würde hier jemand als praktikant 50 std/ woche arbeiten?

Ich finde die Grundhaltung das Arbeit - egal welcher Art - unentgeltlich sein kann, abgesehen von Nachbarschaftsgefallen, für Problematisch.
Nicht umsonst gibt es wegen dieser häufig kommunizierten Propaganda eine ganze "Generation Praktikum"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kenne keinen, der nach seinem Studium mit einem Praktikum begonnen hat. Und ich erwarte schon, ab dem ersten Tag für meine Arbeit bezahlt zu werden.

Was studierst du, Deutsch auf Lehramt? :fresse:

Bin bei einem Consultingunternehmen und total viele Kollegen fangen hier an als Bachelorant oder ähnliches. Allerdings kriegen die das auf die Reihe das halt vor ihrem Abschluss zu machen.
Ist auch nicht vollkommen ausgeschlossen ohne Vorpraktikum eine Stelle zu bekommen. Aber nicht bei nem Startup, die können es sich halt nicht leisten über Monate jemanden zu haben, der nicht volle Leistung bringen kann, trotzdem aber voll bezahlt wird.

Insofern finde ich, dass das eher für das Unternehmen spricht, dass die das direkt im Bewerbungsgespräch anbringen statt das nachher hintenrum dir beibringen oder irgendwo im Arbeitsvertrag sowas versteckt unterzubringen.

Na während des Studiums ein Praktikum zu machen und anschließend übernommen zu werden ist ja noch was anderes. Er ist ja schon fertig und da finde ich es wirklich unüblich. Wenn start-ups das so handhaben würde ich nicht bei einem start-up anfangen.
Ich werde Inschenjör. :p

Da gebe ich dir Recht doch die Gesetze sind eher eindeutig zugunsten der Arbeitgeber in diesem Bereich geregelt sodass du leider nichts bzw. kaum was dagegen machen kannst... was meinst du wieviele Langzeitpraktikanten für Niedriglöhne beschäftigt werden oder sogar unentgeldlich, warum man ihnen suggestiert Aussicht auf eine feste Einstellung oder Ausbildungsplatz zu haben und auf einmal bekommt man den Laufpass? Billige Arbeitskräfte... es gibt genug Firmen die sich mit genau sowas unbeliebt gemacht haben, nicht umsonst geht die Agentur für Arbeit hart gegen solche Läden vor, die bekommen dann nämlich keine Leute mehr ab, jedenfalls ist das hier im Landkreis so! Es ist einfach eine bodenlose Frechheit ausgebeutet zu werden und ich kann nur jeden empfehlen wenn er ein Langzeitpraktikum macht auf eine Teilbezahlung zu bestehen da man sonst nichts dagegen machen kann, man hat per Gesetz nämlich einfach als "Praktikant" keinen Anspruch auf Bezahlung. Warum ist eigenlich auch ganz einfach, ein Praktikum bietet die Möglichkeit in den Beruf hinein zu schnuppern und man kann sich mit dem Umfeld der entsprechenden Fa. vertraut machen, dabei soll weniger was "geschafft" werden noch soll die Firma dadurch Reich werden, ist zwar toll wenn das so ist aber wenn ich 10h am Tag an der Stanze, Presse oder wer weiss wo stehe und Produziere bekomme ich weder was von dem entsprechenden Umfeld und Beruf mit noch habe ich überhaupt irgendwas gelernt. Wenn dann höchstens eins, Arbeit ist ******, das ist nicht der Sinn der Sache!

Mfg.

Es geht hier ja nicht um ein kurzes Praktikum zum schauen, ob er etwas "kann", wenn er dann 50 Stunden + Überstunden für Umme arbeiten soll ist das schon irgendwo eine "Frechheit". Geht hier ja nicht mehr darum Praktikas zu machen um das zu finden, was man später machen möchte. Er sucht ja eine Anstellung.

@MewtoX
Du hast recht wenn von Geld gar keine Rede war, kann man wohl erst einmal davon ausgehen, dass nichts bezahlt wird.
Was bei so einer Woche dann wohl die Beschaffung kostenloser Arbeitskräfte ist und am Ende läuft es darauf hinaus, dass er wieder ohne etwas da steht.

Generell ist das Praktikum bzw. sollte es nie für den Arbeitgeber von Vorteil sein und deshalb kann von "mal schaun was der drauf hat" eigentlich keine Rede sein. Hier ist das schon kein Praktikum mehr im eigentlichen Sinne sondern worum es hier vielmehr geht eine "Probearbeit". So stellt es sich für mich jedenfalls dar von der Beschreibung her.

Mfg.

Was hast du denn studiert?

Als Ingenieur oder Informatiker würd ich an deiner Stelle persönlich zu denen hinfahren und fragen, was die eigentlich geraucht haben.

Aber auch sonst ist dieses "Angebot" die pure Frechheit. Die fragen dich höflich, ob du nicht vielleicht deren unentgeltlicher, hochqualifizierter Sklavenarbeiter sein willst. Generation Praktikum war einmal. Gibt immer weniger, die sich ausbeuten lassen wollen und das ist auch gut so.

1/3 aller Startups überleben die ersten 3 Jahre nicht! Da kannste dir einfach keine MA leisten, die du voll bezahlst, die aber keine volle Leistung bringen und das weniger wegen Faulheit etc sondern halt einfach keine Erfahrung.

Wenn er seine Praxiserfahrung nicht auf die Reihe bekommen hat, dann ist es halt jetzt Zeit, sie zu sammeln. In größeren Unternehmen geht das sicher in einer Junior-Position.

Zu dir: Hast du denn Praxiserfahrung oder musst du auch erstmal ein halbes Jahr eingearbeitet werden? Evtl musst du dann mal dein Realitätsempfinden adjustieren :fresse:
Das wirst du aber sicher dann selbst erfahren und bei euch Ingenieuren ist das ja sowieso immer was anderes :P

Btw, in einem Startup einzusteigen hat den Vorteil, dass man, wenn das Unternehmen wächst und gedeiht da einen Fuß in der Tür hat. So wird man, sofern man gut arbeitet, relativ schnell Führungspositionen erreichen. Immerhin ist man ja schon von Anfang an dabei.

Edit: Warum geht denn hier jeder von unentgeltlich aus? War doch nie die Rede von. Der TE hat nur versäumt danach zu fragen.
Wage ohnehin zu bezweifeln, dass es zu einem zweiten Gespräch kommt, wenn der TE durchscheinen lassen hat, was er davon hält.
aber nach zwei monaten hätte ich sicher eine grätsche gemacht.
Vielleicht ist der Chef ja zum gleichen Schluss gekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu dir: Hast du denn Praxiserfahrung oder musst du auch erstmal ein halbes Jahr eingearbeitet werden? Evtl musst du dann mal dein Realitätsempfinden adjustieren :fresse:
Das wirst du aber sicher dann selbst erfahren und bei euch Ingenieuren ist das ja sowieso immer was anderes :P

Eingearbeitet werden muss jeder. Insbesondere Ingenieure. Die kommen ausm Studium und wissen nichts. Ein halbes Jahr ist da noch großzügig. :p

Trotzdem ist es in dem Bereich eher unüblich, direkt nach dem Studium erst mal nur als Praktikant angestellt zu werden.

Versteht mich nicht falsch - ich bin nicht gegen Probezeiten, Praktika usw. sofern die Rahmenbedingungen stimmen.
Aber wenn direkt mal "kein bock viel zu investieren, 10h/tag bei möglicherweise 6Tagen die Woche" auf dem Tisch sind hört sich das für mich sehr bescheiden an.

Ich versteh die Diskussion nicht, ich find das ne Frechheit.
Jemanden mit Master Abschluss nen 50h Job für 1k€/Monat an zu bieten, da kannst in China Schuhe nähen und verdienst besser.
Das ist auch kein "Start Up" oder was auch immer das ist einfach nur Ausbeutung. Und wenn der Arbeitgeber dreist genug ist findet er auch irgendwann nen Idioten dafür.

Erinnert mich an nen Fall von ner Freundin..die wird von ihrem Chef immer mit Projekten zugeworfen, dass die ihre Bachelorarbeit kaum schafft.......klar..billige Kraft....

deswegen

NÖÖÖÖÖ tu dir das nicht an...

danke für eure beiträge, ich habe dem herrn eine email geschrieben und abgesagt. bei den arbeitszeiten müsste ich um 6:00 Uhr aufstehen und würde um 21 Uhr heimkommen, dabei auch noch die chance auf arbeit am samstag. ich sehe es auch so, dass ich mich gerne anstrenge um was im leben zu erreichen, aber das geforderte ist zu unverhältnismäßig.

mein bruder wurde frisch von der uni für 46k angestellt als softwarescheiber. ich hätte auch besser was anständiges lernen sollen -.-

No way,... da wird sich ja wohl was besseres finden lassen.
Wieso schreibt der überhaupt ne Stelle aus wenn er ohnehin keine Kohle hat um jemand anständig zu bezahlen?

Für mich hört es sich nach einer billigen Arbeitskraft an, nicht mehr und nicht weniger. Praktika ist gut und schön, aber nicht so.

Nie im leben würde ich zu solchen Konditionen Arbeiten wollen.

Ich bin nach dem Studium (Bachelor Techn. Informatik) direkt als Berufseinsteiger eingestellt worden bei einem Mittelständischen Unternehmen mit ner damals angemessenen Bezahlung.

Mittlerweile, nach 4 Jahren in diesem Betrieb, nehme ich eine neue Berufliche Herausforderung und Karrierechance in einem neuen Unternehmen an und werde da mit sicherheit ein "bissl" mehr als 1k€ / Monat (eher " in der Woche ") verdienen.

Arbeitszeiten von 50h/Woche hast als Software-Entwickler eh, manchmal sogar deutlich mehr. Wenn der Job SPASS macht (und das ist das Wichtigste!!) dann mahct man das auch gerne. Eine vertraglich festgehaltene Überstundenregel MUSS sein (Klauseln wie "Überstunden sind mit dem Entgeld abgegolten" sind btw rechtlich ungültig ... nur als info)

Nur so als anhaltspunkt. Unter 41k€ Bruttojahresentgeld würde ich auch als Berufseinsteiger als Master nicht anfangen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn in der Firma ein gutes Klima herrscht, du dich da wohl fühlst und v.a. keine Alternativen hast, würde ich es schon in Betracht ziehen.
Abhauen kannst ja immer noch, wenn es mies ist.

wenn in der Firma ein gutes Klima herrscht, du dich da wohl fühlst und v.a. keine Alternativen hast, würde ich es schon in Betracht ziehen.
Abhauen kannst ja immer noch, wenn es mies ist.

Ja, die Idee als Praktikant nach einer Probezeitverlängerung zu fragen ist geil :banana:

hi leute ich habe mich fleisig weiter beworben und warte nun auf meinen arbeitsvertag als testingenieur in richtung automobile. grüße

hi leute ich habe mich fleisig weiter beworben und warte nun auf meinen arbeitsvertag als testingenieur in richtung automobile. grüße
Arbeitsvertrag hört sich gleich viel besser an als Praktikumsvertrag :bigok:

joah, wird mit 38k vergütet. bei dieser 50h-schrott-stelle von spoilertripodo.de weiß ich heute noch nicht was ich bekommen hätte. jetzt brauch ich noch ne wohnung und ein auto :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh