Wärmewiderstand von Radiatoren

schnappi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
39
Hallo,

ich habe mich ein bisschen mit dem Thema Wasserkühlung beschäftigt und vermisse die Angabe des Wärmewiderstands bei Radiatoren. Arctic Cooling gibt diese Größe bei seinen CPU-Lüftern an. Warum gibt es diese Angabe nicht für Radiatoren? Falls doch, wo findet man diese? Mit dieser Angabe wäre es ein leichtes auszurechnen um wieviel Grad sich der Radiator bei gegebener Leistung erwärmt.

Vielleicht wisst ihr ja wo man die Angabe des Wärmewiderstandes herbekommt.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was solln das sein?
hab ich noch nie was von gehört

grad ma bei wiki geschaut und ansich dürfte dabei nur das material interessieren
da alle indr aus kupfer sind dürften die sich nich viel tun
abgesehen davon versteh ich nich ganz was die der wert bringen soll?
ansich ist eher wichitg welchen temp unterschied er zur umgebungs luft bringt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel Grad sich der Radiator bei gegebener Leistung erwärmt kannst du nicht so einfach ausrechen. Das hängt stark vom luftstrom und vom wasserfluss im radi ab.
 
abgesehen davon versteh ich nich ganz was die der wert bringen soll?
ansich ist eher wichitg welchen temp unterschied er zur umgebungs luft bringt oder?
Wenn du den Kehrwert des Wärmewiderstandes bildest, kannst du berechnen wieviel Wärme der Radiator abführen kann.
Ein Beispiel: Nehmen wir diesen Kühler von Arctic Cooling http://arcticcooling.de/cpu2.php?idx=23&disc= dieser besitzt eine Wärmewiderstand von 0,3 K / W (Kelvin pro Watt). Der Kehrwert davon ist 3,33 W/K. Das heißt mit jedem Grad, das der Kühler wärmer als die Umgebung ist, werden 3,33 Watt an Wärme abgeführt. Hat deine CPU jetzt 50 Watt Verlustleistung, ist der Kühler um ca. 15 Grad wärmer als die Umgebung (Temperatur im PC-Gehäuse).
Um wieviel Grad sich der Radiator bei gegebener Leistung erwärmt kannst du nicht so einfach ausrechen. Das hängt stark vom luftstrom und vom wasserfluss im radi ab.
Sehr stark hängt das vom Kühl-Luftstrom des Radiators ab. Dennoch ist es möglich einen Wärmewiderstand ohne Luftstrom anzugeben. Wird der Radiator mit Lüftung betrieben, ist der Wärmestand nun geringer.
Natürlich hängt der Wärmewiderstand auch vom durchflossenen Wasser ab, aber ab einer bestimmten Fließgeschwindigkeit kaum noch.

Wenn man den Durchfluss messen könnte und die Temperatur unmittelbar vor Eintritt in dem Radiator und unmittelbar nach Austritt des Radiators und die genaue Zusammensetzung seines Kühlmittels (Wasser + irgendwas) kennt, lässt sich der Wärmewiderstand berechnen.
 
Diese Wärmewiderstandswerte der Kühler habe ich auch schon gesehn. Hab mich auch schon gefragt wie die das meinen. So wie du das sagst macht das irgendwie keinen Sinn, da der Kühler ja keine einheitliche Temperatur hat. Ich denke eher die beziehen das auf den Temperaturunterschied zwsichen IHS und Umgebung.

Bei nem Radi könnte man höchstens einen Wert angeben bei genau einem bestimmten Durfluss mit genau dem lüfter bei genau den RPM. Das mach IMHO keinen sinn.

Aber vielleicht findet sich hier im forum ja ein Maschienenbauingenieur oder sowas der das besser weis wie ich :).
 
Bei den Kühlern von Arctic Cooling ist der Lüfter ja dabei, daher werden die Angaben von denen sicherlich mit dem (maximalen) Luftstrom der montierten Lüfter angegeben werden. Bei Radiatoren macht das ganze wie gesagt wenig Sinn. Die Angabe für freie Konvektion zu machen, wenn der Radiator gar nicht für den passiven Betrieb ausgelegt ist halte ich ebenfalls für sinnfrei. Welche Wärmemengen die Radiatoren abgeben können hängt sehr stark vom Luftstrom ab. im Allgemeinen gilt: Dünne Radiatoren sind bei langsam drehenden Lüftern besser, dicke bei schnell drehenden Lüftern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh