Würde das gehen?

Terminator

Hellboy
Hi,

würd mal gerne wissen ob 2x 256 MB TwinMOS Twister PC400 CL2 (@200FSB) mit einem 512 MB MDT CL2 zusammenlaufen würden? Wäre dann DC noch aktiv? Das ich die Timings (immoment 11-3-2-2.0) etwas runterschrauben muss ist klar.
Board ist ein NF7-S mit dem 23d Bios ;)

btw.: Halten die MDT auf Dauer 2,7 bis 2,8V Vdimm aus?

MFG
Terminator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DC ist nur bei drei gleichgroßen Modulen aktiv.

MDTs halten auch 2.8v ohne Probleme auf Dauer aus, viel mehr drueber wuerd ich Ihnen aber nicht geben.

komisch, ich meine gehört zu haben, dass DC auch mit 2x 256 und 1x 512 geht (die 2x 256 sind am ersten Channel=512 MB und die 1x 512 am 2.Channel)

Else schrieb:
DC ist nur bei drei gleichgroßen Modulen aktiv.QUOTE]

das ist falsch!

Wenn Du in beiden Channels die gleiche RAM größe hast funzt DualChannel auch.

Ob sie zusammen laufen - hmm... denke schon.

Naja ich könnt auch die 2x256 verkaufen und mir dann 2x 512 holen (MDT) insofern dass dann läuft (soll ja Probleme mit 512er im NF2 geben, kann da jemand was drüber berichten`?)

Wenn du 1.+2. Channel DC schaltest und im 3.Channel den 512mb hast wird dir der DC kaum was bingen!
Mach lieber 2x512mb im DC!
ein viel höherer Speicherdurchsatz

Wenn du im einen Channel 2x256MB und im anderen 512MB hast, ist der Speicherdurchsatz nur wenige MB/s geringer als mit 2 512ern. Afaik würde DC sogar theoretisch mit einem 64MB-Riegel und einem 1GB-Riegel laufen. Dann hätte man aber nur 128MB DC und 960MB SC.

Als ich würde mir lieber den 512 zu den 2x 256 dazuholen, weil ich weiss das diese Kombo weniger Probleme macht als 2x 512, allerdings sollte die Riegel schon zusammenlaufen, deshalb frag ich ja nochmal nach

Ok, bei dem Test kommt ja raus, dass DC mit Bestückung beider Speichercontroller genauso oder mindestens fast genauso gut ist wie wenn nur ein Speichercontroller besetzt ist. Jetzt würde ich aber trotzdem gern wissen ob ich den MDT zu den TwinMOS dazustecken kann (mit eventuellem Timings runterschrauben) ohne das mein Sys instabil wird.

ich vermute schon, dass es funzen wird. 100% Sicherheit bekommst DU wie gesagt nur, wenn einer Erfahrungswerte posten kann...

an der stelle wären jetzt Benchmarks von

SC vs. DC (Bank 1/2/3) vs DC (Bank 1/2) interessant....

die athlons profitieren ja nicht so sehr vom DC-Interface und der theoretischen max. Bandbreite von 6,4 GB/s.... ich glaube nicht, dass es nen spürbaren unterschied zwischne 2x256+512 und 2x512 gibt, sofern es stabil läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
On3 hat ja den Test gepostet, in dem sind genug Benchmarks drin, außerdem ist mir die Performance nicht so wichtig. Selbst wenn ich dadurch etwas Performance verliere, mir geht es darum, dass das Sys dannach immernoch stabil läuft ;)

Terminator schrieb:
On3 hat ja den Test gepostet, in dem sind genug Benchmarks drin, außerdem ist mir die Performance nicht so wichtig. Selbst wenn ich dadurch etwas Performance verliere, mir geht es darum, dass das Sys dannach immernoch stabil läuft ;)
besser 1-2 sekunden langsamer rendern auf 5 stunden gesamtzeit als ein swappendes betriebssystem, das kann ich nachvollziehen :d

DoNuT schrieb:
besser 1-2 sekunden langsamer rendern auf 5 stunden gesamtzeit als ein swappendes betriebssystem, das kann ich nachvollziehen :d

Naja das Swappen stört mich eigentlich net (bin auch niemand der sich Ram kauft um dann die Auslagerungsdatei auszuschalten).
Aber ich arbeite meistens mit 10 offenen Browser Fenster, dann wird noch irgendwas mit CDex geholt, gleichzeitig arbeitet noch DVDShrink, dann noch Mukke etc. und da reichen 512 eindeutig nimmer :shake: :d

@terminator...
Wieviel Spannung hat dein TwinMos Ram? 2,8V?

meiner läuft nähmlich nur mit 2,8V und überlege mir die selbe RAM-Aufrüstung mit dem selben Board....

Du meinst welche Spannung mein TwinMos @200FSB (11-3-2-2.0) kriegt? Immoment 2,7V Vdimm (Abit übervoltet aber etwas)

warum eigentlich nur 11-3-2-2? geht bei dir kein 8-3-2-2?
die 8-3-3-2 stehen ja im SPD EPROM... warum dann nur 11???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh