Wärmepad unter Intel boxed Kühler?

TermyD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
1.652
Hi folks,

als alter AMD-Jünger baue ich mir gerade mein erstes P4 System auf.

Leider ist mir dabei nicht ganz klar, ob das schwarze Zeug unter dem boxed Kühler ein Wärmeleitpad darstellen soll oder eine Schutzschicht, die ich entfernen muß.

Ist zwar eine echt peinliche Newbie-Frage, aber in meiner guten alten AMD Welt hatte ich nie einen boxed Lüfter :d

CU

TermyD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Wärmeleitpad, aber mach es weg, denn Wämrleitpaste is um einiges besser!;)
 
@backblech

egal wasses war die garantie iss weg weil intel bei boxed cpu nur garantie gewährt wenn das pad benutzt wurde. Wie komme ich da drauf ich durfte meinen kaputten celeron 1,7 ghz p4 wegwerfen weil ich auch dachte egal wasses ist weg damit. und intel mir sagte tja das wars das wohl.

VorTEX
 
@ [GCB]VorTEX:

wennde das mit dir machen lässt: selber schuld! du hast auch ein garantieanspruch bei benutzung anderer kühler, bzw nutzung des kühlers ohne wlpad
 
@ Backblech

Nee lass ich ja nicht liegt ja beim Anwalt aber die Cpu ist hin keiner weiss warum. Ich hab die CPU nicht in den Müll geworfen war eben mehr sinnbildlich gemeint. Also Intel behauptet stock und steif bei Boxedware muss der Serienkühler mit Pad verwendet werden. Mal abwarten wie das weitergeht.
 
THX @all!

Das schwarze Schleimzeug ist fort, unter dem schwarzen Zeug es hat eine Metallfolie geklebt!!
Das kann für den Wärmetransport nicht gut sein!

Jetzt ist schöne WLP drauf und sobald ich nachher den Speicher drin habe gehts los!!

CU

TermyD
 
nur zur info:

ich hab mich gestern mit einem unserer dipl.ing's unterhalten (kältetechnik) und der hat gesagt, daß nach neuesten untersuchungen wlp's nicht besonders gut sind - egal ob silber, kupfer oder sonstiges zeug's.

wlp's bestehen aus gemahlenen stoffen (keramisch/metalle) und die erreichbare korngröße ist immer noch zu groß, um die feinen ritzen und spalten zwischen cpu und kühler richtig zu füllen.

es gibt auf dem markt aber inzwischen kunststoff/synthetik-wlp's die im betrieb schmelzen, die lücken hervorragend ausfüllen und eine weit bessere wärmeleitung besitzen.

ich versuche mal einen hersteller herauszufinden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh