Würde gern ein Top PC zusammen stellen.

Persönlich würde ich Ehe zu nen I7 5930k greifen in Combo mit nen OC-Sockel board bevor ich die I7 68xx CPU nehm
beste Gaming CPU bleibt dennoch der I7 7700k

Sli gleich oder Garnichts ist auch mein ratschlag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Kommis! Also ich achte auf Optik und Leistung. Und ich bleib beim 1800X wegen den 8 Kernen und den 16 Threads für Multitasking und Videobearbeitung.

Ok, mit SLI habt ihr mich überzeugt. Jetzt 1080 Ti und dann auf Aktuelle Graka wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, was mit deinem alten Skylake-System geschieht?

Mir ist nur nicht ersichtlich, weshalb du in dein "altes" Skylake System mit nem i5 6600k@4,5Ghz nicht einfach eine 1080Ti und ein besseres Netzteil steckst. Die 970 und das alte Netzteil gehen dann einfach in der Bucht weg.

Stecke doch das restliche Budget lieber in einen sehr guten Monitor. Dein jetziger ist mehr als nur bescheiden und macht 0 Sinn mit einem High-End PC.

Zuletzt bearbeitet:
bei amazon die aorus für 649€ abgreifen wenn noch was da ist und wenn das durchgeht^^

das netzteil gegen ein 500-600w modell der oberen mittelklasse tauschen.

dazu ein paar gute kopfhörer und kein logitech gerümpel ;)

dazu einen brauchbaren monitor und nicht diese gurke ;)

ssd speicher evtl erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur nicht ersichtlich, weshalb du in dein "altes" Skylake System mit nem i5 6600k@4,5Ghz nicht einfach eine 1080Ti und ein besseres Netzteil steckst. Die 970 und das alte Netzteil gehen dann einfach in der Bucht weg.

Stecke doch das restliche Budget lieber in einen sehr guten Monitor. Dein jetziger ist mehr als nur bescheiden und macht 0 Sinn mit einem High-End PC.

Ja das mit dem Monitor stimmt.
Aber:
4 Kern ist schrecklich für längere Videos (und WQHD UHD) und Multitasking.
die 970 schafft auch keine 60 fps mehr in AAA Spielen.
Und Wakü für Temperaturen und Optik.

Also Wechsel ich CPU-->Mainboard, GPU, Netzteil, Gehäuse (für Platz wegen Wakü), <--- CPU Kühler wird ersetzt
20170510_132818.jpg 20170510_134620.jpg 20170510_134615.jpg 20170510_134503.jpg 20170510_132802.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Monitor stimmt.
Aber:
4 Kern ist schrecklich für längere Videos (und WQHD UHD) und Multitasking.
die 970 schafft auch keine 60 fps mehr in AAA Spielen.
Und Wakü für Temperaturen und Optik.

Also Wechsel ich CPU-->Mainboard, GPU, Netzteil, Gehäuse (für Platz wegen Wakü), <--- CPU Kühler wird ersetzt
Anhang anzeigen 400489 Anhang anzeigen 400490 Anhang anzeigen 400491 Anhang anzeigen 400492

Nein, je höher die Auflösung, desto unwichtiger die CPU und umso wichtiger die GPU.

Edit: Die Bilder auf denen der Monitor erscheint bereiten mir körperliche Schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen der Hardware an die Netzteile sind mit der steigenden Effizienz der Komponenten schon gesunken.
Besonders wenn man nicht Fur + Prime laufen lässt.

Das System lief sogar mit oc wenn allerdings die gpus Richtung 90% Auslastung gingen startete der PC einfach neu und gab die fehletmeldung:
unstable powersuply detektet
Aus

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann hätte ja wahrscheinlich ein 900-950W es ja getan.
Meine mich zu erinnern das es heisst, wenn NT zu hoch ist und somit ineffizient arbeitet, ist es a)ungesund für das NT (lebensdauer) und b) es arbeitet nicht effizient...^^'

War das ein Asus-Board?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Siehe sig

Ja ein 950w hätte es wohl auch getan ab lieber bissel zuviel wie zuwenig

Meines Wissens nach sollte man ein Netzteil zwischen 50 und 80% auslasten

Zuletzt bearbeitet:
Siehe sig

Was würde den passieren, wenn man sich nicht in diesem Breich befindet?

Netzteil arbeitet weniger effizient

Op es die Lebenszeit beeinflusst ka findet man widersprüchliche aussagen im inet

Ich glaube die frage war auf meine Fehlermeldung nach dem System Neustart bezogen

1.) Graka gegen eine FE tauschen, machts einfacher mit der WaKü. Von SLI würde ich aus den bekannten Gründen abraten.

2.) Board ist nicht ganz weiß, eher so metallisch. Leider gibts bei den Topmodellen nichts weißes oder man stellt auf weiß/schwarz bei den Komponenten um = https://www.alternate.de/GIGABYTE/AORUS-GA-AX370-Gaming-5-Mainboard/html/product/1335142?
https://www.alternate.de/ASRock/X370-Taichi-Mainboard/html/product/1333830?
3.) alternativ zu deinem genannten Arbeitsspeicher:
32GB HyperX FURY wei DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - Hardware, Notebooks & Software bei
32GB Corsair Vengeance LPX wei DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit - Hardware, Notebooks & Software
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1351441?
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1283799? - oder auch mal schauen ob eines der Kits bei der Kompatibilitätsliste vom Board aufgeführt wird.
4.) Das Netzteil gegen eins mit weniger Power tauschen 700-800W

Zuletzt bearbeitet:
Siehe sig

mobil sehe ich deine signatur nicht, anstelle siehe sig hätte ein einfaches ja gereicht ;)

so ein verhalten, dass es fehler gibt wegen der stromzufuhr gibt es anscheinend nur bei asus.
die haben irgendwas am mitlaufen und schalten dann ab wenn nach deren grenzwerten die versorgung nicht ausreicht.
bei anderen boards würde dies wohl nicht zu einem fehler führen.
jedenfalls kenne ich das so nur von asus.

die auslastung zwischen 50-80% ist mittlerweile auch quatsch.
ab 20% ist man nur 1-2% schlechter und es geht teilweise in den bereich bis 90% auslastung.
an diesen werten sollte man sich daher nicht mehr orientieren.

Netzteil arbeitet weniger effizient

Op es die Lebenszeit beeinflusst ka findet man widersprüchliche aussagen im inet

warum sollte es die lebenszeit verkürzen?
solange es nicht in überlast läuft, ist das alles im grünen bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT immer auf anschlag ist wird je nach Modell natürlich die lautstärke evtl zum thema, ein bisschen reserve schadet dann nicht

Ein Ryzen 1800X wäre in Sachen Gaming gegenüber deinem jetzigen 6600K @ 4,5Ghz ein Rückschritt ^^

Willst du anhand von 2-3 Games das Gegenteil beweisen? Mehr wirst du nicht finden.

Wieso muss er denn hier jetzt etwas beweisen?
Du kommst hier an, schmeißt eine Behauptung in den Raum ohne nähere Begründung und willst dann das man dir das Gegenteil beweist.

Willst du anhand von 2-3 Games das Gegenteil beweisen? Mehr wirst du nicht finden.
Wenn man mit einem 1000 PS- Auto nur halb so viel Gas gibt, wie mit einem 500 PS- Auto, und dann sagt, das 1.000- PS- Auto sei ein Rückschritt, weil es ja gleich schnell war, macht das wenig Sinn. Deswegen brauche ich da auch nichts beweisen - es ist ja wohl offensichtlich, dass man sich den Kommentar auch sparen kann, und der TE zockt auch nicht ausschließlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh