wärmeleitpasten-thread [welche benutzt ihr?]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutzte Ketchup als Leitpaste :)
Für meine Fritten.
 
@Alex: Die neue Coolermaster Premium PTK-002 ist nicht mehr so zäh wie ihr Vorgänger. Ich bin mit der neuen Version bestens zufrieden. Sie lässt sich optimal verteilen und die Leistung ist ebenfalls top!
 
Coolermaster PTK-002 Premium

Ganz wichtig: PTK-002!

Die ist echt spitze und lässt sich auch leicht erneuern, sprich entfernen. Ist nicht so eine Schmotzerei, wie mit der AS.

Einzigst und allein den Sinn der "Checkkarte" kann ich nicht verstehen. Ich verteile jede WLP mit einem fettfreien - sprich mit Benzin gereinigten - Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Endlich schließt sich mir mal einer an ;-) Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass sie sich gut entfernen lässt.
Also ich habe die WLP mit der Plastikkarte verteilt...war etwas mühsam aber das Ergebnis war gut! Sinn ist es, einen möglichst planen und gleichmäßig dicken Auftrag OHNE LUFTBLÄSCHEN zu erreichen. Mit ein bisschen Gefühl ist das auch gut hinzubekommen.

Führt die Methode mit dem Finger auch zu einem gleichmäßigen Auftrag?
 
MrMacGyver schrieb:
Richtig! Endlich schließt sich mir mal einer an ;-) Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass sie sich gut entfernen lässt.
Also ich habe die WLP mit der Plastikkarte verteilt...war etwas mühsam aber das Ergebnis war gut! Sinn ist es, einen möglichst planen und gleichmäßig dicken Auftrag OHNE LUFTBLÄSCHEN zu erreichen. Mit ein bisschen Gefühl ist das auch gut hinzubekommen.

Führt die Methode mit dem Finger auch zu einem gleichmäßigen Auftrag?
Genau das bekommt man mit etwas Übung aber auch mit dem Finger hin. Danach den Kühler aufsetzen, festspannen und noch etwas hin und her drehen (evtl. unter Druck) damit sich die WLP noch schöner und dünner verteilt.
 
ja hi leutz

aber was hatet ihr von der standart arctic cooling silicon wlp?
 
hey das hier is echt sau die wärmeleitpastenbedrohung .... :fresse: ..

ps: immernoch arctic ceramique
 
@ Eddy_MX: Kannst im Titel threat bitte zu thread abändern, oder meinst du wirklich die "Wärmeleitpastenbedrohung", die $ilver schon angesprochen hat?

threat = Bedrohung!
 
Aufsetzen und unter Druck hin und her drehen mache ich auch immer zur besseren Verteilung und um verbliebene Luftbläschen eventuell noch zu vertreiben ;-)
Ich werds das nächste mal mit dem Finger probieren...
 
echt .. wenn das die CIA liest .. die sperrt dich ein :fresse:
 
MrMacGyver schrieb:
Aufsetzen und unter Druck hin und her drehen mache ich auch immer zur besseren Verteilung und um verbliebene Luftbläschen eventuell noch zu vertreiben ;-)
Ich werds das nächste mal mit dem Finger probieren...
... aber fettfrei sollte er sein -> Benzin.
 
mmh ja ich verschmiere die wpl dermaßen:

nen kleinen tropfen drauf (rede von athlon xps) , dan mit der tuben-spitze überall auf den kern verteilen. achte immer das überall gleich viel ist.
dan cpu kühler senkrecht !!!! derauf und fertig.

mfg
eddy
 
Ich nehm Arctic Silver 3 und 5, 5 nur bei CPU eigentlich, ansonsten reicht auch die 3er noch aus, ahbcih ne dicke Tube mal gekauft^^

Verteilen tu ich immer mit der Rückseite der Spritze, also dem Drücker dingens, ging bei der 3er ganz gut, bei der 5er ist das Ende aber jetzt hohl, da geht das nichtmehr..

Im Prinzip denke ich ist das eh scheissegal was man nimmt, sind Unterschiede von nen paar °
 
Eddy_MX schrieb:
wärmeleitpasten-threat [welche benutzt ihr?]

hi leutz!

wollet mal wissen was ihr so für wärmeleitpasten benutzt/ benutzt habt.
bitte mit sockel ,prozessor und temperatur benennen (idle, last)

wen ihr mehrere wärmeleitpasten benutzt habt oder cpus und damit auch mehr erfahrungen habt, natürlich auch hier.

aktuelle Wärmeleitpasten im Test bei ComputerBase.de

ihr könnt euch den test ansehen und dazu stellung nehmen, aufgrund eigener erfahrung(en).

ich benutzte die beigelieferte acrtic-cooling silicon wärmeleitpaste (war bei dem ac copper silent 2 erv02 nonTC dabei).

kn von ihr eigentlich nicht zufrieden sein,da mein 2000+ auf standart takt von 1,66Ghz auf idle 48C° und last bei max 54C° läuft. das gibt zu denken. mainboard ist das gigabyte ga 7N-400E-L mit dem BIOS update von F5 auf F10 (mit dem F5 BIOS wird in einigen temp-auslese-programmen gar nichts angeziegt, mit F10 ja.)
-> habt ihr auch die arctic cooling wlp benutzt? eure erfahrungen,werte !

danke

mfg
eddy
omg die wlp bedrohung :eek: :fresse:
dat heißt thread

ach ja, benutze Arctic Cooling MX-1 Silikonpaste, mit AS5 hab ich nach einiger zeit +16°C im Idle :fresse:
 
@Eddy_MX:

Bitte änder mal den Titel des Themas hier. Denn sonst klingt es irgendwie so bedrohlich. :d (threat: falsch; thread: richtig ;) ).

Is nicht böse gemeint, kann jedem mal passieren. :)

Und zum Thema WLP:

Bei der WLP kann man nicht allgemein sagen, welche nun die beste ist. Es kommt hauptsächlich darauf an, wie die Grundfläche des Kühlkörpers beschaffen ist, und wie die Auflagefläche der CPU. Jeder muss für seine Kombination die beste Paste finden. ;)

Edit: So'n Mist, schon wieder zu spät. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
... aber fettfrei sollte er sein -> Benzin.

Wie willst du den Finger fettfrei bekommen? Dann müsstest du die Talgdrüsen entfernen! Wenn dann fettarm!
 
Ohjee, ein Schlaumeier...also für die Zeit, die du benötigst, um die WLP auf die CPU aufzutragen, wird der Finger nach der Reinigung mit Benzin in guter Näherung fettfrei sein (um es mal mit den Worten eines Mathematikers zu sagen)!

@Celemine:
Richtig! Das habe ich bereits oben schon einmal erwähnt. Beispielsweise scheint die Coolermaster PTK-002 besser mit sehr glatten Oberflächen (Kupfer u.ä.) zu harmonieren, während die AS5 besser für rauhere Oberflächen (Aluminium etc.) geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest halt nicht gerade dick Vaseline am Finger haben, da Vaseline wahrscheinlich kein guter Wärmeleiter ist. Evtl. ist sogar das reinigen des Fingers überflüssig, aber sicher ist sicher.
 
ja leutz dan halt thread

und die ac silicon wlp, die isn bissle dick, also so wie ne paste. nicht so flüssig wie die arctic silver 5. mhm muss ma guckn , weil denke das mir vielleicht ein kollege was von ihr abgibt zum draufschmiern. weil 48C° im idle ist nicht so ....

mfg
eddy
 
MrMacGyver schrieb:
Ohjee, ein Schlaumeier...also für die Zeit, die du benötigst, um die WLP auf die CPU aufzutragen, wird der Finger nach der Reinigung mit Benzin in guter Näherung fettfrei sein (um es mal mit den Worten eines Mathematikers zu sagen)!

Ich komme aus den Bereich Medizin und die Haut bekommst du nicht keimfrei und fettfrei!!! Wenn dann Keimarm und Fettarm, aber nicht frei! Ich weiß das es geklugscheißt ist, aber das frei stört mich ;).
 
Ich finde es auch OK, dass man auf den Fehler hingewiesen wird. Ab jetzt schreibe ich fettarm!

Aber egal ob fettfrei oder bloß fettarm, reinigen kann nie Schaden.
 
Ich benutze schon seit langen die Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste (XP 2400+ im Moment ~55°C), davor übergangsweise Titan Silver Cream (war beim Kühler dabei) und da hatte ich beim XP 2400+ Temps von ~64°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Coolermaster High Performance. Bin damit zufrieden - auch wenn ich mit ner anderen Paste wohl etwas bessere Temps hätte :wayne:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh