W-LAN AC für NAS?

atti11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
970
Ort
Kreis Herford
Hallo zusammen,

ich besitze ein NAS System.
Dieses ist über GBit am Router angeschlossen.
Leider kann ich keine Kabel-Leitung zu meinem Rechner legen. Daher muss ich auf W-Lan zurückgreifen.

Der Router steht im selben Raum, eigentlich genau hinter mir (4 Meter)

Aktuell nutze ich einen Firtz W-Lan Stick N der sich auch voll mit 300 Mbit/s verbindet.
Der Router ist eine Connect Box von Unitymedia, diese Box soll bzw kann W-Lan AC 866 Mbit/s

Aktuell übertrage ich daten mit netto 75-125 Mbit/s auf NAS, das ist etwas mager.
Bringt ein aktueller Fritz Wlan stick AC da mehr?

Es wäre schön wenn Ihr aus euer erfahrung sprechen könnt.
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da sollten bei guter Positionierung gute 400Mbit/s rumkommen.

Andere Frage: Selber Raum aber kein Kabel legen möglich?
 
Hört sich schon Gut an.

Kabel geht nicht wegen meiner Fester Front inkl. Balkon.
Daher die Idee mit dem Wlan Stick, wenn man auf ca 400Mbits kommt bin ich top zufrieden.
 
Du hast auf allen 4 Seiten deines Raumes Fenster und Balkon?
Also Fenster gehen nicht bis zum Boden, die Balkontüre in der Regel auch nicht, meist hat man noch einen Rand Abschluss und dann wären da noch drei andere Wände.
Und das ganze im selber Raum. Wie kommt denn das Kabel vom Modem mit integriertem Router zum NAS?
Ich würde dir wirklich empfehlen ein Kabel zu verlegen, dann hast du vollen Speed ohne irgendwelche Abbrüche, Störungen oder was auch immer möglich wäre.
 
Also Fenster gehen nicht bis zum Boden, die Balkontüre in der Regel auch nicht, meist hat man noch einen Rand Abschluss und dann wären da noch drei andere Wände.

Also so langsam reichts. Wie kann man als Moderator eigentlich KONSTANT hilfesuchende User blöd von der Seite anflamen? Warum muss er sich jetzt rechtfertigen, dass er kein Kabel ziehen kann oder will?
 
na weil es technisch höchst unklug ist für eine nas wlan zu verwenden wenn der betrieb rockstable sein soll.
es gibt auch flachband netzwerkkabel z.b. auch in wandweiss. die bekommt man immer verlegt (habe ich selbst unter balkontür bzw fenstern. kein problem.
 
Bin selbst von Kabel auf WLAN ac umgestiegen mit meinem NAS und Mac. Mir hat das Kabel an der Balkontür auch nicht so gefallen und hatte auch keine Lust da jetzt viel rumzumachen. Läuft wunderbar, Geschwindigkeit zum NAS so 50-60MB/s - das genügt mir. Abbrüche gibt es im übrigen keine.
 
Also so langsam reichts.
Was "reicht"?
Wie kann man als Moderator eigentlich KONSTANT hilfesuchende User blöd von der Seite anflamen?
Ich sehe da kein "konsequent blöd von der Seite anflamen", und selbst wenn dem so wäre, ist er hier in erster Linie User, und als solcher hat der das gleiche Recht wie alle anderen User auch, Kommentare abzusondern, egal wie dämlich sie anderen auch erscheinen mögen.
"Moderator" ist in erster Linie administrative Tätigkeit und hat keinerlei "Vorbild-Funktion", falls Du jetzt mit so einer lächerlichen Argumentation kommen willst. Falls Du allerdings ein Vorbild benötigst, frag' doch mal Deine Mutti, wenn Deine Internet-Zeit wieder um ist...
Warum muss er sich jetzt rechtfertigen, dass er kein Kabel ziehen kann oder will?
Gegenfrage: wieso muß er sich Dir gegenüber für seine Meinungsäußerung rechtfertigen? Wenn sie Dir nicht paßt, ignorier' sie, so wie Millionen andere das täglich bei den Schwachmaten machen, die sie umgeben, aber nerv' doch uns andere, die dazu in der Lage sind, nicht mit sowas. Wenn Dir was nicht paßt, schreib' ihm halt ne PN. Ich bin auch nicht immer einverstanden mit dem, was er schreibt, und er tritt oft und gerne in Fettnäpfchen, was das eigene Wissen angeht. Aber im Gegensatz dazu ist das, was Du hier an den Tag legst, schlichtes Danebenbenehmen, vergleichbar damit, wenn Du Deinem Kollegen in Deiner Klasse über drei Schreibtische "du stinkst" zurufst, so daß es auch ja jeder Deiner Mitschüler mitbekommt. Wie üblich, im Netz wird die Kinderstube vergessen (falls man überhaupt eine hat). Aber vermutlich macht man das in Ostdeutschland so :p ...
 
Zuletzt bearbeitet:
JojoTheMaster mir ist das genauso sauer aufgestossen.

Dirk11 warum machst du nicht genau selbst, was du von Jojo erwartest? Warum ignorierst du das jetzt nicht?

atti11 PowerLAN wäre ggf noch eine Alternative, aber genauso eine Krücke, anfällig für Störungen und mit viel Overhead.
 
dirk11 - kannst bitte in Zukunft solche Anspielungen mit Osten etc. unterlassen?
Die haben hier genauso wenig was zu suchen...
 
Nö. Das war eine bewußte Provokation, um ihm mal darzulegen, wie so etwas aussieht. Vielleicht versteht er's ja - Du ja scheinbar nicht.
 
Werte Mituser, ich kann leider nicht auf die Aussagen von Dirk aus der 11. Klasse eingehen, der steht bei mir auf der Ignoreliste. Da würde ich den Herrn X5-599 auch gerne hin packen, geht leider nicht da er Moderator ist.

Der Grund meines (vielleicht etwas negativ geratenen) Beitrag #5: Der TE hat BISHER schon WLAN, nur ist ihm das zu langsam. Die KONKRETE Frage die er hatte wurde ihm beantwortet. Zusätzlich hat er ZWEIMAL betont, dass er keine Leitung legen will/kann/muss.

Warum dann wieder ein typischer X5-599 Beitrag kommt (nach erfolgter Diskussion ein völlig irrelevantes Thema anschneiden, und dann den Thread nie wieder besuchen) ist mir leider völlig schleierhaft. Wenn der TE mit der WLAN-Lösung zufrieden ist (hinsichtlich Verbindungsstabilität und Abbrüchen), warum dann eine Lösung vorschlagen die er nicht möchte?
 
Kabel geht nicht wegen meiner Fester Front inkl. Balkon.

Bei mir eine ähnliche Situation, wenn ich ab und zu mal das Notebook auf den Nachttisch stelle und mir via WLAN--->XBMC noch eine "Einschlafhilfe" vom NAS streame. Da hätte ich auch keine Lust extra ein Kabelstolperfalle zu ziehen.

Daher die Idee mit dem Wlan Stick, wenn man auf ca 400Mbits kommt bin ich top zufrieden.

Hauptsache der Router schafft das auch. Die Fritzbox 7490 ist auch mit weit mehr angegeben, als sie in Wirklichkeit schafft. Da spielen aber, wie bei anderen Routern auch, noch andere Faktoren wie z.B. interne Ressourcenverteilung, Priorisierung, Prozessorlast und Speicher etc. eine Rolle.

Aber wenn du, wie weiter oben schon geschrieben wurde, auf 400Mbits kommst, reicht das aber z.B. auch zum streamen dicke aus. Ich weiß jetzt nicht wie die Situation bei den aktuellen Versionen ist, aber XBMC bzw. Kodi sind auch gerne mal bei einem Streamabriss, weil das Puffern nicht hinterhergekommen ist, abgestürzt.
 
Ach man merkt doch das an gewissen Orten noch immer Ferien sind.

Warum soll ich jemanden etwas vorschlagen, auf das er selber nicht kommt? Ach ja, weil er eben selber nicht darauf kommt.
Frage, warum gibt es Finanzberater? Weil sie dir etwas vorschlagen auf das du selber nicht kommst.
Frage, warum gibt es Berater in einer Bank? Weil sie dir etwas vorschlagen auf das du selber nicht kommst.
Frage, warum gibt es Verkäufer im Laden? Weil sie dir etwas vorschlagen auf das du selber nicht kommst.
Frage, warum gibt es Suchmaschinen? Damit du Vorschläge für etwas finden kannst auf das du nicht kommst.
Frage, warum gibt es Foren? Damit man dir hilft ein Problem zu Lösen oder etwas vorzuschlagen worauf du selber nicht kommst.

Nun darf sich jeder selber Fragen, warum hinterfrage ich alle Einträge? Wer mitliest versteht es, weil meist eine Information fehlt oder der fragende eben selber nicht auf die Idee gekommen ist. Auch ich habe heute eine Frage in einem Forum gestellt weil ich selber die Lösung nicht finden konnte. Mehrere Personen haben mir dann Vorschläge unterbreitet auf die ich nicht gekommen bin.

Wer nun also ein Problem damit hat das ich anderen Helfen will, ideen zu testen oder auf Ideen zu kommen auf die sie selber nicht kommen, das tut mir leid. Ich bin in Foren unterwegs um hilfreich zu sein und eben auch ideen aufzubringen die andere nicht haben.

Mein Dank geht übrigens auch an dirk11, der erklärt hat was das eine mit dem anderen zu tun hat. Wenn ich es sage glaubt mir ja wieder keiner :-)
Und wer glaubt den Posten selber besser zu machen, es gibt hier bestimmte Personen bei denen darf man sich gerne melden und den Vorschlag machen meinen Platz zu übernehmen......

So, nochmals zurück zum Thread. Ich kann mich an jemanden erinnern der hat das gleiche gesagt. Er könne kein Kabel verlegen weil es unter einer Türe durchmüsste und da passe das Kabel nicht. Oh Wunder, wir haben ihm dann ein flaches Ethernet Kabel empfohlen, das kannte er noch nicht und nun hat er Kabel. Ich kenne Personen die würden am liebsten laut losschreien wenn man denen sagt das man die Sokkelleiste an der Wand entfernen und ein Kabel darin verlegen kann, andere machen es als wäre es das normalste der Welt.
Daher mein Hinweis das die Fenster sicher nicht bis auf den Boden gehen und auch die Türe nicht, somit wäre da garantiert ein Sockel vorhanden wo man es verlegen könnte und die beiden anderen Wände dürften vermutlich nichts haben.

Aber was sagte der nette Herr letztens im Schwimmbad; "Wer meckern will der meckert sowieso, egal was man macht"
 
Ach man merkt doch das an gewissen Orten noch immer Ferien sind.

Ich sehe den Zusammenhang nicht?

Warum soll ich jemanden etwas vorschlagen, auf das er selber nicht kommt? Ach ja, weil er eben selber nicht darauf kommt.

Auf Kabel ziehen ist er selber gekommen. Hat er ausgeschlossen. Leb damit.

Frage, warum gibt es Finanzberater?
Frage, warum gibt es Berater in einer Bank?
Damit Banken Geld verdienen.

Frage, warum gibt es Verkäufer im Laden?
Beim Fleischer? Damit ich mein Produkt bekomme.

Frage, warum gibt es Suchmaschinen?

Damit ICH das finde wonach ICH suche.

Daher mein Hinweis das die Fenster sicher nicht bis auf den Boden gehen und auch die Türe nicht, somit wäre da garantiert ein Sockel vorhanden wo man es verlegen könnte und die beiden anderen Wände dürften vermutlich nichts haben.

Faszinierend.
 
Ruhig leute ;)

Aktuell reicht mir der speed über W-Lan
Etwas schneller wäre aber manchmal schon nice.

Kabel geht halt einfach nicht, passt nicht mit der 3 teiligen Fensterfront.
Ich habe keine Lust mir da zig meter Kabelkanal zu kaufen und diesen in die Fensteraussparung sauber einzubauen.

Router steht halt im Wohnzimmer da Unitymedia Kabelanschluss.
Da aber ggf. bald auf VDSL gewechselt wird, bringt mir dann das schön verlegte Kabel nix mehr.
Dann steht der Router 5m weit weg im Flur.

Danmals hatte ich ein Kabel, aber in der neuen Wohnung nicht.
Bislang kann ich mich troz uraltem Wlan N nicht beklagen.
 
Ruhig leute ;)
Aktuell reicht mir der speed über W-Lan
Etwas schneller wäre aber manchmal schon nice.

und dass das funktioniert siehst du an diesem screen, entspricht deiner Balkonsituation. Im Wohnzimmer steht ein AP aus dem Low Budget Segment < 50€ der mit einer stinknormalen Intel AC8260 durchaus Datentransfer abliefert, auf Sicht.

 
Selbst mit dem schwachen Telekom W724V komm ich durch zwei Wände noch auf 390MBit. Also braucht man sich bei 4 Metern bei 5Ghz meiner Meinung nach keine Gedanken machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh