Würde gern ein Top PC zusammen stellen.

Hi Leute:wink:,

ich bin neu und brauche Hilfe, einen Top PC zusammen zustellen. Ich beschäftige mich jetzt seit 1 Jahr mit PC's und bin deswegen auch kein blutiger Anfänger mehr ;) Ich würde mich als "fortgeschritten (am Anfang von fortgeschritten)" bezeichnen.

Zum Thema: Ich plane einen High End PC im weißen Still mit RGB Beleuchtung und einer custom Wasserkühlung.

Also:

Big Tower (mit viel Glass (in Richtung Showcase), Weiß)
Thermaltake The Tower 900 Snow Edidion

https://www.alternate.de/Thermaltake/The-Tower-900-Snow-Edition-Big-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1313398?

AMD Ryzen 7 1800X
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-1800X-WOF-Prozessor/html/product/1333130?

MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC (Vorschläge für Alternativen, Farbe egal wegen der Wakü)
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1080-Ti-Armor-11G-OC-Grafikkarte/html/product/1344017?

X370 Xpower Gaming Titanium, AMD X370 Mainboard - Sockel AM4
https://www.alternate.de/MSI/X370-XPOWER-GAMING-TITANIUM-Mainboard/html/product/1335475?event=search

Weißen Abeitsspeicher 32 GB DDR4 Dual Kit (mit RAM Kompatibilität kenne ich mich nicht so aus)
https://www.alternate.de/Ballistix/DIMM-32-GB-DDR4-2666-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1333653?event=search

be quit! Dark Power Pro P11 1200W
https://www.alternate.de/be-quiet-/Dark-Power-Pro-P11-1200W-PC-Netzteil/html/product/1203438?event=search

Ihr könnt natürlich alles verändern und tauschen. Ich bin auch für neue Systeme offen. :)

Wakü, Software, Speicher und Beleuchtung ist kein Problem, wobei ihr mir mit der Pumpe helfen könntet. (Also Vorschläge)

Dazu soll in Zukunft SLI möglich sein.
Geändert: Kein SLI

Ich danke euch schon mal im Voraus sehr dass ihr mir helft :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zukunft bedeutet das die Teile weniger verbrauchen, ergo 850W würden tatsächlich reichen :)
HDD, SSD, irgendwas vorhanden?

KFA HOF + wakühler sofern einer kommt. musst aber importieren evtl. dafür weißes pcb^^

1200 ist soweit ich weiß die maximal Leistung und nicht der stätige Verbrauch, oder? HDD uns SSD sind da. ^^

- - - Updated - - -

KFA HOF + wakühler sofern einer kommt. musst aber importieren evtl. dafür weißes pcb^^

Muss ich mir überlegen. Aber den Preis finde ich nicht gerechtfertigt. Und die Wakü kommt, deswegen sieht man eh nicht viel vom pcb.

Aber Danke, ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen ;)

1200 Watt sind völlig überzogen. Selbst mit Wakü. Hast wohl zu viele Youtube Videos geschaut...

Wie gesagt, 850 Watt sollten mehr als reichen.

Von SLI ist abzuraten, soweit ich das bisher überblicken konnte.

Sieht auf dem Papier zwar schön aus, läuft aber nicht wirklich rund oder nur mit wenigen Spielen.

Würde eher auf die jeweils beste Graka zu dem Zeitpunkt setzen. Macht weniger Probleme und kostet gerade mit Wakü Zeugs nicht so viel.

Witcher 3 GTX 1080 TI Vs GTX 980 TI SLI 1440p

Zuletzt bearbeitet:
1200 ist soweit ich weiß die maximal Leistung und nicht der stätige Verbrauch, oder? HDD uns SSD sind da. ^^

Wenn du nicht nen 20C/40T Xeon und 4 GTX Titan betreiben willst brauchst du unter keinen Umständen mehr als 1kW.

Selbst wenn du alle Volt-Grenzen sprengst kommst du mit dem Setup von Post #1 nicht über 500W verbrauch. (Realistisch gesehen wird das System beim Zocken/Benchen je nach Overclock um die 250-400W ziehen)

Plus eine zweite 1080ti wäre dann wenn du das System wirklich voll auslasten kannst 550-700W maximallast.
bei dem 850W DPP11 kannst du dann noch 20 HDD's, ne Custom WaKü mit 20 Lüftern einbauen und das Gehäuse mit LED-Strips zupflastern.

Steck das Geld für die zweite 1080(ti) besser in einen oder zwei fette Monitore.

Würde der Großteil hier jedenfalls machen.

Ok, mit dem Netzteil hab ich wohl zuviel gewollt :/ und was SLI betrifft: Das dauert ja noch.

- - - Updated - - -

Aber jetzt mal zum restlichen. Passt das so? und habt ihr vielleicht eine Idee zum Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du 32GB RAM?

16 reichen für Normalsterbliche mehr als aus.

Oder machst du freizeitmäßig/professionell Videobearbeitung im großen Stil etc.?

Welchen Monitor benutzt du? Oder hast du vor zu kaufen?

Brauchst du 32GB RAM?

16 reichen für Normalsterbliche mehr als aus.

Oder machst du freizeitmäßig/professionell Videobearbeitung im großen Stil etc.?

Welchen Monitor benutzt du? Oder hast du vor zu kaufen?

In meiner Freizeit schneide ich. Dafür auch der Prozessor. Im Moment habe ich noch ein FHD, aber ich will auf ein WQHD oder sogar UHD umsteigen.

Was sagt ihr denn zur Grafikkarte und dem Motherboard???

Zuletzt bearbeitet:
Für nen 1080ti sli mit OC von CPU und Gpu nim ruhig das 1200Watt Netzteil (bei mir hat nen 850er nicht gereicht(Platin))

Ohne OC reichen 900watt
Mit nur einer 1080ti ohne oc 600watt

Bei den "Overkill" von nen Gaming System machen 32bg RAM auch kein unterschied

Was sli Ansicht angeht in den meisten games (die ich zocke) funktioniert es, aber die mehr kosten sind brutal
Und es ist mit mehr Arbeit verbunden (Sli Profile im inet suchen, Treiber testen, ect.)

man muss schon Hardcore Fan solcher Spielerei sein

Wenn Optik der Karte egal vlt ne founders Edition
(Endergebnisse im OC sind meist ähnlich und unter Wasser sollte die de fast genauso hoch boosten wie die aftermarket Karten)

Meine 1080ti fe von zotac boosten bis ca.1920MHz @ Stock (solange die Karten nich zu warm werden)

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du nur? Dann reicht auch der 1600X. Und was brauchst du an dem Mainboard? Bzw. was zeichnet es aus, dass du dieses gewählt hast? Außer dass es das teuerste ist?
Würde auch da sparen und das Geld lieber in eine 1 TB SSD stecken. Hast du sicher mehr von.

den 1800X würde ich auf jeden Fall lassen wenn es eine "Overkill" Maschine werden soll und die 32GB RAM treiben den Preis dann auch nicht signifikant in die Höhe, SLI würde ich mir wie Vorposter schon meinten schon sehr gut überlegen, ausser du zockst Titel von denen du bestimmt weißt dass sie gut angepasst sind

würde die Kohle für sli sparen, mit cpu+mb+ram kommst du lange über die runden und kannst immer wieder mal deine graka updaten

Ich würde anderen Ram nehmen. Das weiß sieht auf den Bildern alles andere als wirklich weiß aus.

Würde mir mal:
ADATA XPG Z1 wei Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX wei Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z silber/wei Geizhals Deutschland

Letztere haben Samsung B Dies. Bei den Adata müsstest du mal nachsehen.
Ich würde die Tridents nehmen. Du hast schon sehr viel weiß und die silber eloxierten Rams mit leichtem weiß könnten einen schicken Akzent bei dir setzen. Zu viel weiß sieht nicht aus. Die Tridents sehen auch sehr wertig allgemein aus. Bei mir sind es die mit rotem Anbau geworden aber auch auf weißem Board.
Also Schwarzes Case, weißes Board, Schwarz/Silber Rams, schwarzer Acteal Waküler, Pastel White als Flüssigkeit und ne schwarze GPU. Board und GPU beide weiß beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
SLI macht wirtschaftlich und häufig auch spieletechnisch keinen Sinn. Es ist aufwenidg, teuer, verschwendet Energie und kann Microruckler verursachen. Wenn der Zeitpunkt kommt, da die 1080Ti nicht mehr reicht, verkaufe sie und kauf dir dann die aktuell beste Graka. Das ist der einfachere, effizientere und wahrscheinlich auch günstigere Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist das vllt eine falsche Information. Ich persönlich würde eh anderen nehmen aber hier wird ja mehr auf Optik als Leistung wert gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Um die 1080Ti in allen Spielen ordentlich auszulasten, sollte es m.E. aktuell eher eine Intel CPU sein und da Geld keine Rolle spielt, würde ich da auch eher auf einen 6800k schielen, sonst die übliche Empfehlung 7700k.

Um die 1080Ti in allen Spielen ordentlich auszulasten, sollte es m.E. aktuell eher eine Intel CPU sein und da Geld keine Rolle spielt, würde ich da auch eher auf einen 6800k schielen, sonst die übliche Empfehlung 7700k.

ein 1800X schaufelt genügend Daten um jede graka auszulasten, er will explizit zukunftssicherer sein und da ist 7700k womöglich flasch positioniert und mit dem Untersatz ist er auch für neue zen ableger gerüstet was den 6800k auch ausschließt

Danke, aber es sollte zukunftssicher sein :d

Es gibt beim PC keine Zukunftssicherheit. Und Du wirst Dir sicherlich "später" auch kein SLI bauen.
Das baut man sofort, oder gar nicht. Denn "später" gibt es bessere Grafikkarten. Das wäre so, als würdest Du Dir heute einen Rechner mit zwei 980TI bauen. Das ist einfach relativ umsonst.
Gleich oder gar nicht. Und wenn Du meinst irgendwann ein SLI zu bauen, dann sind die paar Kröten für ein passendes Netzteil bestimmt kein Problem.

ein 1800X schaufelt genügend Daten um jede graka auszulasten

Wenn man seine Graka nicht ausgelastet bekommt, dann sitzt das Problem meistens vor dem Monitor, und nicht innerhalb des Rechners.
Wenn die Graka nur 50% ausgelastet ist, dann findet der User einfach nur die richtigen Regler in seiner Software nicht. Eine Graka bekommt man immer klein.

Die richtige Frage ist nur: Stemmt die CPU genug FPS für mich oder nicht. Dabei spielt die Graka keine Rolle.
Und es gibt genug Software, da bricht auch ein 8-Kerner völlig zusammen. Heute. Nicht in Zukunft.

Sorry, ich kann diesen Limit-Train nicht mehr sehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt Games auf dem Markt in denen ein 7700k höhere FPS liefern kann. Das ganze ist aber immer eine Frage der Einstellung. Wenn der TE 4k mit high-ultra Settings spielen will ist es ziemlich egal welche CPU er nimmt. Wenn er 2k mit high-ultra mit einem Monitor mit 144hz spielen will ist es tendenziell ebenso noch recht egal man sollte sich aber vllt doch die Hauptspiele ansehen da es einige Ausreißer gibt die besonders schlecht mit vielen Kernen skalieren.
Bei FullHD und 144hz+ sollte man dann doch ganz genau auf die Spiele eingehen. und ggf die GPU nach unten anpassen.

Wobei für mich weder der Mainstream-Intel noch der Mainstream Ryzen eine SLI-Plattform sind.
Sobald man UHD-Auflösung fährt kann man gerne in Bandbreiten-Probleme rennen

auch was die geplante wasserkühlung angeht, bitte gleich auf etwas 'grosses' und gestandenes setzen.
d.h. keine 2-5 einzelne radiatoren, sondern gleich einen mora3 zb. diesen kann man gut an der seite des ghäuses befestigen oder einzeln in der nähe des gehäuses platzieren.
so hat man gleich was leistungstarkes und kauft nicht 2x weil die gewählten radiatoren in dem gehäuse doch die temperatur unter lat nicht halten können oder wenn dann doch nur mit ebtsprechend lärmenden lüftern, etc etc.
eine vernünftige pumpe, die auch ohne teure pumpensteurung leise und ausreichend läuft ist auch zu wählen, zb DDC-1T von laing(nein keine eigentlich fürs aquarium gedachte eheim, die dinger taugen nix, nichtmal im aquarium).
zuletzt SLI:
vergiss es, macht mehr probleme als es nutzt, und, alein die wasserkühlung wären schon, ohne die karten selbst, 200€ -rausgeworfenes geld für den was es bringen würde, wenn es denn ausser mikrorucklen überhaupt was bringt...

mfg
robert

Für SLI lohnt sich ja 2011-3 ordentlich, 'n i7 6900K oder 6950X ist da schon nicht verkehrt, "Top PC" kostet halt Geld und 'n 7700k ist zwar für's Daddeln sicher ganz toll und schön, hat mit "Top PC" jetzt imo aber wenig zu tun.
Außerdem würde ich SLI eher nicht auf später verschieben, dann lohnt sich später schon wieder eher 'ne schnellere GPU, daher entweder gleich SLI oder nicht, aber das sind nur meine 2 Pfennig.

Generell muss man sich wohl im Klaren sein was für Ziele man hat, ich bin nicht der Typ der dauernd am Rechner rumfummeln will, das soll möglichst lange ordentlich laufen und wenn der Umstieg auf was neues vielversprechend ist wird das halt gemacht, wo da jetzt deine persönliche Schmerzgrenze ist weiß ich nicht, aber selbst wenn du jetzt 5000€ in nen Rechner steckst den du 4 vllt. 5 Jahre aktiv nutzt und damit Spaß hast sind das auch grade mal 83€ im Monat dafür. Find ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich billig im Vergleich zu so ziemlich jedem anderen Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh