich sind.

:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh