würdiger Nachfolger für D805

sunr1se

Neuling
Es wird nun für mich langsam Zeit mein kleines Heizkraftwerk ein wenig zu entschärfen und meiner Stromrechnung einen Gefallen zu tun.
Deshalb suche ich einen würdigen Nachfolger für meinen D805, welcher bis heute auf meinem Intel D975XBX (Bad Axe) auf 3,8 GHz läuft.

Ich bin nun leider nicht mehr sonderlich aktuell was CPUs angeht und wollte mir deswegen nochmal Tipps einholen welche CPU denn ein würdiger Ersatz wäre (Hauptkriterium: Preis/Leistung durch gutes OC Potenzial - hab ne gute WaKü).

Hätte gerade die Möglichkeit günstig an ein Mushkin 2GB Kit mit 1066MHz zu kommen und wollte deswegen die Gelegenheit nutzen meinem System einen Conroe zu gönnen so dass ich weiterhin den FSB synchron zum Speicher takten kann. Zum RAM. würde es Sinn machen gleich 2 Kits zu verbauen? Wie groß ist der Unterschied zwischen 1x und 2x 2GB-Kit?

Zur Info: Hatte mir den D805 "damals" nur wegen des unschlagbaren Preises geholt und jetzt solls wieder ähnlich sein. Dachte ursprünglich an einen E6400 aber bin mir nicht mehr sicher obs mittlerweile net was "besseres" fürs Geld gibt. (zudem der auch noch relativ teuer ist)

Vielleicht hat ja auch jemand etwas in gute Hände abzugeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest auf nen pentium mit conroe kern zurückgreifen, allerdings ist es für die conroes noch entscheidend, welche boardversion du hast.

sonst werden evtl noch kleine modifikationen notwendig

Sorry ist ne Rev 304 also Conroes werden schon unterstützt (SLL Mod hab ich auch gemacht).
Die Frage ist nur welcher erreicht das höchste Potenzial bei geringstem Preis? Ich weiß der Gedanke ist sehr originell *Ironie*, aber ich habe folgende Problematik.

Ich kenne mich mit der neusten Generation C2D CPUs net mehr aus.
Ebenso fehlt mir Know how über das OC Potenzial aller C2Ds (einschl. der "alten")
Was ist mit der aktuellen Generation E6x50 etc im Vergleich zur alten E6x00?

Ich sag mal ganz pauschal, bei der D8x0er Serie wars ja so dass es keinen Sinn machte z.B. einen D820 D830 oder D840 etc zu kaufen, da diese OC'ed nur unwesentlich mehr Leistung brachten als ein D805, der aber wesentlich billiger war.

Lässt sich diese Aussage auf aktuelle CPUs adaptieren? Das ist die Frage!

ja diese Aussage lässt sich adaptiereun und zwar auf die neuen Pentiums 2140/60/80.
Die sind vom PLV her atm unschlagbar, bin auch schwach geworden siehe sig *g*
Aber die solltest du dir mal genauer angucken meiner ging @stock stabil bis 2.8 mit Erhöung würde er sicherlich auh 3.2 oder so rennen aber das reicht mir im Moment^^
Ich würde dir einen E2180 empfehlen da es ihn nur mit M0 Stepping gibt und er einen 10er Multi hat also keinen so großen FSB benötigt um ggut geoced zu werden, da hat sich dann auc die Frage mit dem 1066 Ram erledigt oder?^^
Denn um 800er Ram auszunutzen msstest du schon 400 FSB fahren was nach Adam Ries 4.0 GHz ergibt und ich denke nicht das es eine CPU gibt die das bei einer vertretbaren Vcore und guten temps schafft.
Apropos Temps ich empfehle dir einen Mine+ Retention Kit dazu bei mir im idle 27°C und unter Last so 37°C in Prime war er nach 2h auf 45°C.
Siehst also ist ein feines Teil^.

m.f.G Tobi

Kann dir auch nur wärmstens einen Pentium E empfehlen. Preis Leistung ist besser als bei jeder anderen CPU und der Unterschied zum D805 riesig (hatte vorher auch einen). Ich würde dir allerdings zum kleinsten raten, da erstens billiger und zweitens fährst du damit logischerweise einen höhreren FSB bei gleichen Takt zu den großen Brüdern. Wenn Du glück hast schaffst du FSB 400 aber darauf würde ich nicht unbedingt setzen. Wie auch immer im Vergleich zum D805 sind die Teile auch bei 100% OC total lauwarm ;-)
Bin bisher total zufrieden mit meinem 54EUR upgrade, wenn ich nur nicht so faul wäre den Pentium D endlich zu verkloppen...

Hi sunr1se,

Ich bin auch da von überzeugt, dass wenn du Preis-Leitung suchst umd die
Pentium Dual-Core 21X0 Reihe nicht drum herum kommst!

DER SPITZENPROZESSOR (klick mich) ist ab ca. 70€ zu haben und hat definitiv das neue
M0 steping. Würde den 2180 auch wegen dem höheren Multi empfehlen,
runterstellen kannste ihn immernoch. Außerdem 15€ machens dann glaube ich
auch nicht mehr aus!

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Danke für den Hinweis also diese 21x0er Serie klingt wirklich sehr interessant.
Hab mich jetzt auch ma durch den Sammelthread gelesen (natürlich nur flüchtig...... weit über 2500 Beiträge liest man ja mal nicht eben so ;-)
Die Prozessoren scheinen ja ziemlich neu zu sein, gibts denn schon Vergleiche zwischen einem 2180 OC und z.B. 6x50 OC. Ziele für den Vergleich im speziellen auf die "großen" und teureren ab (6750 + 6850) speziell was FPS in Games und Verlustleistung bei verschiedenen Taktraten angeht.

Wäre auch bereit etwas mehr für eine CPU auszugeben (~150 max was einem E6750 entspricht) wenn denn der Unterschied zum E2180 groß genug ist (wie gesagt sowohl performance als auch Verlustleistung interessieren mich am meissten)

Dass die en 800er FSB haben ist ja auch geil, dann kann ich meinen Speicher ja getrost behalten und synchron mit hochtakten.
Das gesparte Geld könnte ich ja in ein zweites 2GB Kit EM2-64000 investieren. Würde das einen spürbaren Unterschied ausmachen?
Macht man sowas überhaupt? Meine wegen Dual Channel. Hab das ehrlich gesagt noch net so gerafft. Net dass ich hinterher en Performance Einbruch statt Zuwachs damit erzwinge.

Ich weiß, Fragen über Fragen. Hoffe es finden sich trotzdem welche die geduldig genug für mich sind :-)

Zuletzt bearbeitet:
würde eine CPu aus der E4x00 reihe nehmen, da sie etwas mehr cache als Pen E hat und meist auch weiter gehen.

Tja Benchmarks zu den Prozessoren einer Preisklasse gibbet wie sand am Meer,
werden halt nur selten miteinander verglichen.

Hier im Forum gabs ein Fred der sich mit der unterschiedlichen Cache-Größe der
Prozessoren beschäftigt hat, den kann ich nur leider momentan in der Suche
nicht finden.

Ich würde mal sagen du hast mit dem 6750 einem gleichgetaktetem 21x0 ca. 5%
Prefomancevorteil, das hängt aber auch stark von der Anwendung ab.

Die Verlustleistung ist denke ich mal ähnlich, da beide die gleiche TDP haben.
Aber im Vergleich zu deinem 805 erheblich geringer!!!

Zum Thema Ram: Wenn noch einigermaßen Aktuell, kaufe von deinem schon
vorhandenen Kit noch eins dazu. Kein anderes vorallem nicht mit anderen
Latenzen, oder Takt. Da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das die sich
"nicht so gut vertragen"

Gruß David

kalgani, in wie fern macht sich das mehr an cache bemerkbar?
achja und geile Sig, hab ich auch in nem anderen Forum nur mit dem Zusatz: "und ich hab gleich 2 davon" ;-)

davidcologne, ja eben das ist das problem ..... es werden immer nur CPUs aus einer Preisklasse verglichen.

Wegen RAM, das ist klar. Ich hatte vor genau das gleiche Kit noch einmal zu kaufen (kost ja heute nur noch ein Drittel von dem was ich damals bezahlt habe)
Macht es dann noch einen Unterschied wie man diese steckt?
Sprich auch vom neuen Kit ein Modul in den noch freien Slot von Bank 1 und das andere in den noch freien Slot von Bank oder sind (sollten sein) es wirklich 4 identische Module bei denen es dann keine Rolle mehr spielt welches in welchem Slot steckt?

der cache macht sich halt so bemerkbar, dass die cpu bei gleichem takt immer ca. 10%-15% schneller ist.

in einer printed hatten nen test E2180 vs E4500 vs. E6(3/4)00 drinne.
da konnte man ganz gut sehen wie die CPU´s mit dem grösseren cache besser skalieren.

Hiho,
ich hab mir vor ein paar Wochen die gleiche Frage gestellt. Hab mich letztendlich für einen 2160 entschieden (2180 war im Shop meines Vertauens nicht lieferbar) und der hat mich nicht enttäuscht.
Hab ihn auf 350 MHz FSB mit dem Boxed und der bleibt recht kühl. Letztens war sogar der Lüfter mal ausgefallen - ich hatte es nicht gemerkt - und der PC ging nichtmal aus und er hatte "nur" 78°...

Hab noch einen Link für dich wo der E2140,E2160 und der E4300 mit dabei sind. Zu finden hier: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium-e2160.html

So hab jetzt selbst nochma bissel recherchiert und würde jedem auch noch diesen interessanten Artikel ans Herz legen:
http://www.tomshardware.com/2007/10/24/does_cache_size_matter/
Ich ziehe zwar ein anderes Fazit aus diesem Bench aber das muss ja jeder für sich herauslegen und wissen worauf er Wert legt.

Zudem habe ich mal noch versucht eine Übersicht aus verschiedenen Benches zu machen, was leider nicht wirklich gut geht da man ja nie weiß was sonst noch so für Komponenten in dem Testrechner steckten und diese auch aus verschiedenen "Zeiten" stammen.
Dazu kommen Unterschiedliche Auflösungen etc.
Will es euch trotzdem net vorenthalten da es ne Schweine Arbeit war :-)
Alles zusammengetragen aus Benches von Tomshardware (.co.uk .de und .com)

Anhänge

• CPU Sheet.pdf
    9,2 KB · Aufrufe: 59
:bigok: saubere Arbeit mit der Tabelle,
das hat bestimmt schon was gedauert, jetzt musst du nur noch
Preis/leistungsfaktoren einfügen und die entscheidung wäre getroffen;).

Sorry ich meite genau den THG link, der wurde vor kurzen hier schonmal in irgend
einem Fred geposted. Ich würde sagen klarer Fall 21x0 maximal 8,8654%
schlechter als E6X50 bei gleichem Takt und ca 1/3 so teuer.
Diewarscheinlichkeit den auf 3GHz zu bekommen ist groß. Und da anfang 08 ja
die neuen 45nm Prozessoren rauskommen, eine gute Preis/leistungs CPU evtl.
auch als Übergang?!?

MFG David

Danke für das Lob, ja hat ewig gedauert. Vor allem da ich erst weniger Spalten hatte und dann gemerkt hab dass ich alles aufnehmen muss weil die immer gern ma en Spiel weglassen oder so.
Wirklich vergleichen kannstes ja doch net da die Auflösungen teilweise umgestellt wurden und da die restliche Konfig sicher auch oft anders war.
Aber ich denke Du hast schon recht, bei dem Preis kann man wohl kaum was wollen.

Bin allerdings auch nicht so der Aktualitätsfreak von daher wirds 45nm CPUs bei mir wohl erst in nem Jahr oder so geben.
Dann ist auch DDR3 weiter verbreitet und bezahlbarer und DX10 ausgereifter ..... und und und ..... dann lohnt gleich wieder ein komplett-Upgrade.

Dennoch, würden die 45nm CPUs denn überhaupt auf meinem D975XBX laufen?

sunr1se wie viel wilst du den ausgeben?!

Die perfekte preis leistung bietet der E6750!

Bei Geizhals für 150€ erheltlich, oder ne günstigen E2140!

Dark, Preis spielt *eigentlich* keine Rolle, aber das Preis/Leistungsverhältnis sollte halt stimmen. Darum gehts mir primär. Hatte mir auch vorgenommen einen E6750 holen da er einfach deutlich performanter ist und wohl auch längerfristig gesehen die besser Lösung. Bin net so der Typ der alle 3 Monate seine Config ändert. Einmal richtig und dann ist wieder gut bis nächstes Jahr ;-)

bollerfant, Danke! Das war die letzte Bestätigung für mich :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh