[Ungelöst] W-LAN Abbrüche mit Powerline - LAN geht weiterhin?

IchWar_Nivek

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe bei mir FRITZ Powerline Adapter eingebunden, da ich im Keller sonst kein Internet bekomme. Dort ist nun ein Zimmer "entstanden" :-D welches mit weitestgehend stabilen Internet ausgestattet werden sollte. Daher die Powerline 1260 / 1220 Set vom FRITZ.
Das funktioniert bisher auch bedingt - ich habe nur ein Problem: Sobald 2 Geräte mit wem W-Lan der Powerline verbunden sind, bricht das W-Lan ab, aber die LAN-Verbindung am PC geht weiterhin.


Folgendermaßen ist die Ausgangssituation:
Im Obergeschoss ist der Powerline mit Steckdose in einer Wandsteckdose. Darin steckt der Router. LAN-Kabel von Router geht in diese Powerline.
Unten im Keller steckt dann die andere Powerline welche auch W-LAN hat. LAN-Kabel geht von dieser Powerline in den PC.

Was ich bisher probiert habe:
Updates von FRITZ Box sowie den Powerlines
Powerlines resettet
Andere LAN Ports und Kabel


Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Besten Dank,
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ursache ist Powerline (D-LAN) an sich.
Die Stromkabel, über die das Signal transportiert wird, wirken als Antennen und strahlen lustig Müll in die Umgebung.
Und das kann auch WLAN stören oder sogar die DSL-Verbindung an sich.
Zu Zeiten der guten alten FTZ hätte so etwas die Powerline/D-Lan niemals eine Zulassung bekommen.
Nur wegen der aufgeweichten EU-Vorschriften gibt es die Dinger überhaupt.

Lösung:
Schauen, ob es Leerrohre in den Keller gibt, dann da ein LAN-Kabel durch ziehen und daran einen AP anschließen.
Gibts keine Leerrohre: Loch bohren und da durch ein LAN-Kabel ziehen.
 
Lösung:
Schauen, ob es Leerrohre in den Keller gibt, dann da ein LAN-Kabel durch ziehen und daran einen AP anschließen.
Gibts keine Leerrohre: Loch bohren und da durch ein LAN-Kabel ziehen.
Dem kann ich mich nur anschließen, so habe ich es hier (Mietshaus) auch gemacht und ein LAN-Kabel durch nen ungenutzten Kamin von der 1.Etage, vorbei am Erdgeschoss bis in den Keller gezogen. War etwas Aufwand aber dafür ne stabile Leitung und was die anderen Nachbarn veranstalten stört mich nicht mehr.
Viele schwören auf Powerline (ist ja so praktisch...) und die gar nicht wissen, was die sich da in Wohnung geholt haben.
 
Powerline ist sehr störanfällig gegenüber Steckerntzteilen.

Bei den Devolo Teilen kann man sich mit dem Konfig Tool die Übertragungsrate zwischen den PL-Adaptern ansehen, und eben auch wie sich die Rate reduziert wenn man Netzteil XY in der nähe der Adapter in Betrieb nimmt. Und dann kann man halt optimieren und eine Konstellation austesten, die auch funktioniert.

Keine Ahnung ob es für die AVM Teile auch so ein Tool gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh