Wärmestau oder Kühler zu schlecht?

Fiox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
14
Hallo,

ich habe da eine kleine Frage bzgl. meiner CPU-Temperatur:
Meine CPU:
AMD64 3500+ W. (nicht übertaktet also 2200Mhz) mit dem Abit AV8,
habe darauf den Zalman 7700-AlCU druff...und dazu noch 3-Gehäuselüfter, 1x120mm, 2x80mm (einer vorne, einer hinten, einer an der Seite)

Ich habe nichts übertaktet, nichts verändert, rein gar nix...

Was mich nun bedenktlich macht:
Everest zeigt an das ich mit nem diesem Lüfter @1686 RPM, ich im Leerlauf und bei 20°C Zimmertemperatur, ich so 48-49° habe...Nachdem ich z.B 4 Stunden gezockt habe bin ich häufig schon mal bei 63-64°C...

Nun bin ich bissle enttäuscht, denn mit diesen Werten kann ich ja Übertakten vergessen, wenn ich da auch 2400Mhz gehe dann ist der doch schon bei 90°C oder nicht?

Ich dachte selbst beim Zocken bleibt der höchstens bei 55°C oder so aber so ist das schon bissle zu viel oder täusch ich mich da?

Kann ich denn irgendwie die Drehzahl vom Lüfter anheben? Wenn ja, wie?

Oder gibt es vielleicht ein Wärmestau? Habe das LC-401 von MS-Tech...

Oder ist der Zalman nicht richtig montiert?

Oder sind die Werte doch o.k. für nen 3500+ W? Kenne einige die haben so eine CPU bis zu 2600MHz übertaktet und dann noch mit dem AMD-Kühler nur bei Spielen ca. 55-60°C...

Hoffe jemand weiß da Rat ;)

MfG
Fiox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Bios hast Du drauf??

Hab mein Board zu Testzwecken gestern auf Version 1.6 zurückgeflasht und hatte beim Neustart sofort Pieptöne, weil das 1.6er nen Temperaturbug hat. Mit dem 1.7er sollte die Temperatur vernüftig ausgelesen werden.
 
Also FlashMenu zeigt das an bei der Biosversion:

K8T800P-8237-6A7L1A19C-15

Bios-Date
09/17/2004

Und was für ne Version habe ich nun? ;)
 
Die 1.5er wenn ich das richtig sehe. Beim NF7-S hat Abit die Bios Version auch immer als letztes drangehängt.

Ja, die Temp ist zu hoch. Hast du evtl. zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste drauf? Check am besten nochmal deinen Kühler ob er richtig sitzt und wie es mit der WLP ausssieht.

Der seitliche Lüfter bringt übrigens den Luftstrom ordentlich durcheinander, steck ihn mal ab und gucke ob sich was an der Temperatur verbessert oder nicht.
 
Winchester,

das mit dem Lüfter usw das teste ich mal Morgen ab...
 
Mein Tipp wäre auch, dass entweder der Kühler nicht richtig sitzt bzw. zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen wurde oder das Bios die Temperaturen falsch ausliest. Gegebenenfalls einfach mal ein Bios-Update machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh