[Kaufberatung] Würde gerne Upgradehilfe in Anspruch nehmen

Volcane

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
20
Hallo Allerseits

Ich habe von Freunden gehört, dass das Forum hier sehr gut sein soll, und die Leute auch sehr nett und hilfsbereit sind.
Ausserdem lese ich sehr gerne die Hardwaretests und Berichte, daher habe ich mich mal hier angemeldet, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich habe mir vor ca einem halben Jahr einen fertigen PC beim Otto Versand bestellt, da mein alter Rechner das zeitliche gesegnet hat.
Ich habe ihn dort bestellt, weil meine finanziellen Mittel nicht die besten sind und ich dort eine Ratenzahlung machen kann.
Ich bin mir bewusst, dass ich die selbe oder nahezu die selbe Konfiguration für ein deutlich geringeres Budget hätte kaufen können, aber so ist das nunmal mit dem Geld. :)

Aber hier sind erstmal die Daten meines Rechners:
CPU: Intel Core i5 750
Board: Peckard Bell H57M01 (mehr als das kann ich -mit meinem Wissen- nicht herausfinden)
GPU: Radeon HD 5850
RAM: 2x 2GB + 2x 1GB DDR3 667MHz
HDD: 1TB
Sound: OnBoard
Netzteil: 450W

Ich kann hiermit durchaus alles Spielen, allerdings habe ich einen 1080p Monitor, und da ich finde, dass wenn ich Spiele nicht auf maximaler Auflösung spiele, das Bild unschön und schwammig aussieht. Ausserdem spiele ich nicht gerne im Fenstermodus, und habe gerne die Grafikeinstellungen auf Maximum.
Alles zusammen bereitet dann doch schonmal nicht die höchste Bildrate, teilweise nichtmal eine welche hoch genug ist um ein Flüssiges Spielerlebniss zu ermöglichen.

Und hier erhoffe ich auf eure Hilfe.
Ich würde meinen Rechner gerne kostengünstig Upgraden, habe aber nicht genug Know How in dem Bereich.
Ich habe mir überlegt meine 6 Gb (2x1+2x2GB) durch einen schnelleren 2x4GB Ram mit zb 1600MHz zu ersetzen.
Ob das allerdings Hilft, weiß ich nicht.
Gehen die neuen Sockel 1155 CPUs auch in ein 1156 Board? Oder macht die eine Nummer einen zu großen Unterschied?

Ich hoffe, dass ist das richtige Unterforum, wenn nicht bitte verschieben.
Falls ich irgendwas falsch gemacht habe, weißt mich bitte auch darauf hin.

Gruß
Volcane
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersteinmal Willkommen bei Hardwareluxx :wink:


Das Grundgerüst ist für einen Fertig-PC akzeptabel. Neuen Arbeitsspeicher, in Form eines 2x 4GB Kits sollte kein Hinderniss darstellen. Die neuen Sockel 1155-Prozessoren sind hingegen mit dem Sockel 1156 inkompatibel. So schlecht bist du mit dem i5-750 aber nicht aufgestellt.

Aber aus welchem Grund möchtest du auf 8GB RAM aufrüsten? Deine vorhandenen 6GB RAM, die ebenfalls im Dual-Channel laufen müssten, reichen zum zocken jedenfalls aus.
 
Von mir auch ein Willkommen,

System sieht soweit gut aus, mehr RAM bringt eigentlich nix.
Die Frage ist, wenn du wirklich Grafikleistung pur haben willst, kann das Board Crossfire? dann könntest du für 100-140€ Eine zweite Grafikkarte dazustecken und den Prozessor etwas übertakten.

Was ist den für ein CPU-Kühler (zwecks OC) verbaut, bzw. mach mal ein Bild vom offenen PC

E: seh grad mit einer neuen Graka würde dann auch noch ein neues Netteil kommen, scheiß Fertig-PCs :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na erstmal danke für die schnellen Antworten.

Und...

1. Ja eig hätte ich ehrlich gesagt gerne ne gute/hohe und gleichzeitig schnelle (40FPS+) Darstellung.

2. Ja der Ram tut es im Grunde schon, 6GB sind mehr als genug, nur ist es kein schneller Ram. Um mal ein Beispiel zu nennen, wenn ich Crysis 1 Spiele habe ich Zeitweise Probleme mit dem Ram. CPU Auslastung liegt zwar bei einem Minimum, allerdings ist die Ram Auslastung stellenweise bei 99-100%. Und das nicht nur beim Spielen.

3. Wegen Overclocking habe ich auch schonmal überlegt. Habe einmal einen Artikel gelesen in dem Stand, dass man meinen Prozessor auf ca 4GHz pro Kern bekommen kann, und dass dieser dabei auch noch Stabil läuft. Ab 4,1-4,2 wird es erst kritisch.
Und ein neuer Kühler wäre denke ich das kleinste Übel.

4. Leider habe ich kein CF Board, sonst hätte ich mir denke ich schon längst irgendwoher eine weitere 5850 besorgt.

5. Die Bilder:

DSCN0164-1.jpg


DSCN0165.jpg


Gruß

Volcane
 
Ich habe 2GB weniger im System und habe in Sachen RAM-Auslastung absolut keine Probleme. Bei mir sind es ca. 3,5 GB Auslastung. Hierbei muss man aber auch differenzieren, ob du die 32-Bit- oder die 64-Bit Exe genommen hast. Bei der 64-Bit Exe kann es sein, dass mehr Arbeitsspeicher genutzt wird. Und wenn du grafisch wirklich alles auf Maximum drehst, dann ist es verständlich, dass es nicht nach deinen Wünschen hin läuft. Bei Crysis müssen die meisten ein paar Abstriche machen. Hierbei rede ich vorallem von AA + AF.

Übertakten wäre noch ein Nebeneffekt, um an mehr Leistung heranzukommen. Aber ich befürchte, dass es mit dem Board aus dem Fertig-PC schwierig werden könnte. Am besten schaust du mal im Bios nach und guckst, wie es mit den OC-Einstellungen aussieht. Hilfreich ist hierbei immer das Handbuch zum Mainboard.

An CF würde ich auch nicht weiter denken. Ich würde da bei einer Grafikkarten bleiben. Wenn du der Meinung bist, dass die HD 5850 dir zu langsam ist, hilft nur eine stärkere Grafikkarte.


Es wäre schön, wenn du uns noch die Daten auflisten würdest, die auf dem Netzteil stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich schon deutlich schlimmeres sehen dürfen.
 
ja, dann wundert man sich
warum es eines tages nach verbrannten riecht / schwarze flecken auf dem PCB / Lüfter werden lauter / Netzteil gibt auf .. usw..

aber das ist nicht das thema hier

zum Mainboard
da es Packard Bell ist, ist das bios kastriert
es geht von minimal bis gar nichts zu verstellen im bios
wenn du glück hast, ist es ein Gigabyte OEM board
sonst verbaut PB nur Foxcon?!

ich würde versuchen, wie FM4E es schon geschrieben hat
deine Ansprüche doch ein wenig zu mindern
die 5850 ist eine gute, aber nicht die beste
denn Crysis ist ein GraKa Killer, das spiel will alles in die Knie zwingen
 
Also ich mach da schon immer mal wieder sauber. Nur ich wisch sicherlich nicht jeden Tag mit nem Lappen dadurch und saug auch nicht jeden Tag da drinne.

Naja also kann ich mir das eig aus dem Kopf schlagen.
OC geht nicht wegen Board, neue Graka würde auf gleichzeitig neues Netzteil bedeuten, und wenn ich eine neue brauche dann lohnt sich ein klein wenig besser ja kaum, also ist das auch zu teuer.
Neue CPU kommt eh nicht in Frage, bzw frage ich mich ob sich das überhaupt lohnen würde. Da kann ich denke ich lieber für ein neues Board mit CS/SLI hinsparen und mir irgendwann mal ne SandyBridge CPU zulegen (is das richtig so?).
Da fällt mir ein, passt es denn andersherum? Also eine 1356er Cpu in die neuen 1355er Boards? Wahrscheinlich nicht oder? Also da ist doch sicher die Passung anders, dass das alleine von der Hardware nicht passt, und nicht nur einfach nicht erkannt wird.
Neuer Ram meint ihr lohnt sich auch net. Wobei ich ja denke das der Ram oft so ausgelastet ist, liegt an seiner niedrigen Geschwindigkeit.
(Aber ich hab ja eh nich so die Ahnung davon ^^)

Netzteil.jpg


Gruß

Volcane
 
für billig aufrüsten sehe ich auch schwarz, sry.
Setzt dir beim OC bloß nicht die 4GHz in den Kopf, mit dem OEM Board wird das mit Sicherheit nix.

btw. Was ist den 667MHz Ram (DDR3) gibt's das überhaupt?

Meine Idee ein neues Board vllt? Bringt dir erstmal kein besseres Bild ist klar aber es wäre hat OC möglich.

Ob das Board überhaupt alle Prozessoren erkennt ist auch nicht gesagt. und Ja 1355 passt nicht zu 1356 egal wie rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Herzlich willkommen

Der Ram ist sicher 1333er, eben 667DDR.
Eigentlich sollte das System nur in Crysis1 Schwierigkeiten haben, selbst Crysis2 müsste flüssig laufen.
Kleinigkeiten in den Grafikeinstellungen runter nehmen, führt oft zu mehr Performence ohne schlechteres Bild, so ist AA bei 1080p eigentlich nicht zwingend nötig, kann aber mal locker 40% mehr Grakalast verursachen.
Dein Netzteil reicht auch für eine neue Graka. Ich gehe mal davon aus das du ein 64Bit Betriebssystem nutzt, wenn nicht wechsle mal, der Schlüssel ist sowohl für 32 als auch 64bit gültig.
 
Da fällt mir ein, passt es denn andersherum? Also eine 1356er Cpu in die neuen 1355er Boards? Wahrscheinlich nicht oder? Also da ist doch sicher die Passung anders, dass das alleine von der Hardware nicht passt, und nicht nur einfach nicht erkannt wird.
Neuer Ram meint ihr lohnt sich auch net. Wobei ich ja denke das der Ram oft so ausgelastet ist, liegt an seiner niedrigen Geschwindigkeit.

Nein, auch das ist nicht miteinander kompatibel. Der Arbeitsspeicher ist nicht das Problem. Die 667 MHz sind der reale Takt. Effektiv kommt man somit auf runde 1333 MHz, was dann eben DDR3-1333 entspricht.
 
Also das es kaum einen Unterschied gibt wenn man mal AA ausschaltet möchte ich doch abstreiten.
Ich persönlich finde da gibt es einen Unterschied.
Es heißt ja auch ab ca 30 FPS sieht man alles Flüssig da unser Auge auch mit ca 30 FPS sehen kann. Aber ich sehe einen klaren Unterschied zwischen 60 und 30-40 FPS. Ich denke dass liegt aber daran, dass ich durch das Spielen ein etwas besseres Auge für soetwas habe.

Hier mal eine kleine Anekdote wieso ich an das RAM Problem glaube:
In meinem vorherigen Rechner waren 512Mb DDR2 verbaut.
Um mehr Leistung zu erzielen habe ich mir dann einen 1GB Baustein dazugekauft.
Es lief aber nicht besser, wenn dann nur schlechter. Mir hat dann wer erzählt, dass es daran liegt, das meine Bausteine von verschiedenen Herstellern sind, unterschiedliche Taktraten und Größen haben. Also den kleineren ausgebaut, und voila, es läuft super gut - für damalige Verhältnisse versteht sich.
Jetzt weiß ich allerdings nicht wie sehr man das auf mein System übertragen kann da meine zwar unterschiedlich groß sind, aber die beiden jeweils gleich großen ja im Dualchannel laufen.

Kann mir denn jemand mal ein gutes DDR3 Mainboard nennen, was nach möglichkeit SLI bzw CF bietet und nen Sockel 1156 oder auch nen 1155 hat.(Und dennoch keine 300€ kostet, sofern es das gibt)
Enventuell Spare ich was länger (gibt ja jetzt bald auch Urlaubsgeld) und hole mir nen neues Board mit Prozessor direkt dazu. Ich habe gehört die neuen 1155er sollen Preisleistungstechnisch wirklich sehr gut sein.
Und eine neue GraKa kann man dann ja immer noch mal holen.

Wann wird man für euren Martkplatz freigeschaltet, man hat mir erzählt dort finde ich auch schonmal ein paar gute Angebote.

Gruß

Volcane
 
schlag dir SLI und CF gleich aus dem kopf, damit wirst du nicht glücklich. besseren ram brauchst du auch nicht und der prozi ist auch einwandfrei. dein problem liegt zu 99% an der zu schwachen grafikkarte.

und ja, den unterschied zwischen 30 und 60 fps spürt man deutlich, wenn man z.b. in bioshock keine gegner mit den waffen trifft.

Also das es kaum einen Unterschied gibt wenn man mal AA ausschaltet möchte ich doch abstreiten.
Ich persönlich finde da gibt es einen Unterschied.
spricht für limitierung durch grafikkarte

http://www.computerbase.de/artikel/...eforce-gtx-590/4/#abschnitt_leistung_mit_aaaf
http://geizhals.at/deutschland/a596975.html
http://geizhals.at/deutschland/a610466.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Volcane;16788889 Kann mir denn jemand mal ein gutes DDR3 Mainboard nennen schrieb:
1155er gehen bei rund 100 euro los mit sli/CF, bei 300 haste schon nen i5 dabei. Leistungsmäßig nehmen sich alle nicht viel, kannst also einfach ein P67 nach Ausstattung aussuchen.
Im Marktplatz kannst du nach 3 Monaten stöbern.(*kopfkratz*, *nicht sicher ist*)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh