Würdet ihr aufrüsten? (A64-3000+ -» X2-3800+)

nym

Enthusiast
Servus,

würde sich ein Upgrade in meinem System von einem AMD 64 3000+ auf einen X2 3800+ lohnen?

Jetztiges System: (mehr Details auf meiner HP)
  • A64 3000+ 1800MHz @ 2205MHz (9x245)
    Läuft aber meist nur auf 980Mhz, da C'n'Q via rmclock aktiviert ist...
  • MSI K8N Neo2 Plat. (nf3-250)
  • 2x1024MB Samsung mit UCCC-Bausteinen @ 245MHz bei 2,5V
    Latenzen: CL3-4-3-8-9-15-1T
  • MSI GeForce4ti-4200 @ 200MHz(core)
    und 450MHz(RAM)

Brauche den Rechner nicht zum spielen, sondern lediglich für Multimediaanwendungen und Office/Internet.

Der angebotene Dualcore Prozessor lief über längere Zeit stabil auf 2,4GHz und testweise sogar auf 2,6Ghz. Würde sich somit auch mit meinem leicht geclockten Ram vertragen, also ca. 10 x 240.

Bitte sprecht eure Empfehlung unter diesen zwei Kriterien aus:
1) Objektiv ausschließlich den Leistungszuwachs betreffend.
2) Subjektiv, wenn ihr wüsstet, dass euch der Umstieg nur 50€ kostet. (Oder ist das zu viel? ;))

mfg und besten Dank :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep würde sich lohnen hatte ein 3200+ bin auf ein x2 4200+ umgestiegen

wenn du ihn nicht willst nimm ich ihn für 50 € ;)

RunenBlut schrieb:
wenn du ihn nicht willst nimm ich ihn für 50 € ;)
Nein nein...ich krieg die CPU für 50€ + den A64 3000+ :)

Wie steht es denn um die Wärmeentwicklung eines Dualcores?
Liegt der wohl auf dem Niveau meiner aktuellen CPU?

mfg und besten Dank

PS: Ihr seid einfach top, so schnelle Antworten bekommt man in sonst kaum einen Forum :bigok: :)

der x2 wird schon etwas wärmer werden - hält siuch aber in grenzen -> schlag zu ;)

Jup, bei dem Preis. Wenn man fragen darf, wo bekommst den so billig?

Hayato schrieb:
Jup, bei dem Preis. Wenn man fragen darf, wo bekommst den so billig?

Privat: Habe mein aktuelles Board + den 3000+ von einem guten Bekannten erhalten, weil er auf nf4 + X2 umgestiegen ist.
Nun möchte er aus persönlichen Gründen den 3000er zurück und würde mir seinen X2 für 50€ überlassen.
Das Angebot ist mehr als fair und ich habe die Garantie, dass die CPU etwas oc'bar ist und bei mir läuft, da er auf nen Sprung vorbeischaut und wir gemeinsam einbauen.

mfg

[pedda] schrieb:
Bitte sprecht eure Empfehlung unter diesen zwei Kriterien aus:
1) Objektiv ausschließlich den Leistungszuwachs betreffend.
2) Subjektiv, wenn ihr wüsstet, dass euch der Umstieg nur 50€ kostet. (Oder ist das zu viel? ;))

mfg und besten Dank :wink:

1) JA, wenn du den bei 2,4 laufen lässt hast du einen leistungszuwachs !!!
2) JA, das ist ein super preis! wenn du die jetzige cpu verkaufst u nur 50.-Euro für den X2 3800+ drauflegen musst, dann ist das ein super deal :hail:

da in zukunft alles auf DC optimiert wird, ist der kauf der cpu ein lohnendes geschäft, schlag zu !!! :)

Dark Ice schrieb:
[...]da in zukunft alles auf DC optimiert wird, ist der kauf der cpu ein lohnendes geschäft, schlag zu !!! :)

Werd ich wahrscheinlich auch tun!
Vielen lieben Dank für eure schnelle hilfe! :coolblue:

[pedda] schrieb:
Privat: Habe mein aktuelles Board + den 3000+ von einem guten Bekannten erhalten, weil er auf nf4 + X2 umgestiegen ist.
Nun möchte er aus persönlichen Gründen den 3000er zurück und würde mir seinen X2 für 50€ überlassen.
Das Angebot ist mehr als fair und ich habe die Garantie, dass die CPU etwas oc'bar ist und bei mir läuft, da er auf nen Sprung vorbeischaut und wir gemeinsam einbauen.

mfg

son bekannten hätt ich auch gern ;>

Nur die Grafikkarte ist dann noch etwas mau - sonst wird es ein richtig geiler Rechner. Und er wird wohl weiter nur im Stromsparmode laufen... Für deine Anwendungen dürfte er reichlich Reserven haben. Superdeal - wenn dein Board wirklich mitspielt - sonst stehste ohne PC da und darfst erstmal ein neues Board einbauen und Windoof neu auflegen und und und... Die Voraussetzung würde ich festlegen.

Rulesman2001 schrieb:
mach es,mußt aber bestimmt a bios update machen,bin mir aber net sicher mußt halt mal nachschauen welches du hast und dann dualpower Rulez!

Ab Bios Version 1.9 läuft der DualCore (Hatte meinen Opteron 165 schon auf dem Board)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh