Würde sich ein Umstieg auf eine "ATI" Grafikkarte lohnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThePanther

Neuling
Hallo @ all erstmal

Das Forum wurde mir von einem guten Freund empfolen. Deswegen hier mal meine Problemstellung und Frage an euch.

Ich habe zur zeit ein GeForce 295 GTX in meinem PC. (Win7 64 Bit)

War bisher auch eigentlich immer zufrieden mit Nvidia aber seid der 256er Version des Treibers von Nvidia (und auch noch in der aktuellen version) habe ich dieses Problem, dass ich die Meldung bekomme: "nvlddmkm reagiert nicht....." von dem Fehler habt ihr ja sicher schon gehört.

Dieser tritt bei mir meistens auf wenn ich nach dem Hochfahren des PC's den Windows Live Messenger starte. Aber er führt auch zu Problemen in Spielen (z.B. Absturz des Spiels).

Der Fehler tritt mit der älteren Version 197 nicht auf.
Da aber mit dem 197er Treiber in einem Spiel kein Wasser dargestellt wird (mit dem neuen 260er Treiber habe ich Wasser im Spiel), halte ich es mit dem 197er auch für keine super Lösung von dauer.

Da ich in meinem PC eine AMD CPU befindet und natürlich auf dem Mainboard ein AMD Chipsatz hat kam mir die Idee ob ich mir nicht mal eine ATI Grafikkarte zulegen sollte, da dieses Problem anscheinet ja bei einigen Nvidia Usern auftritt und mir eine neue leistungsstarke Nvidia Karte mit ca. 450-500€ zu teuer zur Zeit ist.

ATI ist in der Hinsicht ja etwas Preiswerter. Hätte da wenn wohl die HD6970 gedacht.

Allerdings hört bzw. hörte man auch immer wieder das ATI Probleme bei den Treibern hat grade im Bezug auf Spiele und das Nvidia da eigentlich besser ist.

Deswegen wäre es nett mal ein Paar Meinungen von euch zu hören ob sich der Umstieg lohnen würde, da z.B. meine aktuelle Grafikkarte ja noch kein Dx11 unterstützt. Oder ob es vielleicht keine so gute Idee ist und ich mit einer ATI Karte am Ende nur vom Regen in die Traufe komme wie es so schön heißt.

Gruß Panther

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach kein großer Unterschied. Ich persönlich finde die Treiber von Nvidia besser, dafür ist P/L ATI netter.

Das mit den Treibern wird bloß hochgepusht. Dabei liegen oftmals woanders die Probleme. Man muss sich nur die ,,Mühe" der Hersteller ansehen, die Verbraucher als Tester missbrauchen.

Bitte ATI gibts nicht mehr (auser die alten) es gibt nur noch neue AMD Grafikkarten 6XXX Serie.

Die 6970 ist schon ein feines Kärtchen, oder eben die GTX570.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem sauberen System gibt eigentlich nie Treiber probleme, es sei denn Spiele ansich funzen net richtig.

Geht es dir nur darum, die Fehler wegzubekommen oder willst auch mehr Leistung?

Erstmal schon mal danke für die Antworten. Also Grundsätzlich geht es mir hauptsächlich um die bzw. den Fehler aber gegen mehr Leistung habe ich natürlich nichts. Wie gesagt kann mein Karte ja noch kein Dx11 udn hat auch unteranderem kein HDMI Anschluss. das wären halt noch so Punkte die bei mir für eine neue Grafikkarte Sprechen würden.

Und Sorry ^^ natülich sind es keine ATI Karten mehr, deswegen hatte ich auch das ATI im Titel schon in Anführungszeichen gesetzt ;)

Gruß Panther

Okay, ich finde wir kommen nun alle einmal back2topic ;)

Ich persönlich würde auch zu einer 6950 raten - sollte in dieser Situation das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und auch die gewünschten Effekte bringen.

Da ich aus sicherer Quelle weiß, dass der TE geneigter MSI-Fan ist, würde sich daher z.B. sowas hier anbieten :)

KLICK

Gruß

yumyum

Natürlich wäre ein 570 GTX auch eine gute Alternative aber zurzeit befürchte ich das es bei einer anderen Nvidia Karte zu den gleichen Problem kommt bzw. kommen kann, da dieser Fehler ja nicht ganz selten ist wie es scheint.

Deshalb würde ich mir halt ja auch von einer AMD Karte besserung erhoffen.

@yumyum: wie kommt das bloß ? ich glaub die Mail kann ich mir sparen ;)

Gruß Panther

Giebts aber schon ab 262€ die MSI würde trozdem eine günstigere nehmen, da so kein Unterschied ist und die günstigste 6950 giebts aktuell für 246€

Ob sich da der Aufpreis lohnt wage ich zu bezweifeln, wenn es die Marke sein soll muss er natürlich MSI nehmen. (Würde ich aber in dem Fall nicht)

Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist denn dein B9ildschirm, auf dem die Spiele laufen sollen mit der neuen Grafikkarte ?
Und wie wärs mit ner Neuinstallation von Windoof (falls möglich), vllt hilfts ja.

Aber wenn du unbedingt ne neue Karte kaufen musst, dann wie schon von meien Kollegen erwähnt, die 6950, die wird dir Spaß bereiten!

Bildschirm ist ein 24" also 1920x1200

Zum Thema Neuinstallation: Da der Fehler mit dem alten Treiber sozusagen nicht existiert bezweifel ich das es eine Neuinstallation von Windows bringen wird.

Von einer 295 auf eine 6950 zu wechseln ist vom Speed gesehen wirklich sinnfrei.

Versuchs erstmal ganz rabiat und setz dein System neu auf, manchmal wirkt das Wunder. Jedenfalls nur wegen ein paar Abstürzen 250€ für DX11 auszugeben mit einer Karte die vermutlich (habe leider keinen Test gefunden) auchnoch langsamer ist als die 295 solltest du nochmal überdenken.

Von einer 295 auf eine 6950 zu wechseln ist vom Speed gesehen wirklich sinnfrei.

Wenn man gerne 8xAA 16xAF und höhere Auflösungen ab 1920x1200 nutzt, dann ist der Unterschied einer GTX295 nur noch marginal zur HD4870x2. Eine HD6950 ist definitiv schneller als diese, vor allem aber gerade dann wenn ein Spiel MultiGPUs nicht unterstützt.

Wenn man gerne 8xAA 16xAF und höhere Auflösungen ab 1920x1200 nutzt, dann ist der Unterschied einer GTX295 nur noch marginal zur HD4870x2. Eine HD6950 ist definitiv schneller als diese, vor allem aber gerade dann wenn ein Spiel MultiGPUs nicht unterstützt.

So schaut es aus , und dann kann mann die 50er noch freischalten:coolblue:

Vom Stromverbauch, Tessleistung reden wir mal garnicht :fresse:

Und nicht vergessen: Mehr VRAM. Was bringt einem Rohpower, wenn man es nicht in BQ umsetzen kann? Musste ich auch schmerzlich bei der HD5970 feststellen. Gegenüber der folgenden GTX480 musste ich überall Details runterstellen um die FPS hoch zu halten.

da muss man schon ne 6970 oder 580 gtx nehmen. Die 290 gtx ist doch ned so schlecht, aber eben Stromfresser und SLI Karte xD.

So schaut es aus , und dann kann mann die 50er noch freischalten:coolblue:

Vom Stromverbauch, Tessleistung reden wir mal garnicht :fresse:

Und nicht vergessen: Mehr VRAM. Was bringt einem Rohpower, wenn man es nicht in BQ umsetzen kann? Musste ich auch schmerzlich bei der HD5970 feststellen. Gegenüber der folgenden GTX480 musste ich überall Details runterstellen um die FPS hoch zu halten.

Das mag ja alles stimmen, aber man darf nicht vergessen das der TE die 295 schon besitzt.

Also nochmal danke für die ganzen Antworten ich werd mir die AMD Karte holen. Bin schon mal gespannt da es meine erste nicht Nvidia Karte ist bisher... ^^

Gruß Panther

Die ~7Euro für 1GB mehr sollte man schon investieren.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du paar kröten sparen willst, nimm die 6950 mit 1GB,

lol.....

Hast du mal Hisn Post gelesen?

1GB bei solchen Karten ist absolut Sinnfrei, für die, die nen 22Zoll haben vll. ok, aber dann würde ich auch keine 6950 kaufen:fresse:!

Alleine Crysis Warhead braucht beim einem Freund @ Full HD 4xAA16xAF 1870MB VRam.....

Also wenn die 2GB Verison.

Der TE hat sich in meinen Augen richtig entschieden. Ausserdem würde er sich die Karte nicht holen, wenn er sich diese nicht leisten könnte und daher passt doch alles;)

@TE

Viel Spass damit und mach das System Platt und setze es neu auf ;)
Achja melde dich hier und berichte;)

Gruß

So neue Karte ist eingebaut (R6970) .

Was ich bis jetzt so festgestellt habe stellt mich voll und ganz zufrieden. Im einzigen Spiel was ich bisher nurmal kurz angespielt habe, habe ich ca. die doppelte zahl an fps. :)

Keinerlei Fehler mehr wie vorher mit der Nividia.

Benchmarks sind auch zufriedenstellend.

Mein System habe ich jetzt nicht neu aufgesetzt (würde für mich recht viel Arbeit bedeuten). Habe es aber inzischen "Nvidia frei".

Kurz und gut: Ich bin total froh über die AMD Karte :)

Gibt es noch einen guten Grund sein System neu aufzusetzten außer um Treiberkonflikten aus dem Weg zu gehen?

Gruß Panther

Nein, setz nicht neu auf !

Du hast einen R6970 Chip ?? :eek:

EDIT: Achso... R wie Radeon. Ich dachte an den RV600 und hab gedacht mittlerweile sind die schon so weit ! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh