Würde vorhandenes NT für RX5700XT ausreichen?

Headbreaker

Enthusiast
Hallo zusammen,

kurze Frage, ich spiele mit dem Gedanken mit eines der oben genannten Systeme zusammen zubauen. (mein i5 2500k hat dann doch so langsam ausgedient :))
Ich würde nicht alles neu kaufen da Festplatten, Gehäuse und ein NT vorhanden wären.
Benötigt würden nur CPU, GPU, Ram und Mainboard.
Ich bin bin mir nur nicht sicher ob das NT das ich habe, es ist ein
550 Watt be quiet! Straight Power E8 Modular 80+ Silver (ist von 2011) für ein neues System reichen würde (von der Leistung sicherlich) aber was ist mit Lastwechseln oder z.B den Anschlüssen?
Am NT würde ich letzlich nicht sparen aber wenn ich es weiterverwenden könnten wäre das natürlich super :)

Würde mich über eine kurze Antwort freuen

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast schon die richtigen Gedanken dazu, bei neuer aktueller Hardware würde ich auch ein aktuelles NT dazu nehmen.

#edit
Auch wenn das Straightpower gemäß #14 zwar nicht Gruppenreguliert ist, sollte man aber vlt wegen des alters über nen tausch nachdenken.
ne 5700xt is ned so schlimm wie ne Vega aber kann au gut was verbraten

Zuletzt bearbeitet:
@hasentier dachte ich mir fast schon aber müsste ein Markennetzeil auch heute noch mit neuerer Hardware klarkommen? Rein technisch gesehen?
@Syrokx was meinst du den damit???

dein Netzteil reicht aus und wird auch funktionieren, die 100€ für ein neues kannst dir sparen.

Die Nachteile der gruppenlregulierten Netzteile sind da, aber irrelevant bei guten Herstellern wie be quiet.

dein Netzteil reicht aus und wird auch funktionieren, die 100€ für ein neues kannst dir sparen.

Die Nachteile der gruppenlregulierten Netzteile sind da, aber irrelevant bei guten Herstellern wie be quiet.

Ausserdem ist es ja auch erst 9!!!! Jahre alt, dem Netzteil kann man schon noch neue Hardware zumuten... :rolleyes:
Aber Hauptsache man hat 70 - 80 € gespart für ein anständiges Netzteil. Das muss ewig halten und Elkos verschleißen auch niemals.

Kauf ein neues!!!
Man Leute spart doch nicht jedesmal am NT, wie (sorry) dämlich kann man sein...9 Jahre alt...:wall:

Das versuchen wir ja mit zuteilen.

Das versuchen wir ja mit zuteilen.

Ja, bloß sind hier immer wieder welche die flapsig sagen "Das funktioniert, spar dir das Geld" oder "Ein Netzteil funktioniert nur oder nicht" Noch besser: "Das ist ein Markennetzteil" (und die altern bekanntlich nicht)

Das ging ja auch gar nicht an dich

Beruhigt euch mal Leute, ich habe normal gefragt und wer den Beitrag oben aufmerksam durchgelesen und verstanden hat, dem dürfte aufgefallen sein das ich am NT nicht sparen werde und ich rein aus Interesse gefragt habe, mir ist das alter des NT und das altern elektronischer Bauteile bekannt ;)
Danke @hasentier für den Link und danke an die Anderen für die beantwortung meiner Frage ;)

Hatte ein be Quiet L8 und das lief 2 Wochen mit der 5700XT, sogar mit 1x8 und 1x6 Pin.
Habe mir nur ein neues NT gekauft, weil ich das 8 Pin Kabel nicht gefunden habe.

Mir fehlt nur noch Board, Speicher und Gehäuse, dann könnte ich noch einen Rechner bauen.

Beim Kolegen hatten wir nur ein Problem damals, als er die stärkere Karte eingebaut hat, fing das NT an zu quieken.
Hatte als Spulenfiepen vom feinsten, dachten erst es wäre die Grafikkarte.

Aber nach fast 10 Jahren, kann man sich auch mal ein neues NT kaufen.
So ein be Quiet PP11, Seasonic GX 550, oder ein be Quiet Straight Power 11 kann man sich mal gönnen.

nur fürs protokoll, das e8 ist kein gruppenreguliertes netzteil!
das hat schon dc-dc... warum man das beim nachfolger wieder geändert hat, weiß nur be quiet.

das hat schon dc-dc... warum man das beim nachfolger wieder geändert hat, weiß nur be quiet.

Weil es wahrscheinlich keinen Unterschied macht ob ein Netzteil gruppenreguliert ist, oder nicht.

warum sollte es keinen unterschied machen?

es macht natürlich einen unterschied!
gerade wenn man schaut wie sich die spannungen aufteilen, ist ein gruppenreguliertes netzteil klar im nachteil.
unterschiedliche belastungen auf den einzelnen spannungen können die schlicht nicht immer gut abfangen.

warum wechseln dann alle auf die "neue" technik wenn es keinen unterschied macht?

unterschiedliche belastungen auf den einzelnen spannungen können die schlicht nicht immer gut abfangen.

Das bleibt alles in der Toleranz und somit ist es schlicht egal ob das NT DC-DC hat, oder nicht.
Wenn man aber den Leuten erzählt, dass bei einem Gruppenreguliertem NT die Festplatten explodieren, dann kaufen Sie die neue Technik.
Es gibt einfach keinen Fall in dem nachgewiesen wurde, dass das Gruppenregulierte NT am sterben der SSD/HDD Schuld ist, oder die einfach so den Geist aufgegeben hat.
Es gibt nur Tests die belegen, dass die Werte im Toleranzbereich sind und somit unbedenklich.

Es gibt einfach keinen Fall in dem nachgewiesen wurde, dass das Gruppenregulierte NT am sterben der SSD/HDD Schuld ist, oder die einfach so den Geist aufgegeben hat.
Es gibt nur Tests die belegen, dass die Werte im Toleranzbereich sind und somit unbedenklich.

Ich kann dir versichern, den Fall hatte ich schon mal. 2 SSD's und 1 HDD am Netzteil gestorben bei nem Bekannten von mir.....so viele waren es aber nur, weil der Depp es nicht glauben konnte und nachdem die SSD nicht mehr funktioniert hat noch 2 weitere eingebaut hat, die dann auch ins jenseits mitgewandert sind....

Nach dem Netzteiltausch gabs nie wieder Probleme mit dem PC.

Nach dem Netzteiltausch gabs nie wieder Probleme mit dem PC.

Auf die Idee gekommen, dass das NT einen weg hatte und es aus dem Grund passiert ist? Oder es das billigste war was man so kaufen konnte?
Sonst würden das ja alle haben.

Auf die Idee gekommen, dass das NT einen weg hatte und es aus dem Grund passiert ist? Oder es das billigste war was man so kaufen konnte?
Sonst würden das ja alle haben.

Das billigste war es sicher nicht, dem war das beste immer grade gut genug. War auch ned übermäßig alt (maximal 5 Jahre) Er hatte sich dann neue Hardware inklusive neues NT gekauft und wollte mit dem alten NT einen PC für seinen Bruder aufbauen.

Davor lief das 1a bei ihm.

Darum regt es mich so auf wenn hier welche sagen: "Das wird problemlos funktionieren" bei nem alten Netzteil und neuer Hardware. Das KANN problemlos funktionieren. Aber das KANN auch in die Hose gehn. Und selbst wenn nur ne minimale Gefahr da ist sind 80€ für ein neues kein Weltuntergang und dann ist man auf der sicheren Seite. Mehr mag ich jetzt dazu aber wirklich nicht mehr schreiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh