Wärmeleitpastentest? Fragen und Kritik?

Auf den Bildern in der [printed] wurde meiner Meinung nach zu viel WLP benutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich teste gerne solche Vergleiche selbst, die paar Euro sind mir da nicht zu schade.

Habe schon das Flüssigmetall getestet (bei Langzeitnutzung negativ) und nutze schon länger AS5. Soeben habe ich mir aber die Céramique bestellt und werde es vergleichen.

Was mir aufgefallen ist - es gibt 2,7g und 2,5g Spritzen. Viel Unterschied ist ja nicht, aber auf der Herstellerhomepage steht auch 2,5g - wie im Test auch.
Vielleicht haben die jetzt einfach an der Menge gespart, aber es wäre auch möglich, dass die aktuellen 2,5g etwas anders in der Zusammensetzung sind?

Wäre jedenfalls für mich eine logische Erklärung für die doch so unterschiedlichen Tests. Computerbase hat ja auch noch die 2,7g getestet...

ich persönlich benutze seid langem den hier Titan TTG-S104 und muss sagen war noch nie zufriedener meine winnie siehe brutzelt mit dem silent boost k8 gerade auf 31 bei volllast bei absolut max 41 grad. von daher echt zu empfehlen und kostet mich nix da der typ im laden die verschenkt. bei ebay kostet die 1€+ 50cent versand

Ich hatte mal die Arctic Ceramique und war nicht so begeistert. Erstens ist die etwas zu dickflüssig (wobei doch nicht ganz so dick wie die Arctic MX-1) und zweitens klebte die CPU so fest am Kühler, dass ich die beim Abnehmen gleich mit aus dem Sockel gerissen hatte und selbst DANN ging die CPU kaum ab (Boxed Kühler). Zum Glück hats der A64 und das Board überlebt, aber ehrlich gesagt, nehm ich lieber eine billige Titan Silber Paste oder Silikon. Die kleben wenigstens nicht so. ;)

So...

Mein erster Test mit Céramique ist gemacht.
Auf einer Dualcore CPU ohne HS kühlt sie (frisch aufgetragen) um 1,5-2°C besser als die (10-15h gelaufene) AS5. Die CPU Temperatur ist bei mir unter Dualprime von 47° auf 45°C gefallen.

Hätte ich so nicht erwartet, werde die Céramique weiternutzen. Mal sehen wie die Langzeiterfahrungen sind.

Dickflüssiger ist sie, lässt sich jedoch gleich gut bzw. minimal besser verteilen als die AS5. Die Céramique kommt mir aber trotz der festeren Konsistenz nicht so klebrig-zäh vor vor die AS5.
Das Problem des "verklebens" des Kühlers mit der CPU (incl. HS) ist bei beiden Pasten wohl gleich. Auch mit AS5 hatte ich früher mal das Problem und sehe hier also keinen diesbezüglichen Vorteil.

Meine logische Erklärung dazu:
Die AS5 hat zwar einen besseren Wärmeleitwert, die Céramique scheint dafür aber eine feinere Struktur zu haben - und kann womöglich so die Unebenheiten etwas besser und feiner ausgleichen als AS5, was die Werte erklären würde.

Wobei ich persönlich die Aussage "99,9% Silberanteil" der AS5 noch nie geglaubt habe. Theoretisch müssten dann etwas mehr als 9 W/mk vorhanden sein, wenn man bedenkt, dass Silber einen Wärmeleitwert von 429 W/mk hat.
(99,9% Silberanteil = 2,1% Wärmeleitfähigkeit? )

Aber wie mich meine bisherigen Erfahrungen gelehrt haben: Theorie ist nicht auf die Praxis übertragbar und deshalb teste ich immer erst persönlich aus, bevor ich irgendwelchen Werten Glauben schenke.
Diesmal kann ich den HW-Test bestätigen, wenn auch in einem deutlich geringeren Ausmaß.

naja je mehr wärme produziert wird desto mehr fällt auch die WLP ins gewicht.

und da im Test glaube ein übertakteter Pentium drin war ist das schon realistisch.

Dann ein Merci fürs Nachtesten und selber probieren :bigok:

@R-Adi: Ich kann das teilweise auch bestätigen. Hab mir wegen den Test auch die Ceramique geholt und musste feststellen dass es bei meinem Sonic Tower nicht besonders viel ausmacht...

Bei mir ist die Ceramique um 1° Grad beim Dualprime gefallen. Immerhin...
Der Vorteil ist schon wie erwähnt das bessere verteilen der Paste, wie das zähe AS5.

@ R-Adi

Ich glaube es ist der Silberoxidgehalt gemeint und das hat wohl einen etwas anderen Wärmeleitwert. Ich hab auch beide Pasten, aber einen wirklichen Unterschied konnte ich zwischen den Pasten noch nicht erkennen - zumal ich von beiden auch mehrere große Tuben habe, da ich ja ziemlich oft WLP brauche.

Ich denke eine Sache darf man nie vergessen, Liquid hatte es oben schon angeschnitten.

Je nach Kühler ist die eine oder die andere Paste besser. Je nachdem, wie dessen Boden ist.
Da kann es immer gut sein, daß eine Paste, die bei einem Kühler Top-Werte liefert, auf einem anderen Kühler nur mittelmäßig ist.
Kommt eben echt auf die Testbedingungen drauf an.
Zum Glück ist Paste ja nicht so teuer, und man kann, wenn man es denn drauf anlegen möchte, selbst 2-3 Pasten vergleichen und schauen, welche die besten Werte im eigenen System liefert.

Noch was zur AS5: An der Paste scheint sich auch mit der Zeit etwas getan zu haben. Meine ersten beiden Tuben (kleine) waren recht dünnflüssig, deutlich einfacher zu verteilen als Ceramique oder die ältere AS 3. Die 2 Tuben danach, eine kleine und eine große, waren jedoch recht zäh. Nicht so zäh wie die alten Coolermaster Pasten, aber doch merklich fester.
Daher wohl auch hier ein Unterschied von Test zu Test.

mann sollte nei solchen test immer volle Power geben...
zB. extrem übertakteter Intel Dual-Core..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh