Würdiger Ersatz für AuzenTech X-Fi Forte 7.1

smoothwater

Enthusiast
Hallo Leute,

seit kurzem plagt mich meine Auzentech X-Fi Forte mit derb lautem Dauerbrummen (zeitlich natürlich nach eigenem Gusto; also mal gar nicht, mal direkt nach dem Systemstart).
Mit dem Onboardaudio geht zwar alles seinen gewohnten Gang, aber ich vermisse dann doch den knackigen Sound.

Da ich mich seit einiger Zeit nicht mehr mit Soundchips befassen musste ^^, nun die Frage:
Gibt es da einen adäquaten Nachfolger oder eventuell eine preislich ebenbürtige Alternative?

Vielen Dank im Voraus,
smoothwater

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist n so der rest deiner soundausstattung? ich hab auch ne forte und bisher konnte mich weder ne Titanium HD noch ne ASUS DX und auch ne ASUS STX nicht überzeugen! gerade was den KHV angeht ist mir bisher nix besseres als die Forte in die Steckplätze gewandert. EIgentlich echt traurig aber es ist so.

Als Ausgabegerät kommt bei mir ein Edifier S550 zum Einsatz, also 5.1-Lautsprecher.
Aber die zeigen ihre wahre Kraft komischerweise erst mit der X-Fi Forte, bei Onboard bzw. der X-Fi Xtreme Audio vom Bruder fehlt da komplett der "Wumms". Da klingt alles viel zu sehr nach Radio ^^

Ich habe genau das gleiche Setup. Und ein ähnliches Problem mit immer wieder spontan (mehrmals täglich) auftretenden Soundfehlern die erst nach einem Neustart oder einem Moduswechsel im Treiber von AuzenTech wieder eine Zeit lang verschwinden. Ich habe die Schauze voll von dem auch sonst absolut miesen Treiber und würde auch sehr, sehr gerne die Karte durch ein würdiges Modell eines anderen Herstellers (nie wieder AuzenTech, solche Treiber und so ein "Support" gehören bestraft!!!) ersetzen. Ich würde mich auch über ein paar Tipps oder Anregungen freuen, falls es überhaupt Karten gibt die in Frage kommen. Die Auswahl scheint ja echt sehr übersichtlich zu sein. Das Edifier S550 bleibt erstmal noch eine Weile in Betrieb, ich bin absolut glücklich damit!

Auzentech gibt es eh nicht mehr.
Auzentech: Ein stiller Abgang

Habe am WE versucht meine X-Fi Forte Rev.1 wiederzubeleben (Backofen) leider ohne Erfolg.:shot:
Machte trotzdem noch diese Störgeräusche.
Habe sie dann mal ohne den OPAMP getestet und siehe da keine Störgeräusche mehr!
Werde mal einen Ersatz OPAMP bestellen ob sie dann wieder läuft.

War aber mal ne echt feine SoKa...echt schade.:hail::heul:

Zuletzt bearbeitet:
wenn die anderen zumindest nen KHV hätten der seinem namen gerecht wird.. ich hatte schon diverse Xonars bis hin zur STX und es kam nichts auch nur ansatzweise an den auf meiner forte heran. Die neue Audigy RX habe ich auch getestet, klanglich top, KHV schrott und dabei habe ich nur nen AKG 530... ich klopfe nun 3x auf holz und hoffe, dass sie noch einige jahre mitmacht :-D die info mit dem OPAmp ist interessant.. werde ich mal beobachten!

Hallo,
suche auch Ersatz für die Forte

Hatte mal die Soundblaster Z zum testen, aber die hat keine Kraft gegenüber der Forte

Was spricht gegen einen seperaten KHV? Das schränkt die Wahl der Soundkarte weniger ein? Den KHV dann entweder analog anschließen oder mit 'nem DAC über Toslink oder eben USB.

Hallo,
suche auch Ersatz für die Forte

Hatte mal die Soundblaster Z zum testen, aber die hat keine Kraft gegenüber der Forte

Meine Forte ist leider auch von mir gegangen :heul: ich habe sie durch eine Titanium HD ersetzt weil Sie dem Klang der Forte noch am nächsten gekommen ist aber ersetzen kann sie die Forte nicht. Wenn du dich für eine Asuskarte entscheidest wirst du dich klanglich umstellen müssen weil die subjektiv gegen den XFI Chip steril klingen.

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Meine Forte hat sich auch durch das brummen verabschiedet und ich habe dann mal eine Asus probiert. Und ich kann dem vorigen Kommentar nur zu stimmen. Diese klingt wirklich steril und das gefällt mir gar nicht. Hatte auch an die Z, die Titanium Hd sowie an zr gedacht. Nach euren Erfahrungen fällt die Z wohl raus. Also HD oder zr.

Gesendet von meinem SM-P605 mit der Hardwareluxx App

Die Zr ist identisch zur Z, kostet aber das doppelte. Die lohnt sich also schon 2 mal nicht (lediglich MINIMAL bessere kondensatoren, sonst ist alles ziemlich gleich).

WENN creative, dann schon am ehesten ne ZxR. Die anderen taugen nicht viel.

Oder du schaust nach ner gebrauchten Titanium, die dürfte zumindest vom Klangbild relativ gut an die forte rankommen. Sind ja beides X-FI chips.

Die Zr ist identisch zur Z, kostet aber das doppelte. Die lohnt sich also schon 2 mal nicht (lediglich MINIMAL bessere kondensatoren, sonst ist alles ziemlich gleich).

Oder du schaust nach ner gebrauchten Titanium, die dürfte zumindest vom Klangbild relativ gut an die forte rankommen. Sind ja beides X-FI chips.

Die ZxR war mir auch in Auge gestochen da sie einen guten KHV haben soll ;) nur brauchte ich die Zusatzkarte nicht und wollte sie auch nicht nutzlos mit bezahlen weswegen ich mich für die Titanium HD entschieden hab auch wegen EAX und CMSS die ich gelegentlich nutze mußte es wieder eine Creativ werden.

Moin,

sorry ich meinte die ZxR und nicht die zr. Obwohl die mir zu teuer ist. Ich werde auch mal nach einer Titanium HD Ausschau halten. Mal gucken, wo man günstig eine bekommen kann.

Gesendet von meinem SM-P605 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh