Würdet ihr für 400€ noch ein "altes" Nootebook kaufen?

PowerPaul86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
1.229
Hi,

ich brauche ein laptop eigntl nur zur Zerstreuung, Programmieren (PHP/SQL/Java), ältere Spiele (Worms, Starcraft, Warcraft, vllt CS 1.6) und in der Bahn will ich es benutzen.

So jetzt könnte ich ein IBM T40P für 400€ oder ein IBM X31 für etwas weniger bekommen, beim T40P wäre halt die Auflösung besser und warscheinlich insg angenehmer zu arbeiten bei der höheren Auflösung.

Zu meiner eigntl Frage würdet ihr für das Geld noch sowas kaufen oder gibt es was günstigeres als das für meine Absichten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei gebrauchten NBs musste uU damit rechnen nen neuen Akku kaufen zu müssen (gerade wenn du ihn in der Bahn verwenden willst) weil die idR nach spätestens 3 Jahren recht runtergewirtschaftet sind ... ansonsten, warum nicht, wenn mir die Leistung (mehr oder weniger) egal wäre, dann hätte ich auch kein Prob damit nen älteres NB zu kaufen ...
 
Hi,

ich brauche ein laptop eigntl nur zur Zerstreuung, Programmieren (PHP/SQL/Java), ältere Spiele (Worms, Starcraft, Warcraft, vllt CS 1.6) und in der Bahn will ich es benutzen.

So jetzt könnte ich ein IBM T40P für 400€ oder ein IBM X31 für etwas weniger bekommen, beim T40P wäre halt die Auflösung besser und warscheinlich insg angenehmer zu arbeiten bei der höheren Auflösung.

Zu meiner eigntl Frage würdet ihr für das Geld noch sowas kaufen oder gibt es was günstigeres als das für meine Absichten?



Moin,
Ich habe Mir vor 2 Wochen ein 16 Monate altes IBM T42 gekauft.
Ich wollte nicht viel investieren und nur wieder etwas Mobil sein.
Ich war Anfangs auch skeptisch ob es ein 1,7 Dothan noch bringt......
Aber nachdem ein Kumpel, der auch ein solches gekauft hat, Mir sagte er wäre voll zufrieden, habe Ich es auch gemacht und muss sagen, Ich bin echt überrascht! Das gute Stück rennt wie ne Sau!
Hätte Ich nicht gedacht!
Es ist leicht(2,2kg), Akku hält !!!!!! 3 Stunden !!!!!!, super verarbeitet( das Acer meiner Freundin ist da echt nen Grotte) und macht Mich beim Surfen,Pokern und CS 1.6 Richtig glücklich!
Mehr brauchte Ich nicht.
Wem das reicht dem sei ein solchen Notebook echt ans Herz gelegt!

Wer aber nur minimal anspruchsvollere Games spielen will, sollte aber doch zu
nem Neuen Lappi greifen.
Um bessere Leistung zubekommen ist man da aber direkt bei 1100- 1300 €
Das Acer Aspire 5920 meiner Freundin ist zum zocken auch nur bedingt geeignet!
Der Unterschied ist wirklich verschwindend gering!!!!
 
@s4scha & Alufoliengrille;
Klar das sind tolle Notebooks. Wenn du sie daheim auf dem Schreibtisch stellst und sie nie mobil benutzt.
Fakt ist ganz einfach, das T42 spielt von der Verarbeitung in einer anderen Liga. Das kannst nicht mit nem Low-cost HP oder Asus vergleichen.

@PowerPaul86:
Nimm das T42. Ich hatte selber schon einige Thinkpads. Ich war immer zufrieden. Und die Leistung reicht für deine genannten Anwendungen locker aus. Wenn du dir ein Thinkpad holst, kann es auch nicht schaden mal hier www.thinkpad-forum.de vorbei zu schauen.
 
leider war das angebot bei ebay wohl dochn ein schnäpchen, da 3 x IBM T40P für 380 sofortkauf gestern erst reingestellt wurden udn heute morgen schon alle wegwaren
 
Wenn du ein gebrauchtes Thinkpad suchst, schau ab und an im von Jimbo.b erwähnten thinkpad-forum vorbei. Dort gibt es die besten Angebote. Oder bei Ralf Scharbert (inkl. 12-Monate Garantie)
 
mal eine andere frage gibt es noch andere günstige laptops mit einer auflösung über 1024 oder sogar 1280, mit einem nicht spiegelneden display, 54 mbit wlan und nicht sehr schwer?

also so ähnlich wie das t41p nur vllt sogar mit dualcore?
 
t40-42 würde ich ohne garantie nicht mehr kaufen, allein schon wegen dem "flexing" Problem ... sowas wie du such ich momentan auch, aber sowas gibt es nicht. Entweder man muss Abstrich in Sachen Qualität oder Leistung machen. Ansonsten musste schon an die 1000€ und mehr ausgeben um nahezu beides zu bekommen. Allerdings hoff ich immernoch nen gebrauchtes T60 oder X60s günstig zu ergattern

btw den für 379€ hat ich mir auch schwer überlegt, war recht interessantes Angebot... vor allem wenn man vergleicht was sonstige Händler für T4x mit SXGA haben wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein X31 zugelegt. Aus der Bucht gekauft. Akku hält 2.30h bis 3h.
Und habe bis dato nicht bereut. Es ist super mobil. Ich kann damit ohne Probleme in der Bahn arbeiten, weil der Lüfter fast nie angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3m
was hat es mit diesem flexing auf sich vllt kansnte das KURZ erklären
wenn du was passendes für dich gefunden hast, kannste dich vllt mal melden?

@Unfug2000
könntest du mal testen, ob übehaupt kleine alte spielen darauf laufen?
 
Um bessere Leistung zubekommen ist man da aber direkt bei 1100- 1300 €
Das Acer Aspire 5920 meiner Freundin ist zum zocken auch nur bedingt geeignet!
Der Unterschied ist wirklich verschwindend gering!!!!
ähm entweder ihr macht da irgendwas so grundlegend falsch oder du redest dir dass ein wenig schön ;)

trotzdem @topic schau dich nach nem t4x thinkpad um...allerdings wie schon erwähnt möglichst mit garantie aufgrund der genannten problematik...ansonsten würde es sicher auch ein halbwegs vernünftiges low cost gerät für dich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@s4scha & Alufoliengrille;
Klar das sind tolle Notebooks. Wenn du sie daheim auf dem Schreibtisch stellst und sie nie mobil benutzt.
Fakt ist ganz einfach, das T42 spielt von der Verarbeitung in einer anderen Liga. Das kannst nicht mit nem Low-cost HP oder Asus vergleichen.

Dann hast du noch nie mit einem HP gearbeitet. Meins läuft nach 3 Jahren noch immer wie am ersten Tag und das wurde ständig hin und hergeschleppt. Genau da liegt doch das Manko eher beim T42, also kann ich sehr wohl eher zum HP raten. Das Asus würd ich auch nicht empfehlen.
 
Flexing: Notebook wird an einer unteren Ecke hochgehoben, danach traten Grafikfehler auf. Das ist bei der T4x Serie wohl sehr oft vorgekommen.

Wegen dem X31: Also ich habe MaxPayne hier installiert und es läuft angenehm flüssig. Mehr wird aber , aufgrund von 16MB VRAM, nicht drin sein.
Also so bis 1998 die Games sollten laufen. Wenn auch manchmal mit nicht ganz so hohen Details. Besonders geil am X31 ist einfach, daß der Lüfter fast nie läuft (nur wenn man wirklich CPU auf 100% länger ist), der TFT sehr scharf und gute Blickwinkelabhängigkeit hat. Die Tastatur ist 1A, die IBM Software ist 1A (man braucht nur LAN oder WLAN installieren, der Rest wird automatisch per Internet gedownloaded und installiert).
Und das Gewicht von (offiziellen) 1.6KG ist einfach hammer.
Die Auflösung ist "NICHT" zu klein für ein 12". Ich hatte vorher ein WXGA und dort war mir die Auflösung zu klein. Hier ist perfekt. Sehr feines Uni Notebook.
Gruß

edit: Ich hab einige ältere Spiele hier Zuhause, falls jemand also wissen will was damit lauffähig ist.. fragen. Vielleicht finde ich sonst ne Demo, falls ich es nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird grad installiert...kann aber eine weile dauern. (Downloadgröße laut Steam ~ 850MB).

EDIT:
Mit Sparfunktion (PowerPlay bei ATI) und alten Treibern: 32fps-70fps bei NUKE Map.
Ich werd , wenn ich Zuhause bin Sparfunktion mal ausmachen und neue Treiber draufhauen. Und nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die "P" Modelle der Thinkpads finde ich persönlich überteuert. für das gleiche geld bekommt man meistens schon das nächsthöhere modell mit ähnlicher ausstattung. das T41 ist mein lieblingsmodell, hier hat man kompakte ausmaße und gute leistung. das t42 ist stärker, aber ich finde es meistens schon etwas zu wuchtig und schwer als dass man damit so mal eben rumläuft. ein typisches büronotebook das man im auto durch die gegend fährt, mit ins büro nimmt und dann in die docking-steckt.

das t43 finde ich persönlich nicht mehr so gut, die tastatur ist schlechter als bei den t40,41 modellen, vermutlich weil hier lenovo ab dieser serie großflächig das ruder übernommen hat, vermutlich produktionsveränderung.

mein tipp ist immer noch ein 41er modell aber aufgerüstet auf 1gb ram minimum.
 
Bin auch bei selbiger Sache am Überlegen:
- entweder ein gebrauchtes, qualitativ hochwertiges, leises Notebook à la T41 oder ähnliches, mit guter Tastatur, gutem Display etc. für 450-500€

- oder halt ein nagelneues (immerhin 2 Jahre Gewährleistung) für ~100€ mehr, aber wahrscheinlich mit besch*** Display, komischem Chipsatz, mieser Tastatur, aber vielleicht ne Ecke schneller, wobei ich das eigentlich nicht brauche zum Surfen, tippen, DVB-T gucken.

Andererseits weiß man bei gebrauchten NBs nicht, was der Vorbesitzer alles so damit angestellt hat, oder ob es nicht vielleicht doch versteckt Mängel hat.
 
Bin auch bei selbiger Sache am Überlegen:
- entweder ein gebrauchtes, qualitativ hochwertiges, leises Notebook à la T41 oder ähnliches, mit guter Tastatur, gutem Display etc. für 450-500€

- oder halt ein nagelneues (immerhin 2 Jahre Gewährleistung) für ~100€ mehr, aber wahrscheinlich mit besch*** Display, komischem Chipsatz, mieser Tastatur, aber vielleicht ne Ecke schneller, wobei ich das eigentlich nicht brauche zum Surfen, tippen, DVB-T gucken.

Andererseits weiß man bei gebrauchten NBs nicht, was der Vorbesitzer alles so damit angestellt hat, oder ob es nicht vielleicht doch versteckt Mängel hat.
also als reines OFFICE Gerät im eigentlichen sinne ist dann das thinkpad sicherlich vorzuziehen.

kritischer muss man das ganze dann schon sehen wenn man z.b. das ding mobil irgendwo hinschleppt (ich wette weit über 90% der notebooks stehen zum großteil der zeit aufm schreibtisch und werden allerhöchstens im haus hin und herbewegt).

kritisch ist bei den geräten so bei t40 immer...

- wpa2 wlan?
- wie lange hält der akku? ersatz kostet gern mal ein drittel des anschaffungspreises
- was taugt die grafikkarte?
- fehlender dvi ausgang
- kein dual core.....grade das wäre für mich interessant
- kleine platte
- wenig ram

du musst halt um das ding halbwegs zeitgemäß zu bekommen meist auch min. nochmal 200euro investieren. für den dem alles ab werk reicht ok, aber spätestens bei 600-700euro stellt sich dann die frage ob es sich rechnet.

interessant ist ein notebook mit starker cpu, dvi ausgang, großer platte und dann kannste das ding mal eben vor deinen LCD-TV legen und HD-Inhalte darauf abspielen. dafür ist das thinkpad natürlich dann schon wieder zu alt.

und wem das zweifeln noch nicht reicht, für den hätten wir dann noch das abwägen ob man sich dann nicht sofort ein superstarkes neues nb holt um ein all-in-one gerät zu haben und auf den stationären zu verzichten oder ob man beim klassischen Destkop-Notebook Prozedere bleibt.
 
Problematisch bei Notebooks sind halt die üblen Aufpreise, wenn es darum geht:

- nen besseres / hochauflöserendes Display
- ne dedizierte, schnelle Grafikkarte
- dicker Prozzi, viel Speicher
zu bekommen.

Da kommt man ganz schnell in Preisregionen wofür man sich 2 Spieletaugliche Desktops zulegen kann, allerdings sind diese Features wichtig, wenn man das als Desktop-Ersatz benutzen will.

Aber wenn man ein Notebook braucht, also mehrmals im Monat das Ding außerhalb seiner Wohnung betreibt, dann ist es wohl fast sinnvoller auf ein Desktop zu verzichten und auf ein Notebook mit Dockingstation zurück zu greifen.
 
also ich hätte mir gestern in den arsch beissen können als ich diese auktion verpasst habe
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320152603309&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

das wäre genau mein geschmack gewesen durch einen Portreplikator für unter 30€ kann man den DVI Ausgang an den TFT anschliesen.

WLAN Karte kann man auch für unter 30€ nachkaufen und 1 GByte RAM auch

Wie gesagt die Graka müsste nur für CS 1.6 ausreichen und wenn es fast mit dem Intel 950 funktioniert sollte es eigntl mit ner ATI Mobility 9000 64MB funktionieren.

Der Akku muss bei mir wie gesagt etwas mehr als 1 Std halten mehr brauche ich nicht.

Überteuert finde ich das nicht, und ein Neukauf (wie hier manche im Forum für ihr Studium) für 2000€ kann oder eher will ich mir nicht leisten


edit:

achja was ich mir noch angeschaut habe war das Dell Latitide D600 hier hat auch SXGA+ Auflösung und eigntl ganz gute Daten, was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aufjedenfall ein Hammer Angebot.
Bei WLAN Karte kannste einfach eine stinknormale von Intel 2200B/G kaufen. Die Patchen und gut ist.
Mit ATI 9600 läuft CS auf jedenfall.

Das D600 ist "klobiger". Ich persönliche würde auf einem 14Zoll Gerät auch nur eine XGA Auflösung empfehlen. Alles andere ist echt viel zu klein , meiner Meinung nach.
Und wegen der Tastatur. Kollege hat ein T42. Dort ist Tastatur 1A. Wie immer bei IBM.
Ich würde sofort auf ein gebrauchtes IBM Notebook wieder setzen. Man muß sie manchmal sauber machen (ich habs mit Nagellackentferner gemacht) aber für den Preis....HAAMMER ich bin nach wie vor begeistert.
 
is eine ATI 9000 64 MB, aber ich weiss nicht, ob da nochmal so ein Angebot kommt :/

irgendwie geb ichs langsam auf ein spielefähiges Laptop zu bekommen :/
 
Hab mir letztens nen ACER EXTENSA 2900 Notebok bei EBay für 400€incl. Versand gekauft.
Notebook war im super Zustand, keinen einzigen Kratzer und hat nen Jahr Garantie!
Das Acer hat nen 1,5Ghz Centrino, 100GB 5400rpm HDD, ATi 9700 64MB 128bit, 15" SXGA+, 2,4KG und der Akku hebt 4h. Das Gerät ist super Leise, kenne das vom Geschäft und wüsste nicht ein Notebook, welches leiser im Idle und unter Last ist! Nen DVD Brenner, WLAN 54er und die Standardsachen eines NB sind ebenfalls on Board :) Habe mir nun noch 2GB PC400er Speicher gegönnt und nun läuft das mitgelieferte XP mehr wie flüssig und Zocken kann ich auch, Preis/Leistungstechnisch einwandfrei, kann ich nur empfehlen.

Vergleichbares NB ist das Acer TravelMate 291LCI, welches bei Ebay desöfteren angeboten wird... das Extensa is so die Buisness Schiene!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh