Wärmeproblem Q6600

chefrocker96

Neuling
Hallo Leute,

hab gestern meinen Q6600 mit DS3 Mainboard und 4GB Ram zusammengebaut.
Läuft alles super. Das Problem ist das die CPU Temperatur irgendwie zu hoch ist. Ich möcht nicht übertakten und hab daher den Boxed Kühler erstmal benutzt. Der müsste das ja normalerweise locker schaffen, da er der hersteller ja damit garantie anbietet.

Wenn ich den Kühler auf das Mainboard baue, kann ich nicht alle 4 Plastikhalter ganz durchdrücken, sonst biegt sich das mainboard durch.( sieht nicht gesund aus) Also hab ich die so weit runter gedrückt wie es geht.

Meine Temperatur der 4 Kerne liegt Idle so bei 50Grad. Ich find das ziemlich hoch. Sind die Werte normal für den Prozessor ? Vorhin beim Dateien bearbeiten ging er laut Speedfan sogar auf bis zu 75 Grad hoch. Ist das normal ? Ich denke nicht. Oder kann man den Programmen nicht vertrauen ?

Ich brauch dringend eure Hilfe.

Jörch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drück den Boxed bis durch, das Board darf sich ruhig biegen, es hält sowas aus.

Hey, hab gestern mein gehäuse noch mal geöffnet und den lüfter richtig festgedrückt. Das sieht zwar jetzt nicht gesund aus, aber läuft alles und die temperatur liegt in ruhe jetzt so bei 30~35 grad.

Danke an euch. :bigok:

baue morgen meinen auch zusammen. weiß dann schonmal was ich beachten muss beim einbau der cpu

also spezielle einstellungen (wovon gebootet wird z.b.) ist automatisch eingestellt?

ups^^ falscher thread...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs und frohes Fest ! :xmas:

Als ich heute morgen meinen Schatz eingeschaltet habe piepte er die ganze Zeit. Ich hab sofort ausgeschaltet und das Gehäuse geöffnet und siehe da, der Prozessorlüftrer lief nicht. Ich nen Schreck bekommen und versucht ihn per Hand anzuschieben, ging dann irgendwann.
Hab aber gesehen im Bios das die Temp vom CPU unter 30Grad lag. Dann dürfte auch der Lüfter nicht laufen, oder ? Also normal.
Hatte im Bios CPU FAN Warning eingeschaltet, aber piept das immer wenn der CPU Lüfter nicht geht ? Ich mein das er nicht geht wenn die CPU kalt ist sollte doch normal sein ... Hmm, oder ist was nicht in Ordnung ??

Weiss ja nicht, aufhören sich zu drehen, sollte er eigentlich nie, auch wenn der CPU noch relativ kalt ist. Zumindest hört er bei mir nach dem einschalten nie auf, sich zu drehen. Er regelt sich runter und rauf (mehr oder weniger U/min), aber stoppen sollte er nicht, vielleicht mal sauber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh