W-Lan 54mbit fällt stetig auf 1Mbit und dann disconnect!

Vollgasasi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2005
Beiträge
122
hallo
habe seit kurzem ein ganz beschissenes und komisches problem. folgendes: immer wenn ich gerade connected habe zu mein router (w700v) habe ich eine verbindung mit 54mbits und das ganze fällt dann langsam ab auf 1mbit und dann irgendwann geht nix mehr. allerdings dauert das immer unterschiedlich lange. habe aber festgestellt, dass wenn ich auf youtube gehe und dort ein paar videos öffne (quasi die leitung vollmülle) das ganze sehr schnell zu einem disconnect führt.

das blöde an der situation ist, dass ich schon so ziemlich alles probiert habe um das ganze zu ändern. zb:

anderer router bei meinen eltern,
usb wlan stick
feste ip,
fixe mbit zahl (also auf 54mbit festgelegt, die symptome bleiben aber die gleichen),
windows xp auf sp2 upgedatet,
neue treiber,
etc etc

was auch komisch ist, ist dass die verbindungsqualität immer zwischen gut und hervorragend ist, also hat es nix mit der qualität zu tun (habe auch schon laptop genau neben router gehabt)

von meinem anderen pc aus gehts übrigens also schließe ich mal ein routerproblem aus.


jo.... jemand ne idee? bin für alles offen. danke schonmal im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch schon mal einen festen Funkkanal im Speedport eingestellt? Der steht nämlich standardmäßig beim W700V auf "Automatisch", was unter Umständen zu Problemen führen kann, z.B. Verbindungsabbrüche.
 
funkkanal steht bei mir auf 11 also fest. wlan karte getauscht nicht aber usb wlan stick benutzt. handelt sich übrigens um einen laptop mit mini pci-e karte. hatte ich eben vergessen zu erwähnen.
 
Mal in den Treiberoptionen geschaut, ob es da eine Energiesparfunktion gibt, die man deaktivieren sollte?
 
ja habe energiesparoptionen deaktiviert und aktiviert getestet. daran lags auch nicht. das problem trat übrigens auf, nachdem ich mit meinem handy ein bluetooth PAN (personal area network) erstellt habe. kann diese verbindung auch nicht mehr löschen in den netzwerkverbindungen, nur deaktiviren. wenn ich das ganze im gerätemanager lösche installliert sich das ganze beim nächsten systemstart von selber neu.

kann aber auch sein, dass die probleme zufällig nach der installation des PAN auftraten.

achso noch was: antivir meldet keinen virus und meine prozesse im taskmanager sind alle normal und autostart auch alles ok. .... ....
 
hallo
im moment komme ich mit meinem laptop übrigens gar nit ins internet. bin grad an meinem pc und damit gehts 1a!

ich habe beim laptop ne sehr gute verbindungsqualität und schwanke zwischen 54 und 36 mbits! dennoch kann ich nicht einmal den router von dort aus erreichen oder manchmal nur ganz langsam! was is das fürn scheiss problem'?! arg das killt mich!
 
So ein problem hatte ich auch bis vor kurzem, probier mal den Kanal zu wechseln hat bei mir wunder gewirkt.
Wie sieht´s mit Verschlüsselung aus ?
Für WPA2 gibt´s ein Update von MS such mal nach "WindowsXP-KB917021-v3-x86-DEU.exe".

Gruß
Thinkman
 
mit dem kanalwechsel werde ich morgen mal probieren, nur die sache ist ja die, dass ich auf meinem pc kein problem habe und der benutzt ja den gleichen kanal. verschlüsselung ist wep, habe aber auch schon ganz ohne probiert, bringt nix. das problem mit der abfallenden mbit-zahl auf 1mbit ist irgendwie weg aber jetzt habe ich dann halt meistens keine oder kaum verbindung/geschwindigkeit (fühlt sich an wie en uralt modem) aber verbindung ist immer auf ner hohen mbit zahl und signalstäre auch super.

und im moment is alles ok und habe auch gefühlt super bandbreite. aber das schwankt halt enorm.
 
Hallo
hast du mal in die Netzwerkverbindung von deinem laptop geschaut ob dort alles inordnung ist oder ob es dort zu problemen kommt. es kann nur an einer einstellung von Laptop liegen das kannich schon mal sagen. Da es ja an deinem anderen Rechner geht.
 
ja habe schon mehrfach das netzwerk neu installiert und sämtliche einstellungen der wlan karte getestet, ausserdem feste ips vergeben, etc etc... es ändert nix. das nervt tierisch, manchmal fühlt es sich an als ob ich ne verbindung mit 0,1kbits hätte und manchmal ganz normal 600kbits.... und ich habe durchgehend ne super verbindung laut windows!
 
du gehst doch mit deinem anderen pc über einen wlanstick ins internet
installiere mal bitte die software vom stick auf deinen laptop und probiere es mal mit dem vllt geht das dann.
Ahso natürlich die wlan karte vom laptop deaktivieren.
erst software installieren und dann stick anschließen

Mfg schnoergel
 
hab ich doch schon ;) sorry mein erster post war en bissel durcheinander. habe den stick bereits am laptop getestet und habe das gleiche problem. am pc geht der aber tip top. habe den kanal jetzt mal auf 1 gestellt. bis jetzt gehts tadellos, was komisch ist, denn im gegensatz zu kanal 11 den ich vorher hatte sendet darauf noch ein netzwerk in der umgebung. werde das ganze weiter beobachten, vielleicht hab ich ja glück, was aber sehr komisch wäre...
 
Nur mal so als Tip: Ich würde nie WEP benutzen. Das hat man in ein paar minuten geknackt.
 
Bei mir war´s ähnlich, erst Kanal 6... hat alles wunderbar funktioniert bis ich nee FritzBox anstelle des Siemens Router hingehängt habe. Nach Wechsel auf Kanal 3 keine Probleme mehr. Lass doch auf 1 wenn´s keine Probleme gibt.

Thinkman
 
@rey: ich hab die verschlüsselung eh nur alibiweise drin, denk nit dat in meiner nachbarschaft jemand is, der bei mir leechen will.

@thinkman: den kanal 1 werde ich auch erstmal lassen, scheint wirklic zu funktionieren. kann mir das mal einer erklären? hatte nie ein problem mit kanal 11, mein pc bis heute noch nicht, nur mein laptop streikt plötzlich mit dem!?! das soll dann noch einer verstehen...tss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh