Würde das passen?

Vindicator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
6
Erstmal guten abend! :wink:
Ich habe mir das hier mal selber zusammen gestellt und wollte fragen, ob das gut zusammen passt?

MB:Gigabyte GA-K8NUltra-9 S939 NVNF4 ATX oder
Asus A8N-SLI Premium S939 NVIDIA nForce4
CPU: AMD Athlon64 4000+
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro oder
Thermalright XP-120 mit Papst-Lüfter Typ 4412 F/2GLL
Ram: 2x Corsair DDR 1GB PC400 DRAM 64MX8 CL2 oder
2x DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT
Graka: 256MB Leadtek WinFast PX7800GTX TDH
Sound: Creative X-FI Extreme Musi
Boxen: Creative Inspire T5900 Speaker 5.1
Gehäuse: ATX Midi Thermaltake Armor - Black Window
Netzteil: Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P5-520W
Brenner: Plextor PX-716A/T3, schwarz
Pladde: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
dazu noch Logitech MX518 Optical Mouse USB/PS2, Logitech Media Keyboard Elite USB PS/2 und Logitech Cordless Rumblepad 2

Die Kiste sollte möglichst sehr leise sein, aber ohne Wakü.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem, was mir hier schon so gesagt wurde, denke ich mal, dass du bei der CPU auch gelich den X2 4200+ nehmen kannst ... ist zukunftssicherer ... hoffe dir andern stimmen mir zu, wenn ich sage, dass ich das hier so aufgefasst habe ...

€dIt: ach ja sound hab ich auch mal gelesen, dass die Audigy 2 ZS reicht, weil die viel billiger ist udn du die nur brauchst, wenn du audiophil bist (^^), außerdem wurde mir bei meiner Zusammenstellung, die deiner ziemlich ähnlich ist geraten, dass ein 420/470W NT auch reicht udn billiger ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindicator schrieb:
Erstmal guten abend! :wink:
Ich habe mir das hier mal selber zusammen gestellt und wollte fragen, ob das gut zusammen passt?

MB:Gigabyte GA-K8NUltra-9 S939 NVNF4 ATX oder
Asus A8N-SLI Premium S939 NVIDIA nForce4
CPU: AMD Athlon64 4000+
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro oder
Thermalright XP-120 mit Papst-Lüfter Typ 4412 F/2GLL
Ram: 2x Corsair DDR 1GB PC400 DRAM 64MX8 CL2 oder
2x DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT
Graka: 256MB Leadtek WinFast PX7800GTX TDH
Sound: Creative X-FI Extreme Musi
Boxen: Creative Inspire T5900 Speaker 5.1
Gehäuse: ATX Midi Thermaltake Armor - Black Window
Netzteil: Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P5-520W
Brenner: Plextor PX-716A/T3, schwarz
Pladde: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
dazu noch Logitech MX518 Optical Mouse USB/PS2, Logitech Media Keyboard Elite USB PS/2 und Logitech Cordless Rumblepad 2

Die Kiste sollte möglichst sehr leise sein, aber ohne Wakü.

Nun der Ram passt nicht so ganz dazu.
Ich hätte da welchen von G.Skill oder OCZ genommen mit dem man später auch ein wenig ocen kann.
Sonst ist es aber ein gutes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezazta schrieb:
Nachdem, was mir hier schon so gesagt wurde, denke ich mal, dass du bei der CPU auch gelich den X2 4200+ nehmen kannst ... ist zukunftssicherer ... hoffe dir andern stimmen mir zu, wenn ich sage, dass ich das hier so aufgefasst habe ...

€dIt: ach ja sound hab ich auch mal gelesen, dass die Audigy 2 ZS reicht, weil die viel billiger ist udn du die nur brauchst, wenn du audiophil bist (^^), außerdem wurde mir bei meiner Zusammenstellung, die deiner ziemlich ähnlich ist geraten, dass ein 420/470W NT auch reicht udn billiger ist ...

Wenn er aktuelle Spiele zocken möchte ist er mit nem Single-Core-Prozzi wesentlich besser bedient!
 
wise schrieb:
Wenn er aktuelle Spiele zocken möchte ist er mit nem Single-Core-Prozzi wesentlich besser bedient!

Stimmt schon,denn die X2 bringen gut 10-15% weniger Leistung bei Spielen.
Aber schon 2006 kanns genau anders rum sein ;)
Wenn man also etwas länger Freude an seiner CPU haben möchte sollte man besser zum X2 greifen oder gleich bis zum 2 Q 2006 warten und sich dann einen M2+ein neues Mainboard kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wer da schrieb:
Stimmt schon,denn die X2 bringen gut 10-15% weniger Leistung bei Spielen.
Aber schon 2006 kanns genau anders rum sein ;)
Wenn man also etwas länger Freude an seiner CPU haben möchte sollte man besser zum X2 greifen oder gleich bis zum 2 Q 2006 warten und sich dann einen M2+ein neues Mainboard kaufen.
Juhu ... ich hab was richtiges gesagt ^^
Ich bin ja doch lernfähig *gg

Aber wo ihr euch grad um neue Rechner kümmert, kuckt doch ma bitte mein evtl. Rechner an 'neues Sys von Litec' udn sagt mir, ob der so endgültig bleiben kann, oder ob ich da noch was verändern kann ... bin natürlich froh, über alle Teile die billiger sind, aber nciht viel weniger Leistung verursachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezazta schrieb:
Juhu ... ich hab was richtiges gesagt ^^
Ich bin ja doch lernfähig *gg

Aber wo ihr euch grad um neue Rechner kümmert, kuckt doch ma bitte mein evtl. Rechner an 'neues Sys von Litec' udn sagt mir, ob der so endgültig bleiben kann, oder ob ich da noch was verändern kann ... bin natürlich froh, über alle Teile die billiger sind, aber nciht viel weniger Leistung verursachen ...

Na dann kauf dir doch die 7800 GT Extreme Gamer von XFX!
80 Euro billiger und kaum langsamer als eine standard GTX!
Die Hälfte von dem gesparten könntest du dann in DDR 500 Ram von A-Data oder OCZ GOLD investieren ;)
Wäre wenns in Zukunft mal eng werden sollte mit der Leistung klar die bessere Wahl als der Corsair Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wer da schrieb:
Na dann kauf dir doch die 7800 GT Extreme Gamer von XFX!
80 Euro billiger und kaum langsamer als eine standard GTX!
Die Hälfte von dem gesparten könntest du dann in DDR 500 Ram von A-Data oder OCZ GOLD investieren ;)
Wäre wenns in Zukunft mal eng werden sollte mit der Leistung klar die bessere Wahl als der Corsair Ram.

Find nur n OCZ Platinum 1GB Riegel DDR500 ... wasn daran nu schneller? Mir wurde gesagt, ich soll nix über CL2,5 nehmen und hier wird ständig gesagt, dass die CL3 besser sind, Leute ich versteh langsam echt nur noch Bahnhof ~.~

€dIt: Die XFX find ich schon, aber nmich als Extreme -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antworten.:banana:
@ hallo wer da: welchen ram würdest du mir genau empfehlen?
@ all: Welches MB sollte ich nehmen? meint ihr es reicht der artic kühler oder sollte es der thermaltake sein?
 
Mit dem Thermalright kann man einbisschen übertakten ...

Ich selber habe auch den Artic Kühler (Freezer) habe damit meinen Pc um 400mhz übertaktet aber das geht noch sehr gut.. man kann sicher auch noch mehr aber ich warte lieber auf meine WakÜ... (IDLE und LAST sehr gute Temps mit dem Artic Silencer oder wie der heisst^^)

€ : Ein Amd X2 3800+ ist rund 5% langsamer als ein Venice 3500+!
Aber eben , mal abwarten was sich so bei den Games tut bzw. auf dem Softwaremarkt...

Find nur n OCZ Platinum 1GB Riegel DDR500 ... wasn daran nu schneller? Mir wurde gesagt, ich soll nix über CL2,5 nehmen und hier wird ständig gesagt, dass die CL3 besser sind, Leute ich versteh langsam echt nur noch Bahnhof ~.~

ööhm... lol .. OCZ oder A-DATA sind gut zum übertakten ... DDR500 macht einen höheren FSB... oder so.. z.B PC4800 / PC4200 / PC3600 etc..

€dIt: ach ja sound hab ich auch mal gelesen, dass die Audigy 2 ZS reicht, weil die viel billiger ist udn du die nur brauchst, wenn du audiophil bist (^^), außerdem wurde mir bei meiner Zusammenstellung, die deiner ziemlich ähnlich ist geraten, dass ein 420/470W NT auch reicht udn billiger ist ...

Ja ^^ stimmt .. Eine Audigy 2ZS reicht momentan noch sehr gut aus und bringt noch sehr gute Leitsungen...

Netzteil mit 470W reicht aber die Spannungen sollten stabil sein wie z.B bei Tagan OCZ Elan Vital usw...

Du brauchst noch ein MoBo?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hatte oben mal 2 MoBos hingeschrieben. Wie sieht es mit denen aus? Oder Alternativen?
 
Haben glaube ich beide passive NB's.
Ich würde das Gigabyte nehmen da das Asus einfach viel zu teuer ist

Gigabyte ca. 97 € und Asus ca. 155 € ..

Aber das Asus hat dafür SLI und das Gigabyte nur 1 x 16 pci E.
Du hast ja kein SLI und willstn icht nachrüsten oder?
Wenn nicht , dann Gigabyte...


gruss
 
Das ist nicht passiv gekühlt. Im Gegenteil, wie fast alle nForce 4 (SLI) Boards hat es einen dieser kleinen, fiesen Nervtöter-Lüfter drauf.
Ansonsten gibt es beim ASUS auch nichts Nachteiliges zu sagen, bis auf dass es für OC nicht ganz so toll ist. Ansonsten aber ein tolles Board.
Als Kühler würde ich den Thermaltake Sonic Tower mit einem leisen Lüfter dazu nehmen.
 
Die DFI Boards sind die stabilste und beste Grundlagen zum übertakten! (^^ vielleicht nicht ganz die besten aber die guten! ^^ ;))

eben das dfi hat einen aktiven NB Kühler , den hört man relativ gut aber das hält sich noch in Grenzen!

Willst du später ne zweite Grafikkarte dazu nehmen?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ThErmalTakE schrieb:
Willst du süäter ne zweite Grafikkarte dazu nehmen?

ja, wollte mir im januar oder feb noch eine gtx reinhauen, wenn wieder geld da ist.
das mit dem dfi wusste ich nicht. also ist das asus wohl erste wahl, da passiv gekühlt und ich sowieso nicht so viel plan von OC habe.
Richtig?
 
Es gibt auch noch andere Boards mit SLI ...
Warte mal schaue mal nach..
gruss

Vielleicht noch auf andere Meinungen hören?...

Aber das A8N SLI lohnt auf jeden Fall .. Wie ich sehe im anderen Unterforum (Pc Konfiguration und Zusammenbau blabla) nehmen auch viele das A8N und wird auch empfholen.. ist glaube ich OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es noch nicht wirklich erhältlich, von niemandem gross getestet und das BIOS noch Beta ist?
Bei dem Board heisst es halt noch abwarten, gefallen würde es mir auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh