Wärmeproblem Volllast

hocker

Neuling
Moin

meine CPU wird unter Volllast etwas zu warm, was heißt etwas 84°

Idle: Modus: 25 bis 30°, Lüfter fast aus. 600U/Min
Normaler Windows betrieb, Programme starten >> Webseite lesen: 35 bis 40, 1200 bis 1700U/min
Zocken kann ich nur schätzen, Lüfter geht bei 60° auf max, da geht er ab und an mal richtig an. also schätze ich mal etwa 60 bis 65°
DivX in DVD umwandeln: 80 bis 85°, irgendwie scheinen da alle teile des Prozessors auf volllast zu gehen. Lüfter auf 2400U/min

So woran liegt das nun? Ich habe nen Artic Cooling Freezer (son riesen klotze aus Lammelen) von dem Saugen 2x 80ger Lüfter ab und einer bläßt von der Seite drauf, der Kühlkörper der CPU ist nicht mal handwarm. Wäremeleitpaste habe ich eigentlich sorgfälltig aufgetragen, allerdings wars billigpaste, könnte das schon der schwachpunkt sein. Wenn ja was empfehlt ihr?

So long..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Easytune 5 lese ich die Werte aus, hab gerade mein Sig geändert, da neue Hardware und so

Dann lade Dir doch mal Coretemp runter und vergleiche die Temperaturen.

Im Übrigen würde ich die beiden 80er Lüfter nicht saugen lassen. Effektiver ist es, den Kühlkörper des Kühlers mit Frischluft zu versorgen. Der seitliche Lüfter im C1018 dürfte sich bei Deinem Setup auch nicht wirklich positiv auf die Temperatur der CPU auswirken.

LG
Tawolgany666

Dann lade Dir doch mal Coretemp runter und vergleiche die Temperaturen.

Im Übrigen würde ich die beiden 80er Lüfter nicht saugen lassen. Effektiver ist es, den Kühlkörper des Kühlers mit Frischluft zu versorgen. Der seitliche Lüfter im C1018 dürfte sich bei Deinem Setup auch nicht wirklich positiv auf die Temperatur der CPU auswirken.

LG
Tawolgany666

Naja gut CPU Lüfter rum drehen. Aber dann habe ich die Wärme im Gehäuse, die muss dort weg. Der Seitliche ist in dem Fall ineffektiv für die CPU, aber bringt bei der Grafikkarte was.

@CoreTemp

is ne interessante Sache, sieh Screenshoot. Dei Frage ist nur, was stimmt. Und warum sind beide Core unterschiedlich warm?

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 100
  • Tempsvoll.jpg
    Tempsvoll.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 88
Liegteinerseits, dass die sensoren an verschiedenen stellen sitzen und dann messgenuaigkeit.

Die beiden Cores können durchaus unterschiedlich warm sein. Vielleicht ist der HS nicht sauber geschliffen oder sitzt nicht richtig. Aber solche Unterschiede sind keine Seltenheit und sollten Dich nicht großartig beunruhigen. Was jetzt aber die Genauigkeit, bzw. die Unterschiede der Messwerte betrifft, bin ich auch ratlos. Die Idle- Ergebnisse von CoreTemp sind genauso unbrachbar, wie die Lastwerte von PCHealth. Was sagt denn Everest?

Hast Du in Deinem Case nicht auch oben einen Lüfter? Den kannst Du doch raussaugen lassen, da die warme Luft ohnehin nach oben steigt. Sind also die beiden Lüfter hinten und oben stark genug, sollte die warme Luft ausreichend nach draußen transportiert werden.

OK, aber wie behebe ich nun mein Problem und welcher Anzeige kann ich glaube, wenn ich die CoreTemp nehme, keine Gefahr, andererseits, geht der Rechner mal ganz schnell aus. Ist schon vorgekommen, da waren die Lammelen verdreckt.

Andereseits werden die Lammelen nicht mal richtig warm. Ist da irgendwo nen Wärmestau? Zwischen CPU und Kühlkörper? Und was ist da? Die Paste.

Hat jemand noch andere Vorschläge?

also wenn der kühler nicht warm wird, muss da was beim wärmeübergang von cpu auf kühler im argen sein.

besorg dir mal gute wlp
und prüfe dann den ihs dr cpu + den kühlerboden aud planheit!

á la Arctic Cooling Silver 5

Mein Prozzi hat mit der Zalman WLP auch 84° geschafft, mit der Arctic Cooling Silver 5 hatte ich maximal 50°....

Naja, der Lüfter oben schiebt die Luft raus.

Entlich mal ne Aussage wegen Paste, aber ganz schön "teuer". Naja mal sehen ob die jemand in nem Laden in der Stadt hat.

So long..

Also eine gute WLP ist sicher eine lohnende Investition, aber wenn in Deinem System tatsächlich ein Hitzeproblem vorliegt, wirst Du es durch die 2-3°C Verbesserung mit der AS5 kaum in den Griff bekommen.
Geht denn das System tatsächlich durch übermäßige Hitzeentwicklung einfach aus, oder kann die Usache auch woanders liegen? Zu starkes OC, überlastetes Netzteil, zu scharfe RAM-Timings vielleicht?

Wie sehen denn die Reste der WLP auf dem Kühler aus, wenn Du ihn runternimmst? Sind da eventuell größere Flächen zu sehen, die auf Hotspots hindeuten lassen, oder ist die Paste gleichmäßig verteilt?

ich tippe wieder mal auf temperaturauslesefehler. fass doch mal den kühler an, um zu sehen ob er auch heiß wird.

Wenn der Kühler nicht heiß wird liegt es an der WLP. Bei mir waren es im core0 auch 34° unterschied wegen der WLP....

Na wenn Du meinst...ich halte das für höchst unwahrscheinlich. Vielleicht hat der Kühler vorher nicht richtig gesessen.

Den richtigen Sitz des Kühlers vorausgesetzt und die vernünftige Anwendung der WLP, sind solche Temperaturunterschiede einfach utopisch. Ich nutze die AS5 nun auch schon seit Jahren und der Unterschied zu einer billigsten Silikonschmiere b.e.t.r.u.g. noch nie mehr als 5°C, was ja schon eine Menge ist.

@ Tawolgany666: Hast du auf die "neuen" Prozzis den Kühler mal falsch aufgesetzt?, dann musst du mir erklären wie...

Wenn der Kühler nicht heiß wird liegt es an der WLP. Bei mir waren es im core0 auch 34° unterschied wegen der WLP....
das liegt aber nicht an der WLP, sondern an "Menschlichem Versagen". Sogar ohne WLP hat man normalerweise nicht mehr als 12°C Unterschied.

Gerade bei den S775- Prozessoren zum Beispiel kann man eine menge falsch machen aufgrund dieser dämlichen PushPin- Befestigung. Und generell kann auch bei einem S939- System der Kühler falsch oder schief aufliegen und beim zweiten Befestigen sitzt er dann richtig.

Ich möchte ja nicht bestreiten, dass bei Dir dieser exorbitant hohe Temperaturunterschied vorlag, sondern dass dies auf die WLP zurückzuführen ist.

Wir gleiten aber ins OT ab und sollten vielleicht besser warten, bis sich der Threadersteller nochmal zur Problematik äußert...

1. Jep der Rechner ging 2mal wegen zu viel Wärme einfach aus, hab im Bios glaube ich 80° Shutdown Temp eingestellt.

2. Hab nun neue Paste drauf gemacht, hab nun 20min mal Videos umgewandelt, ging nie höher als 72°. Ab und an gings mal kurz brachial nach unten, aber dann wieder auf 72°. Der Lüfter lief voll kanne.

Zu der Paste die ich vorher hatte ist zu sagen, das es wirklich absolute billigpaste ware. Pollin 2,50€ 30g.

Aber 72° finde ich immernoch etwas viel. Das ist ein 4800+ EE, der gibt 65Watt oder so ab, was wäre gewesen wenn ich nen normalen gekauft hätte?

So long..

mein x2 4600+ wird mit 100mhz oc und nem zalman9500 unter volllast 52 grad warm und der lüfter rennt dann bei ca.80% (kann gerade nich nachguggen da ich auf arbeit bin^^)
und ich hab das 89w modell...so als vergleichswerte (übrigens auch mit easytune5 ausgelesen da auch gigabyteboard)

Vielleicht probierste mal das flüssig metall oder davon die wärmeleitpads; ich kann es dir nur empfehlen und schau noch mal ob der kühler richtig sitzt weil das könnt ich mir nur vorstellen also schau noch mal bitte

Mein Prozzi hat mit der Zalman WLP auch 84° geschafft, mit der Arctic Cooling Silver 5 hatte ich maximal 50°....

wie erklärst du dir bitte, dass bei den ganzen Wärmeleitpasten-Roundups meistens 4° Unterschied bei den Testkandidaten herauskommt?

30°C Unterschied glaube ich dir nicht, nur wenn du die Wärmeleitpaste änderst. Die einzige Aufgabe der Wärmeleitpaste ist es doch, CPU und Kühler gut aneinander zu binden (keine Lücken) und die Wärme von der CPU auf den Kühler zu transportieren. Eine WLP kann das etwas besser, eine etwas weniger gut. Aber da kommt niemals 30°C unterschied heraus.

ich hab bei meinem PC z.b. mal die Wärmeleitpaste erneuert und hatte danach sofort Hitzemeldungen. also Kühler wieder ab gemacht, Zeug abgemacht, Zeug neu drauf gemacht, genauso wie vorher verschraubt und alles ging.

Sah bei beiden Versuchen haargenau gleich aus - trotzdem hat der Kühler einmal wohl nicht richtig gesessen.

Zuletzt bearbeitet:
So nächster Versuch, die Frage ist nur, wem glaube ich?

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 53
Das seh ich auch zum Ersten Mal, dass die EasyTune Temperatur höher als die Kerntemperatur ist.
Bisher haben alle EasyTune Versionen, die ich kenne immer nur extern ausgelesen, das heisst, keine Kerntemperatur gemessen. Was sich auch daran zeigt, dass nur eine Anzeige zu sehen ist mit, bei dir, 90°C.

Es werden aber auch sicherlich viele Leute bestätigen können, dass, gerade weil der externe Sensor im CPU-Sockel und nicht im Prozessor selbst sitzt, die externe Temperatur eigentlich niedriger sein müsste, als die interne, wie sie von Core-Temp und Speedfan ausgelesen wird.

Ich gehe davon aus, dass alles auser in Coretemp ein Anzeigefehler ist, da sonst irgendwie ein bischen unlogisch. Warum hast du 2x Rightmark laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt?

Alles im grünen Bereich oder hab ich ein Problem.

Also es gibt jeweils für jeden Core einen Sensor und einen für beide zusammen? Oder wie jetzt? Ich seh überhaupt nicht durch.

Ich dachte immer einen Sensor pro Kern und fertig. Oder gibts da noch 50 verschieden?

Kann ich das jetzt so lassen? Oder was kann ich überhaupt noch verändern? Mehr wie Alles voller Lüfter geht nicht.

Ach das ist ne Fotomontage. Deswegen 2 mal Rightmark

Willkommen im Märchenland (nicht böse gemeint)... :)

Ich habe auch schon mehrfach selbst Tests gemacht (insgesamt bei 3 PC's).
Der Unterschied von AS5 zu günstiger Silikonpaste war 2°C.
Ein Tempunterschied von 34°C sind unmöglich. Da war mit 100%-Sicherheit bei den 84°C nochwas nicht in Ordnung. Nur durch Tausch der WLP erreicht man keine 34°C Unterschied. Vielleicht 3,4°C, aber niemals 34°C.

Ich gehe davon aus, dass alles auser in Coretemp ein Anzeigefehler ist, da sonst irgendwie ein bischen unlogisch. Warum hast du 2x Rightmark laufen?
Bei CoreTemp sind aber die Idle-Werte (13°C/16°C) völlig unplausibel. Ich würde die Teile (Mainboard & CPU) austauschen (wenigstens Testweise bei einem Händler) um herauszufinden ob es ein Sensor-Fehler ist, aber ob vielleicht ein Teil defekt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich hab mein Problem gelöst!!!!

Mein Mainboard hat der CPU irgendwie zu viel Spannung gegeben. Die CPU lief mit 1,325V. Hab das mal aus Spaß auf 1,225V runter gesetzt. Seit dem läuft der ganze Rechner auch irgendwie schneller.

Hab mal nachgeschaut, der EE läuft ja standardmässig nur mit 1,25V. Wie kann das sein das das Board der Ding falsch erkennt. Die ganze Sache hätte die CPU ja grillen können. Und hab extra 30€ für einen neue Revoltec Kühler ausgegeben.

So long..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh